• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Parallels deinstallieren, Partition löschen

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
So, ich mal wieder. Keine Ahnung was hier mache und davon ganz viel 🥳

Ursprünglich wurde auf dem Mac mal Parallels installiert. Dazu Win, da einige Programme benötigt wurden die für Mac nicht verfügbar waren. Man entwickelt sich und stellte fest, geht auch anders.

Nun wird Parallels nicht mehr benötigt und die Partition soll gelöscht werden mit allem was drin ist.

Parallels Website aufgerufen und gemacht was da gestanden.
Win ließ sich schon lange nicht mehr starten da keine Updates für Parallels oder Win aufgespielt wurden.

Im Festplattendienstprogramm taucht noch VM auf. Ich vermute das ist die Partition (kommt auch von der Größe hin). Die soll nun raus.

WAS MACHE ICH MAL WIEDER FALSCH?????
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 12.29.19.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 12.29.19.png
    246 KB · Aufrufe: 27

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wenn du Windows in einer virtuellen Maschine installiert hast, hast du keine Win-Partition sondern nur eine große Datei mit dem virtualisierten System. Oder hast du zusätzlich extra eine Partition angelegt für Windows?
Der Anzeige des FPDP nach hast du im Container nur die beiden normalen Volumes mit dem System und mit deinen Daten.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Wenn du Windows in einer virtuellen Maschine installiert hast, hast du keine Win-Partition sondern nur eine große Datei mit dem virtualisierten System. Oder hast du zusätzlich extra eine Partition angelegt für Windows?
Der Anzeige des FPDP nach hast du im Container nur die beiden normalen Volumes mit dem System und mit deinen Daten.


Gute Frage!

Soweit ich mich erinnere habe ich ne Partition gebaut in der ich dann Parallels und Win installiert habe 🤔
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das kann nicht sein. Parallels installierst Du als normales Programm in macOS.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Gute Frage! Soweit ich mich erinnere habe ich ne Partition gebaut in der ich dann Parallels und Win installiert habe 🤔
Ja, aber da ist die Erimnnerung wohl falsch. Wie der Screenshot des Festplatten-Dienstprogramms zeigt gibt es keine weitere Partition, sondern nur die eine Partition/Container mit der macOS-Installation. Wenn eine zusätzliche Partition vorhanden war wurde sie vermutlich bei der Installation des vorhandenen macOS entfernt.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Soll ich die VM da einfach drin lassen oder bekomme ich die irgendwie raus?

Was da drin steht brauche ich nicht mehr.

Hilft das noch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-21 um 19.08.49.png
    Bildschirmfoto 2021-11-21 um 19.08.49.png
    221,5 KB · Aufrufe: 19

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die VM ist ein Image, das wie andere Dateien auch auf dem Laufwerk liegt und im Normalfall auch nicht stört. Man kann es nach Belieben löschen oder auch drauf lassen, für den Fall dass man es irgendwann wieder mal verwenden will. Allerdings ist die VM doch etliche GB groß, es hängt also auch davon ab wieviel Platz auf dem Laufwerk noch zur Verfügung steht.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Nur als Hinweis, die VM aus dem Screenshot des Eingangspost gehört zum System und die hat nichts mit der VM von Parallels zu tun.
Richtig. VM steht hier für Virtual Memory Cache und gehört zum System; hat absolut nichts mit Parallels zu tun.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Sag ich doch. Es gibt keine spezielle Windowspartition, die VM ist eine einzelne Datei, die man einfach löschen kann (und leicht finden, anhand der Größe, da muß man nicht mal das Dateisuffix kennen). Auch ganz unabhängig davon, ob man Parallels löscht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Im Festplattendienstprogramm taucht noch VM auf. Ich vermute das ist die Partition

Nein. Das wird außerdem im Bild nicht als Partition angezeigt, sondern nur als Volume.

In diesem Volume liegt der Auslagerungsspeicher ("Swap Space") von macOS. Aus historischen Gründen wird dieser Speicher auch als "Virtual Memory" bezeichnet und VM abgekürzt. Das hat nichts mit Virtuellen Maschinen zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ok Leute

Ich lass das einfach so und erfreue mich meines Lebens.
Das geht mir zu tief ins Innere.
Da der Mac nun wirklich noch nicht voll ist sollte mich das auch nicht weiter stören.

Vielen Dank für Eure Erklärungen 👍
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Aber du kannst doch problemlos die virtuelle Maschine von Parallels löschen, die sollte sich doch dort befinden, wo du sie abgespeichert hast oder parallels sie per default erstellt hat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane