• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels oder native windows(BootCamp)

jutaro

Gast
Ich weiss aber leider gibbet Internetcalls nicht fuer den mac!!!
Und man kann den service auch nicht mit anderen macprogrammen bekommen.

Gruss
Jutaro
 

Syncron

Gast
Seit BootCamp 1.1 kann man auf jeder beliebigen internen Platte installieren. Bei einem MacBook reduziert das natürlich die Möglichkeiten enorm, auf einem MacPro kann man so aber medizinisch sterile Trennung erwirken. Wie es mit externen HDs aussieht weis ich nicht.

jutaro,
hast Du Dich schon mal nach Mac-Aquivalenten Deiner Software umgesehen? Es muß ja nicht immer ein bistimmter Name sein, oder? Es geht doch darum eine Aufgabe zu lösen, das kann man oft mit anderen Programmen auch, oder sogar besser erledigen. Trau Dich! :)
Gruß Pepi

Es gibt nun mal Software die es unter OS X nicht gibt. Das ist im meinen Fall auch so und auch ich überlege mir zur Zeit wie ich am Besten das bescheidene Windows einsetze. Am liebsten wäre es mir, wenn ich Windows auf eine extrene Festplatte bannen könnte. Könnte ich z.B. Parallels samt Windows auf eine externe Festplatte bannen? Es geht mir hierbei in erster Linie um den begrenzten Speicherplatz meiner internen Festplatte.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Siehst du, das ist für mich ein riesen Nachteil. Jeder Virus hat so Zugriff auf deine Festplatte und könnte THEORETISCH somit auch die MacOS Partition beeinträchtigen.
Oha, das klingt interessant. Das würde ich gerne genauer wissen.
Wie kann der Virus auf die Mac OS X Dateien zugreifen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Der Virus hätte doch nur innerhalb der Virtual Disk Zugriff, oder sehe ich das falsch?
Auf welche Grundlage bezieht sich deine Aussage?

Parallels hat schon seine Vorteile, wenn man z.B. weiterhin Zugriff auf Mail, Adressbuch etc. haben möchte. Man muss eben schauen, ob Parallels für die Windows-Anwendung brauchbar ist (bzgl. Grafik, USB-Geräte etc.).
 

jutaro

Gast
Was auf jeden fall gehen muesste ist das was ich oben schon mal angedeutet habe. Ne firewire platte osx drauf dann bootcamp und windows. Dann von der platte booten win auswaehlen und du hast windows auf einer externen.
Muesste doch gehen oder?

Gruss
Jutaro
 

Syncron

Gast
Was auf jeden fall gehen muesste ist das was ich oben schon mal angedeutet habe. Ne firewire platte osx drauf dann bootcamp und windows. Dann von der platte booten win auswaehlen und du hast windows auf einer externen.
Muesste doch gehen oder?

Gruss
Jutaro

Mit BootCamp wird das nicht klappen. Windows an sich unterstützt kein Booten von externen HDD. Allerdings könnte das unter Parallels anders sein.

Ein reiner Windows - Virus hat natürlich keinen Zugriff auf das Mac OS X, was aber nicht heißt, dass es gänzlich ungefährlich ist, Windows und OS X nebenaneinander zu betreiben. Stichwort: Partitionstabelle könnte mal beschädigt werden, wenn eines der beiden System beim Speicherzuweisen einen Sch-x-ß baut. (Passierte mir mal untere Linux udn Windows). Ist die Partitionstabelle ersteinmal zerstört, dann wird es sehr schwierig neue Partitionen anzulegen (die beiden System sind aber auf jeden Fall im Eimer).
 

jutaro

Gast
@Kadett
Muss ja nicht alles so stimmen ist ja bis jetzt nur gossip. Ich werde bei meiner bestellung am 2 sept. mal nachfragen vieleicht sagen die mir ja was ueber den wechsel.
Ich brauch auf jeden fall mein neuen mac. Meine beiden mac sind dahin. Ich plag mich gerade mit nen P2 laptop rum.

Gruss
Jutaro
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
thema malware unter windows beim einsatz von bootcamp/parallels:

unter bootcamp kann malware, wie schon beschrieben, die physikalische festplatte beschreiben ob nun partitionstabelle oder einen generellen überflug mit ner FF-spur.
dadurch können daten inder mac os partition zerstört werden.

unter parallels kann malware den shared folder löschen und damit auch daten die auch unter mac os im zugriff wären. kommt also darauf an wie weit man seinen shared folder anlegt.
ansonsten kann die malware die eigentliche windows installation unbrauchbar machen, aber aufgrund der tatsache das die parallels installation ein grosses image ist, das man unter mac os auch nach der erstinstallation wegsichern kann, sollte das weiter kein problem sein.
 

jutaro

Gast
Malware wird unterschieden in folgende Typen:
  • Computerviren sind die älteste Art der Malware, sie verbreiten sich, indem sie Kopien von sich selbst in Programme, Dokumente oder Datenträger schreiben. Einen teilweise defekten Virus nennt man "Intended Virus". Dieser bewirkt meist nur eine "Erstinfektion" einer Datei, ist jedoch nicht fähig sich weiter zu reproduzieren.
  • Ein Computerwurm ähnelt einem Computervirus, verbreitet sich aber direkt über Netzwerke wie das Internet und versucht, in andere Computer einzudringen.
  • Ein Trojanisches Pferd ist eine Kombination eines (manchmal nur scheinbar) nützlichen Wirtsprogrammes mit einem versteckt arbeitenden, bösartigen Teil, oft Spyware oder eine Backdoor. Ein Trojanisches Pferd verbreitet sich nicht selbst, sondern wirbt mit der Nützlichkeit des Wirtsprogrammes für seine Installation durch den Benutzer.
  • Eine Backdoor ist eine verbreitete Schadfunktion welche üblicherweise durch Viren, Würmer oder Trojanische Pferde eingebracht und installiert wird. Es ermöglicht Dritten einen unbefugten Zugang („Hintertür“) zum Computer, jedoch versteckt und unter Umgehung der üblichen Sicherheitseinrichtungen. Backdoors werden oft genutzt um den kompromitierten Computer als Spamverteiler oder für Denial of Service-Angriffe zu mißbrauchen.
  • Als Spyware bezeichnet man Programme, die Informationen über die Tätigkeiten des Benutzers sammeln und an Dritte weiterleiten. Ihre Verbreitung erfolgt meist durch Trojaner.
So ist doch nur ein ueberbegriff fuer alle sachen die man nicht will auf einen computer.
Oder?

Gruss
Jutaro

Quelle: wikipedia
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich habe den begriff malware als oberbegriff genutzt, richtig.
 

jutaro

Gast
Egal, werd das mit der externen hdd mal testen( hab zwar vorher geschrieben ist zu viel arbeit aber nun jucks mir in den fingern das mal zu testen ) ob das irgentwie machbar ist.

Wenn das nicht klappt halt parallels.

Gruss
Jutaro
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
unter bootcamp kann malware, wie schon beschrieben, die physikalische festplatte beschreiben ob nun partitionstabelle oder einen generellen überflug mit ner FF-spur.
dadurch können daten inder mac os partition zerstört werden.
Hast du zu diesem Thema vielleicht irgendwelche Links, du scheinst dich mit der Materie auszukennen. Welche PC-Malware gab es bisher in der Vergangenheit, die auf diese Weise geschadet haben bzw. die physikalische Festplatte beschreiben?
Oder gilt das generell für alle Viren, Würmer etc. ?

unter parallels kann malware den shared folder löschen
Das ist einleuchtend und dürfte ziemlich jedem klar sein. Aber darum geht es mir nicht. Wie oben geschrieben, interessiert mich, inwiefern bzw. welche Malware nach dem oben genannten Prinzip vorgeht.

Entschuldigt, dass dies ein wenig in Richtung "off topic" geht, aber dürfte vielleicht den ein oder anderen sicherheitsbewussten Benutzer interessieren.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
malware gibt es mittlerweile 100.000 tausend fach. datenzerstörende funktionen hatte früher vornehmlich viren. würmer, die eher aus der "neuzeit" stammen dienen eher dazu die betroffenen rechner als zombies zu missbrauchen, weniger dazu daten zu zerstören.
welche viren das sind kannst du den einschlägigen seiten der antiviren hersteller entnehmen.
 

koobcam

Gast
Warum probierst du nicht einfach Parallels mal aus? Es gibt doch bei denen auf der Homepage ne kostenlose Trial, die du 15 Tage lang testen kannst. So weit ich weiß auch mit allen funktionen!! Und falls es dich dann überzeugt hat kannst du immer noch dein Geld in die Vollversion investieren... Dann kannst du in Ruhe selbst alle Programe testen. Der Zeitaufwand ist echt nicht groß. Ich hab gestern auch Parallels und Windows in insgesamt ca 50 Minuten installiert. Läuft wirklich einwandfrei, solange du nicht vergisst die Parallels Tools zu installieren (Dadurch läuft der Mauszeiger flüssiger etc). Ich arbeite sogar mit Autocad in 3D CAD zeichenungen problemlos!! Ohne opengl support zwar, aber trotzdem superflüssig.
Probiers einfach aus, kost ja nix..
Trau dich!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jutaro

Gast
Wenn ich dann mal mein MacBook habe naechste woche. Werd ich das wohl auch mal antesten mit der Trial version. Dann kann ich mir ein bild von beiden machen und entscheiden was besser ist Parallels oder Bootcamp.

Gruss
Jutaro
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
malware gibt es mittlerweile 100.000 tausend fach. datenzerstörende funktionen hatte früher vornehmlich viren. würmer, die eher aus der "neuzeit" stammen dienen eher dazu die betroffenen rechner als zombies zu missbrauchen, weniger dazu daten zu zerstören.
welche viren das sind kannst du den einschlägigen seiten der antiviren hersteller entnehmen.
Ich meinte eigentlich spezielle Malware, die dem Mac OS X schaden, die über WinXP auf den Rechner kamen.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
schon klar das du das meinest. aber bitte verlang jetzt nicht von mir alle viren/wurminfos daraufhin zu druchsuchen, welche malware die festplatte direkt mit "binärdreck" beschmeisst. ;)

bei bootcamp liegt dem xp die gesamte festplatte physikalisch zu füssen. jedes programm das eine festplatte sektorweise ansprechen kann, hat damit auch zugriff auf die mac osx partition.
jede schadroutine die das kann, kann dir ruckzuck auch deine max osx installation/daten schrotten.

in dem zusammenhang :
übrigens ist nun auch ein wurm dabei windowsinstallationen zu schrotten. http://www.heise.de/newsticker/meldung/77347
(wohlgemerkt windows nicht festplatteninhalte im generellen)