• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels oder native windows(BootCamp)

jutaro

Gast
Kaufe mir naechste woche nen MacBook. Und habe auch vor Win.... zu instalieren wegen ein paar programmen die es fuer mac leider nicht gib.
Nun meine frage Wie denn nun mit BootCamp oder mit parallels?
Zum letzteren ist das nicht genausowas wie VPC? Dann ist das doch super langsam oder?

Klaert mich mal auf leute!!!

Gruss
Jutaro
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Nein, ist nicht wie VPC. Mit Ausnahme von 3D-Grafik ist es nahezu so schnell wie nativ.
 

jutaro

Gast
So zu was raets du mir den?
Was kann man und was kann man nicht mit win unter Parallels?
Sorry fuer die vielen fragen. Parallels kostet ja was und bootcamp ist free.
Will da sicher gehen....

Gruss
Jutaro
 

apfelbaum75

Gast
DirectX und OpenGL Support soll es in der nächsten Parallels Version geben. Die Beta soll Anfang des Jahres erscheinen.

Solang du keine Spiele spielen willst, sollte Parallels definitiv reichen! Was willst du denn mit Windows anstellen?

Gruß
the lancer
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Wenn das wahr ist lancer, lehnt sich arktis bspw. ganz schön weit aus dem fenster. Die haben mir einen Werbenewsletter geschickt in dem schön mit Parallels und Windows Spielen geworben wird. Und die sind auch nicht grade leistungsarm wie Battlefield 2 etc.
 

jutaro

Gast
Nicht viel eigentlich.

Internetcalls auf jeden fall.
Und DVD shrink.
Und noch ein paar andere kleine sachen....

Gruss
Jutaro
 

apfelbaum75

Gast
Wenn das wahr ist lancer, lehnt sich arktis bspw. ganz schön weit aus dem fenster. Die haben mir einen Werbenewsletter geschickt in dem schön mit Parallels und Windows Spielen geworben wird. Und die sind auch nicht grade leistungsarm wie Battlefield 2 etc.

http://www.golem.de/0608/47304.html

nachzulesen eben dort! Ab dieser Version werden DirectX und OpenGL erst nativ unterstützt, bzw. eine 3d-Beschleunigung geboten!


Nicht viel eigentlich.

Internetcalls auf jeden fall.
Und DVD shrink.
Und noch ein paar andere kleine sachen....

Gruss
Jutaro

Wie gesagt, solang du nicht spielen willst oder irgendwelche anderen graphischen Anwendungen brauchst, reicht Parallels definitiv!
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Danke lancer. Sollte jetzt dir gegenüber keine Unterstellung sein. Wundere mich nur über das Vorgehen von arktis. Aber bei denen ist eh nichts normal!
 

apfelbaum75

Gast
Hab ich auch nicht so verstanden Tommi! ;)

Das Verhalten von Arktis ist in dem Zusammenhang wirklich eher seltsam. Vielleicht sollte man die mal Fragen, wie die sich das vorstellen ohne DirectX! ;)
 

jutaro

Gast
Mal so gefragt was ist schlecht an BootCamp?

Gruss
Jutaro
 

apfelbaum75

Gast
Hmm, dass du Neustarten musst wenn du das System wechseln willst zum Beispiel! Dass es immernoch eine Beta ist, die man vielleicht nicht im produktiven Einsatz nutzen sollte, dass WinXP tatsächlich eine Partition auf deinem Rechner bekommt und nicht nur einfach aus einer Datei besteht.

Für mich als Webentwickler, der ich XP nur zum Testen baruche, war die "BootCamp->Neustart" Lösung nicht sehr effizient!
 

jutaro

Gast
Ihr sagt also nur das neustarten ist der minus punkt?
Dann nehm ich doch BootCamp und spare mir das geld fuer Parallels.Wenn es da eigentlich keine wesentliche unterschiede gibt bis auf das neustarten.

Wenn es doch irgentwas schlechtes ,ausser neustart und still beta, an BootCamp gibt bitte hier reinschreiben.
Danke an alle!!!!!!

Gruss
Jutaro
 

apfelbaum75

Gast
dass WinXP tatsächlich eine Partition auf deinem Rechner bekommt und nicht nur einfach aus einer Datei besteht.

Siehst du, das ist für mich ein riesen Nachteil. Jeder Virus hat so Zugriff auf deine Festplatte und könnte THEORETISCH somit auch die MacOS Partition beeinträchtigen.
 

jutaro

Gast
Oh ja daran hab ich ja garnicht gedacht!!!!
So das ist schonmal ein grund sich nicht fuer bootcamp zu entscheiden. Oder auf eine firewire platte installieren. Geht das?
Und was kostet Parellels eigentlich?
 

apfelbaum75

Gast
Nein BootCamp kannst du nur auf die interne Platte installieren, bzw. WinXP!

Hmm guck bei www.parallels.com ... ich glaub so um die 50-60€!
 

jutaro

Gast
71,97 EUR mit dem Update service.
Mit der firewire platte meinte ich Osx drauf, bootcamp.....ach ne das ist eh zu umstaendlich.
Dann kauf ich mir halt Parallels.

Danke an alle.
Gruss
Jutaro
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich würde sagen, das beides eine Darseinsberechtigung hat.
Auf dem MacBook meiner Geschwister gibt es einen native, via Boot Camp erstellte, Windows-Installation, damit mein Bruder seine PC-Game spielen kann.

Für mich, wo ich für ein Programm Windows benötige oder mal kurz irgendwas unter Windows überprüfen will (meißtens Problemlösungsansätze für die Verwandtschaft ;)) ist Parallels das Richtige.
Lässt man grafikintensive Anwendungen aus und besitzt man genug Arbeitsspeicher ist das Arbeiten mit Windows und Parallels einfach das Optimum, was es zur Zeit geben kann.
 

jutaro

Gast
Was ist das minimum an arbeitsspeicher fuer Parallels? Will mir erst spaeter die 1gb kaufe.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Seit BootCamp 1.1 kann man auf jeder beliebigen internen Platte installieren. Bei einem MacBook reduziert das natürlich die Möglichkeiten enorm, auf einem MacPro kann man so aber medizinisch sterile Trennung erwirken. Wie es mit externen HDs aussieht weis ich nicht.

jutaro,
hast Du Dich schon mal nach Mac-Aquivalenten Deiner Software umgesehen? Es muß ja nicht immer ein bistimmter Name sein, oder? Es geht doch darum eine Aufgabe zu lösen, das kann man oft mit anderen Programmen auch, oder sogar besser erledigen. Trau Dich! :)
Gruß Pepi