• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Parallels Desktop 16.5 LÖSCHEN

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Bist du sicher, das die 10 GB mit Parallels zusammenhängen? Kann sein, könnte aber auch was anderes sein.

Weitere Hypothese: Könnte die noch VM Teil eines lokalen Timemachine-Snapshots sein?

Ja ich bin mir ziemlich sicher, dass die 10GB seit Parallels fehlen. Ob es nun direkt Parallels ist oder ein Schnappschuss von Time Machine kann ich nicht sagen.
Das ist aber eine gute Idee und ich habe gerade mal Time Machine deaktiviert. Dann sollten alte Schnappschüsse gelöscht werden.
Danke für den Tip.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
Weil der Installer unter MacOS seit Catalina nicht mehr funktioniert, da er nur 32bit ist und nicht 64Bit.
Oder hast du eine andere Idee das zum laufen zu kriegen?
nein, der Zahn der Zeit führt auch tatsächlich neue Softwarearchitekturen und Hardware ein, die dann ältere irgendwann nicht mehr unterstützen. :)
Das ist aber eine gute Idee und ich habe gerade mal Time Machine deaktiviert. Dann sollten alte Schnappschüsse gelöscht werden.
Ist das wirklich so?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
@Wuchtbrumme

Ja aber ob die 10GB nun wirklich gelöscht sind oder noch irgendwo versteckt liegen weiß ich ja nicht. Einfach weil ich das falsch deinstalliert hatte.
Möchte nur herausfinden, woran es nun liegt, dass 10GB mehr belegt sind als vorher.
Habe das MacBook noch nicht lange und muss mich in die Materie erst einarbeiten.

Mit VM war ein Versuch, ob Lightroom und die Bearbeitung flüssig laufen.
Als ich Lightroom 6 neu hatte, war es ein einziger Krampf, weil mein PC sich ständig aufgegangen hatte.
Deshalb habe ich mir neue Hardware zugelegt.
Nun habe ich das MacBook und möchte, wenn es denn irgendwie geht, Lightroom 6 zum laufen kriegen.
Habe kein Geld für ein Abo Modell.
Deshalb der Versuch mit VM.
Funktionierte im Übrigen alles flüssig.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Laut Apple sollten, wenn Time Machine deaktiviert wird, innerhalb der nächsten Minuten Schnappschüsse gelöscht werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
Ja aber ob die 10GB nun wirklich gelöscht sind oder noch irgendwo versteckt liegen weiß ich ja nicht. Einfach weil ich das falsch deinstalliert hatte.
Möchte nur herausfinden, woran es nun liegt, dass 10GB mehr belegt sind als vorher.
noch einmal, weil Du gerade die wichtigen Fragen nicht beantwortet hast, obwohl sie zur Beantwortung nötig wären:
1. Du hast die Parallels.app aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb gezogen. Richtig oder falsch? Falls falsch, was sonst?
2. Du hast die VM, deren Speicherort Dir beim Anlegen hätte auffallen dürfen von ihrer Position in den Papierkorb gezogen. Richtig oder falsch? Falls falsch, was sonst?
3. Die Anzeige "10GB weniger" findest Du wo (die gibt es nämlich gar nicht; Du musst hier irgendwas gesehen und daraus abgeleitet haben)?
4. Time Machine war aktiv und Du hast es jetzt erst deaktiviert? Falls ja, war ein Backuplaufwerk aktiviert und angesteckt?


Danach kann man weitersehen, danke.
Laut Apple sollten, wenn Time Machine deaktiviert wird, innerhalb der nächsten Minuten Schnappschüsse gelöscht werden.
hast Du da einen Link für mich, wo Du das gefunden hast? Danke!
Ja weil Du Parallels gelöscht hast, aber nicht den Ordner wo die Windows VM drin ist ^^
es würde mich extrem wundern, wenn eine Windows-VM nur 10GB groß wäre, aber natürlich fehlt auch diese Info, gnampf - Parallels sagt: Windows 10 mindestens 16GB, Windows 7 vielleicht weniger... @Blurryface: Welches Windows war es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
noch einmal, weil Du gerade die wichtigen Fragen nicht beantwortet hast, obwohl sie zur Beantwortung nötig wären:
1. Du hast die Parallels.app aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb gezogen. Richtig oder falsch? Falls falsch, was sonst?
2. Du hast die VM, deren Speicherort Dir beim Anlegen hätte auffallen dürfen von ihrer Position in den Papierkorb gezogen. Richtig oder falsch? Falls falsch, was sonst?
3. Die Anzeige "10GB weniger" findest Du wo (die gibt es nämlich gar nicht; Du musst hier irgendwas gesehen und daraus abgeleitet haben)?
4. Time Machine war aktiv und Du hast es jetzt erst deaktiviert? Falls ja, war ein Backuplaufwerk aktiviert und angesteckt?


Danach kann man weitersehen, danke.

hast Du da einen Link für mich, wo Du das gefunden hast? Danke!

es würde mich extrem wundern, wenn eine Windows-VM nur 10GB groß wäre, aber natürlich fehlt auch diese Info, gnampf - Parallels sagt: Windows 10 mindestens 16GB, Windows 7 vielleicht weniger... @Blurryface: Welches Windows war es?

1. + 2. Richtig
3. Unter Festplatten die Speicherbelegung. Ich weiß, die soll wohl nicht korrekt sein.
Ich checke diese Anzeige aber immer mal, da ich meinen Mac nicht zufüllen möchte und die hat bis auf paar hundert MB immer gestimmt.
4. Das TM Laufwerk war nicht angesteckt.

Link: https://support.apple.com/de-de/HT204015
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
gut, dann ist das verfügbarer Speicher, der von selbst freigegeben wird
Bei APFS muss man sich von dem Gedanken lösen, dass das Löschen von Dateien Speicherplatz freimacht und dass das Kopieren von Dateien Speicherplatz verbraucht. In beiden Fällen kann es sein, dass der Speicherplatzverbrauch sich überhaupt nicht ändert.

Außerdem wird ein Unterschied zwischen verfügbarem und freiem Speicher gemacht. Verfügbarer Speicher muss nicht frei sein. Er kann auch "belegt, aber löschbar" sein. Löschbarer Speicher wird erst dann freigegeben, wenn das System Platzbedarf erkennt.
3. Unter Festplatten die Speicherbelegung. Ich weiß, die soll wohl nicht korrekt sein.
Ich checke diese Anzeige aber immer mal, da ich meinen Mac nicht zufüllen möchte und die hat bis auf paar hundert MB immer gestimmt.
vergiss das, die einzige vernünftige Anzeige ist die im Festplattendienstprogramm
#3 und #4
4. Das TM Laufwerk war nicht angesteckt.
das sollte man ab und zu mal machen.
Es war Windows 10.
gut, dann scheidet die VM als Ursache für 10GB aus ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Weil der Installer unter MacOS seit Catalina nicht mehr funktioniert, da er nur 32bit ist und nicht 64Bit.
Oder hast du eine andere Idee das zum laufen zu kriegen?
Dann auch mal eine dumme Frage von mir: Warum installierst du dann nicht das entsprechende macOS (Mojave oder früher) in eine VM in Parallels?
Dann fallen alle diese Windows-Probleme einfach weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.542
Dann auch mal eine dumme Frage von mir: Warum installierst du dann nicht das entsprechende macOS (Mojave oder früher) in eine VM in Parallels?
Dann fallen alle diese Windows-Probleme einfach weg.
ich nehme an, Du kennst Lightroom unter Mac nicht und hast auch noch nicht die Grafikperformance eines virtualisierten macOS unter macOS erlebt. Kurzum, Lightroom Classic ist unter macOS per se bereits deutlich langsamer als unter Windows, besonders in den grafikintensiven Darstellungen (Bibliothek Fotostreifen, Entwicklungsmodul) und es gibt keine Metal- oder OpenCL-unterstützenden Treiber für die virtualisierte Grafik im Hypervisor. :(
Da würde ich nie auf die Idee kommen, das auch nur auszuprobieren, das muss furchtbar sein. Furchtbarer als eh schon ;)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
ich nehme an, Du kennst Lightroom unter Mac nicht
Ich kenne in der Tat überhaupt keine Photosoftware.
Ich nutze allerdings Parallels für Windows und konnte keines der hier aufgeführten Probleme nachvollziehen. Daher war meine Vermutung, dass der Threadersteller wohl etwas mit der Kombination von Windows in macOS falsch macht, was dazu führt, dass er es zur Zeit überhaupt nicht nutzen kann. Daher der Vorschlag, wenigstens dieses Problem zu eliminieren.
Aber wenn das mit der Performance nicht hinaus, ist das natürlich auch egal.