• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Parallels Desktop 16.5 LÖSCHEN

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo Leute

Habe ein Problem.
Habe mir die Testversion Parallels Desktop 16.5 geladen um zu sehen, ob darauf Lightroom läuft.
Es lief alles soweit gut. Mir gefiel nur nicht, dass die Windows Ordner und Mac Ordner zusammengewürfelt wurden.
Deshalb wollte ich Parallels löschen und nochmal neu anfangen.
Auf der Mac Festplatte sind nach dem löschen von Parallels 10GB mehr belegt als vor der Installation.
Habe schon bei Festplatten geschaut. "Dokumente" ist um diese besagten 10GB gewachsen, kann aber nicht ausmachen, was nicht vorher schon da war.
Jemand einen Tip, was diese Daten sind bzw. wo die liegen?
Ggf. kommt auch eine Wiederherstellung von Time Machine in Frage.
Wäre dann alles wie vorher, also auch vom Speicherplatz her?

Grüße
Tom
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Wieso willst Du denn Parallels löschen? Du kannst doch einfach die VM entfernen und Windows nochmals neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Habe ein Problem.
Ja Du hast eine Allergie gegen Anleitungen, die hätte nämlich geholfen wenigstens die Basics mal durch zu lesen.
😀

Mir gefiel nur nicht, dass die Windows Ordner und Mac Ordner zusammengewürfelt wurden.
Ja kann man in der VM Konfiguration aber die Haken weg machen, dann passiert das nicht. Man kann sogar in den Optionen zur VM einstellen "Mac und Windows trennen" - dann wird null, wirklich null, miteinander verbunden, dann geht nicht mal die Kopieren / Einfügen Zwischenablage. Sprich - ein zwei Haken und es wäre getrennt gewesen.

Deshalb wollte ich Parallels löschen und nochmal neu anfangen.
Es reicht die Windows VM zu löschen. Aber bitte nimm Dir doch mal die wirklich gute Basics Parallels Doku vor. Sonst wird das nix. Öffne unter Parallels das Übersichtsfenster mit den vorhandenen VMs - dann rechte Maustaste und die VM löschen. Wichtig - nicht nur in der Übersicht löschen, sondern auch die VM Datei in den Papierkorb verschieben auswählen.

Und Parallels musst Du deswegen nicht löschen.

Auf der Mac Festplatte sind nach dem löschen von Parallels 10GB mehr belegt als vor der Installation.
Ja weil Du Parallels gelöscht hast, aber nicht den Ordner wo die Windows VM drin ist ^^

Habe schon bei Festplatten geschaut. "Dokumente" ist um diese besagten 10GB gewachsen, kann aber nicht ausmachen, was nicht vorher schon da war.
DIe Windows VM ist aber unter username/parallels/...

Und da schließt sich der Kreis - ich fürchte Du hast auch hier Parallels einfach nach der Try & Error Methode gelöscht und nicht wie auf der Parallels Webseite Dokumentiert angegeben. Denn dann wüsstest Du wo die Windows VM liegt und hättest Parallels samt Windows VM richtig deinstalliert.

Jemand einen Tip, was diese Daten sind bzw. wo die liegen?
username/parallels

Aber gehe erst mal auf die Parallels Seite und schau Dir die Doku zur Deinstallation an. Dann löscht Du wirklich alles wie angegeben. Installierst Parallels neu. Setzt die Windows VM auf. Und schaust wegen den Einstellungen in die wirklich gute Parallels Doku.

Ggf. kommt auch eine Wiederherstellung von Time Machine in Frage.
Ja logisch - App gelöscht und dann am besten zur Sicherheit den Rechner neu aufsetzen. Du könntest alternativ Dir auch nen neuen Mac Rechner kaufen. Spatzen und Kanonen und so.


Also.

1. Parallels Support Webseite.
2. Nach Herstellerangaben deinstallieren komplett und richtig.
3. Schauen das unter username/parallels die GMs alle weg sind.
4. Parallels neu installieren.
5. Windows VM erstellen.
6. Sich einlesen und die VM richtig konfigurieren.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für die Antworten.
Eine Allergie gegen Anleitungen habe ich sicher nicht und ich weiß nicht wie du darauf kommst. 🤣
Habe Parallels nach Anleitung der Seite gelöscht.
Dort steht nämlich lediglich, dass man Parallels in den Papierkorb schieben soll.
Dass man die VM extra löschen muss wusste ich Mangels Wissen nicht und habe es auch nicht gelesen.
Deshalb frage ich ja hier im Forum…

Mit den Haken entfernen habe ich ebenfalls probiert.
Teilweise hatten die aber selbst nach Neustart keine Auswirkungen.
Deshalb wollte ich die Bezahlversion und eben von vorn Anfangen.

Den Ordner username/Parallels habe ich bereits per Hand gelöscht.
Dennoch sind weiterhin 10GB zu viel belegt.

1. Wenn ich Parallels neu installiere, erkennt er möglicherweise Reste der alten Installation und ich kann die dann entfernen?

2. Bewerkstelligt ein Time Machine Backup meine gewünschten Ergebnisse?
Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht streiten.

Danke im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Finde es schade, dass man hier im Forum oft solche Antworten bekommt und für blöd hingestellt wird.
Ohweia - jetzt macht man schon Smileys extra hin und nicht mal das nutzt mehr...

Deshalb wollte ich die Bezahlversion und eben von vorn Anfangen.
Die Option Mac und Windows trennen hat aber nichts mit der Bezahlversion oder der Testversion zu tun! Die Testversion ist 1:1 identisch mit der Bezahlversion - nur sie geht nach 14 Tage ohne Lizenz mehr - Du wirst also KEIN Unterschied haben.

Mit den Haken entfernen habe ich ebenfalls probiert.
Es ist aber nicht ein Haken - es sind mehrere Einstellungen die eine sinnvolle Trennung Mac / Windows VM bedeuten - vier allem die gesharten Laufwerke. Ich empfehle Dir nochmals die Anleitung wirklich zu lesen.

Ich verstehe auch nicht was daran schlimm sein soll - wenn man Dich bittet die Anleitung wenigstens zu lesen. Deine Antworten auf meine Antwort zeigen mir - das Du immer noch nicht weißt was genau zu tun ist und wie das Ganze funktioniert. Ich meine das ernsthaft. Deine Antworten passen so nicht und zeigen - Du hast die Anleitung bzw. das Tutorial nicht gelesen!

Dort steht nämlich lediglich, dass man Parallels in den Papierkorb schieben soll.
Richtig! Aber Du scheinst es nicht richtig gelesen zu haben, da steht nämlich auch was?

Hinweis: Ihre virtuelle Maschine bleibt von diesem Vorgang unberührt – nur das Programm Parallels Desktop wird deinstalliert. Wenn Sie eine virtuelle Maschine entfernen wollen, lesen Sie bitte KB 5029.

https://kb.parallels.com/en/124255

Dann wärst Du nämlich hier drauf gekommen: https://kb.parallels.com/5029

Dass man die VM extra löschen muss wusste ich Mangels Wissen nicht und habe es auch nicht gelesen.
Nein - nicht mangels Wissen - dass die VM nicht gelöscht wird steht exakt im gleichen Mini Text der Dir sagt, Du sollst Parallels ein den Papierkorb legen.

Den Ordner username/Parallels habe ich bereits per Hand gelöscht.
Sicher nicht - der existiert so nicht.

Benutzer/Name/Dokumente/Parallels

Ist der volle Pfad. Die 10GB zu viel sehen so aus, wie die Windows VM - das entspricht nämlich so ziemlich exakt genau der VM Größe. Ich wette, dass Du die VM Datei nicht wirklich gelöscht hast.

1. Wenn ich Parallels neu installiere, erkennt er möglicherweise Reste der alten Installation und ich kann die dann entfernen?
Kann sein... kommt darauf an, was wo noch übrig ist...

2. Bewerkstelligt ein Time Machine Backup meine gewünschten Ergebnisse?
Ja.

Über Sinn oder Unsinn möchte ich hier nicht streiten.
Dann erstelle keinen Post in einem öffentlichen Forum - weil dort immer zwischen Sinn und Unsinn diskutiert wird. Und das kann man auch aushalten - ohne gleich mit "menno ihr seid alle so böse zu mir" kommt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und m4371n

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Genau diesen Ordner habe ich gelöscht und hatte danach rund 10GB mehr frei. Es fehlen aber immer noch 10GB.
Das ich es offensichtlich falsch gemacht habe ist ja wohl klar. Sonst hätte ich hier nicht geschrieben.
Wenn man aber immer wieder gesagt bekommt, dass man es falsch gemacht hat, obwohl man das ja schon weiß, dann wirkt das von oben herab.

Kann dann hier zu gemacht werden.
Kriege das schon irgendwie selbst hin…
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Kann dann hier zu gemacht werden.
Kriege das schon irgendwie selbst hin…
Mei was nur heute los mit den Leuten - pinselt man nicht ganz vorsichtig den Bauch - kommen heute viele nicht mehr klar damit. Wie machst Du das im Beruf wenn Dir jemand kühl widerspricht? Beleidigt im Büro verschwinden und Türe zu schließen? Was waren das nicht Zeiten als man mal hitzige Diskutieren konnte und danach zusammen ein Bier getrunken hat?! Wieso vertragen heute so wenig nur ein bisschen Gegenwind nicht mehr?

Genau diesen Ordner habe ich gelöscht und hatte danach rund 10GB mehr frei. Es fehlen aber immer noch 10GB.
Papierkorb ist gelöscht?
Den Rechner hast Du neu gestartet? Wenn ich 10GB lösche und selbst den Papierkorb leere - sind die 10GB immer noch nicht frei gegeben. Du musst den Rechner erst neu starten, damit die 10GB wirklich frei gegeben werden und im Finder als 10GB mehr" wieder angezeigt werden.

Irgendwo müssen die 10GB ja wo sein.

Die Suche hast schon angeworfen? Suche mal nach der Dateiendung von Parallels VM Dateien.
Nicht dass noch eine zweite VM existiert?
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Verstehe doch, dass mir das nichts bringt, ständig gesagt zu bekommen, ich habe es falsch gemacht. Das weiß ich selbst, sonst würde ich hier nicht schreiben.
Das nervt mich extremst.
Ich habe null Ahnung von VM und brauche es nur für Lightroom.
Ja ich hätte intensiver lesen müssen, wie es deinstalliert wird.
Das habe ich aber bereits festgestellt, als nach Entfernen 10GB zu wenig frei geworden sind.
Das brauchst du nicht noch 10 mal wiederholen.
Mein Problem waren bzw. sind diese 10GB und ich habe nur gefragt, ob es dafür eine Lösung gibt.

Papierkorb ist natürlich geleert und Mac auch neu gestartet.

Und nein ich habe ich nicht den Luxus im Büro zu arbeiten …
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.984
Was waren das nicht Zeiten als man mal hitzige Diskutieren konnte und danach zusammen ein Bier getrunken hat?! Wieso vertragen heute so wenig nur ein bisschen Gegenwind nicht mehr?
Eventuell weil er einfach nur nach einer Lösung für sein Problem sucht
und keine User die sich erst einmal an ihm ab arbeiten?
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und ottomane

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Habe komplett die Mac Festplatte durchsucht nach Paralells.
Hatte da noch paar Ordner gefunden. Die Dateiendungen kenne ich nicht.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Eventuell weil er einfach nur nach einer Lösung für sein Problem sucht
und keine User die sich erst einmal an ihm ab arbeiten?

Ach und das habe ich nicht?

Hinweis auf die Parallels Support Artikel Links?
Hinweis auf den getrennten Parallels Windows VM Ordner?
Hinweis auf die VM Konfiguration getrennte Laufwerke und Optionen Windows / Mac - die man aber nicht mal eben schnell beantworten kann, da die Möglichkeiten der Einstellungen hier enorm sind und man am besten das Parallels Tutorial sich schnell rein zieht?
Hinweis wie man richtig eine Windows VM löscht und nicht ganz Parallels?
Hinweis auf den Papierkorb und den Neustart.

Sorry - wen Du meinst. Aber Du hast außer irgendwelche Anmerkungen dazu nicht einen einzigen Hinweis gegeben. Aber sich beschweren - is klar.

Habe komplett die Mac Festplatte durchsucht nach Paralells.
Papierkorb gelöscht und den Rechner auch neu gestartet auch?
Die Frage hatte ich auch gestellt.

Hatte da noch paar Ordner gefunden.
Was für Ordner? Außer in der LIB sollten da nicht andere Parallels Ordner sein.
Es gibt den Parallels Ordner unter Programme und einen Parallels Ordner unter Dokumente.
Mehr nicht!

Und hast was damit gemacht?

Die Dateiendungen kenne ich nicht.
Ich könnte ja jetzt wieder mit dem Parallels Tutorial kommen auf deren Webseite - die Dateiendung ist .PVM
Suche am besten mal danach.

Ansonsten - wenn Du den Parallels Ordner mit der Windows VM gelöscht hast (unter Dokumente) und den Parallles Ordner (unter Programme) - dann ist alles weg! Also es gibt dann nichts mehr, was Du noch löschen könntest (was die 10GB erklären würde).
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Aber es bringt doch jetzt akut nichts, mir zu sagen wie ich es hätte machen müssen. Weil ich es eh schon falsch gemacht hatte und jetzt nunmal das Problem diese 10GB sind.
Dann werde ich wohl aus Time Machine wiederherstellen und dann Parallels neu installieren und gut ist.
Weiß nicht, was die 10GB sein sollen wenn du auch sonst keine Idee hast.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.853
Aber es bringt doch jetzt akut nichts, mir zu sagen wie ich es hätte machen müssen. Weil ich es eh schon falsch gemacht hatte und jetzt nunmal das Problem diese 10GB sind.
Das ist richtig - aber da Du die VM ja neu aufsetzen wirst - da würde ich das Tutorial schon vorher lesen - damit wenn Du die VM startest Du nicht wieder die Verknüpfung zwischen Mac & Windows drin hast...

Weiß nicht, was die 10GB sein sollen wenn du auch sonst keine Idee hast.
Nein außer die Parallels Ordner unter Programme und Dokumente gibt es nichts. Außer in der LIBRARY - da werden noch Parallels Reste drin sein - aber die sind keine 10GB groß, sondern nur paar KB.

Aber es bringt doch jetzt akut nichts, mir zu sagen wie ich es hätte machen müssen.
Du gehst aber auch auf keine Frage ein. Hab Dir jetzt bereits zweimal die Frage zum Papierkorb und neu starten gestellt und einmal die Frage welche Ordner Du sonst noch gefunden hast und wo die waren - und was Du mit denen gemacht hast.

Dann werde ich wohl aus Time Machine wiederherstellen und dann Parallels neu installieren und gut ist.
In dem Fall ja.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hatte doch geantwortet. Müsste noch auf Seite 1 sein.
Papierkorb wurde entleert und Mac neu gestartet.
Die anderen Ordner die ich noch gefunden hatte, habe ich gelöscht.
Waren tatsächlich nur paar KB.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum installierst Du Lightroom in einer VM und nutzt nicht die Mac-Version? Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der Freischaltcode bei den Nicht-Abo-Versionen sowohl für Windows als auch für Mac.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.543
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum installierst Du Lightroom in einer VM und nutzt nicht die Mac-Version? Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der Freischaltcode bei den Nicht-Abo-Versionen sowohl für Windows als auch für Mac.
das ist richtig, andererseits läuft Lightroom Classic (hat der TE nicht angegeben, war aber für seine Frage auch nicht wichtig) unter Windows *deutlich* flotter und vielleicht ist das immer noch wahr für ein virtualisiertes Windows. Interessante Frage, die ich nur deswegen nicht verfolgen würde, weil die Fotografie soviele Daten generiert, dass ich das nicht virtualisiert haben wollen würde, weil es schon wieder neue Probleme schafft.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum installierst Du Lightroom in einer VM und nutzt nicht die Mac-Version? Wenn ich mich recht erinnere, funktioniert der Freischaltcode bei den Nicht-Abo-Versionen sowohl für Windows als auch für Mac.

Weil der Installer unter MacOS seit Catalina nicht mehr funktioniert, da er nur 32bit ist und nicht 64Bit.
Oder hast du eine andere Idee das zum laufen zu kriegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.543
Parallels Desktop 16.5 [] die Windows Ordner und Mac Ordner zusammengewürfelt wurden.
das ist eine Option für die VM in Parallels und lässt sich abschalten
Deshalb wollte ich Parallels löschen und nochmal neu anfangen.
warum, wieso, weshalb. Das Programm wird sich doch wohl nicht auf wundersame Weise in irgendwelchen Bits unterscheiden?
Auf der Mac Festplatte sind nach dem löschen von Parallels 10GB mehr belegt als vor der Installation.
Habe schon bei Festplatten geschaut. "Dokumente" ist um diese besagten 10GB gewachsen, kann aber nicht ausmachen, was nicht vorher schon da war.
Jemand einen Tip, was diese Daten sind bzw. wo die liegen?
Wenn Du über das Ziehen in den Papierkorb gelöscht hast, dann sind das für macOS gelöschte Daten. Gelöschte Daten sind von/für macOS freigegeben und werden von macOS selbst verwaltet (und bei Gelegenheit überschrieben). Du musst nichts machen und wie man immer wieder feststellt, soll man auch nichts machen, weil die von Windows vermurksten (tschuldigung) User dann mit ihrer gewonnenen Freizeit nicht mehr klarkommen: "Aber das muss doch irgendwo sein! Das muss ich doch löschenlöschen!".
Wäre interessant zu belegen, wieviel ihrer gewonnenen Freizeit sie damit tatsächlich wieder verbraten... ;)

Was die VM angeht, hast Du die mitgelöscht?