1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Parallels 5 - 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Sequoia, 11.11.09.

  1. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Hallo,

    ich habe 2 Fragen zu Parallels Desktop 5:

    1) Auflösung: Wenn ich Win XP oder Win 7 im Fenstermodus starten lasse, nimmt es immer den ganzen Bildschirm ein. Ich hätte gerne 1024x600. Das stelle ich unter Windows ein, aber nach jedem Start ist es wieder auf 1280x779 (also fast Vollbild).

    2) Ich möchte, wenn ich z.B. den Internet Explorer starte, dann sollte er im Dock als eigenständiges Programm sitzen. Das macht er auch, wenn ich den Haken aktiviere: Windows Programme in Mac benutzen.
    Aber dann kommt auch so ein Windows Ordner ganz rechts ins Dock, den ich nicht haben möchte...
    Wie bekomm ich das weg?
     
  2. Fard Dwalling

    Fard Dwalling Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    130
    Hallo,

    stell doch einfach keine Auflösung ein, sondern zieh das Fenster einfach so groß wie du es gerne hättest. Sollte so gespeichert bleiben.

    Den Ordner bekommst du aus dem Dock wenn du die Konfiguration der VM aufrufst du dort unter "Gemeinsame Programme" den Haken bei "Windows-Programmordner in Dock anzeigen" weg machst.
     

    Anhänge:

    Sequoia gefällt das.
  3. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    So einfach kanns sein. 1000 Dank ;)
     
  4. timi1413

    timi1413 Alkmene

    Dabei seit:
    16.07.09
    Beiträge:
    34
    Ich habe auch 2 Fragen:
    1) Was ist schneller bzw. funktioniert flüssiger: VM als mit HD als Datei, oder mit Bootcamp? Insb. im Coherence Modus.
    2) Was Passiert eigentlich, wenn man Win vom Bootcamp nutzt? Wird eine HD-Kopie erstellt und von der VM gestartet?
     
  5. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Also Windows 7 merkt sich die Fenstergröße nicht... XP hingegen schon.

    Bei 7 ist das Fenster immer über den ganzen Bildschirm
     
  6. snoman

    snoman Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    140
    Das lässt sich so nicht allgemeingültig beantworten. Gefühlt habe ich den Eindruck, die Bootcamp-Umgebung läuft über Parallels insgesamt eine Nuance träger als eine sStandard-VM in Dateiform.
    Die Bookcamp-Umgebung wird sozusagen "gewrapped", d.h. Parallels erstellt eine VM-Umgebung und mounted dann das phy. Laufwerk der Bootcamp-Partition in diese Umgebung. Es wird keine Kopie der Bootcamp-Umgebung erstellt.
     
  7. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Jetzt habe ich mit Parallels 5 wieder das gleiche Problem, wie seinerzeit mit dem 4er.

    z.B. RAR Dateien wollen jetzt standardmäßig mit WinRAR unter Parallels geöffnet werden, auch wenn Parallels nicht gestartet ist. Ich kann es so oft umstellen, wie ich will (auf The Unarchiver), aber nach jedem Mac Neustart will es wieder WinRAR...
    Ich habe in den Konfigurationen meiner Parallels Machinen überall eingestellt, dass weder in Win die Mac Programme, noch die Mac Programme in Win genutzt werden.

    Weiß da Jemand Rat?

    Danke schon mal & Gruß
     
  8. Shaf

    Shaf Bismarckapfel

    Dabei seit:
    27.09.07
    Beiträge:
    141
    Du kannst bei den Einstellungen der VM -> Opionen -> shared applications einstellen ob die Windows Anwendungen im OS X benutzt werden sollen und umgekehrt.
     
  9. Fard Dwalling

    Fard Dwalling Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    130
    Mmhh.... bei mir speichert auch Windows 7 die Auflösung. Erst hat es immer mit 1024 gestartet, jetzt hab ich es etwas größer auf 1400 oder so gezogen und heruntergefahren. Nach erneutem Start ist es wie eingestellt auf 1400 wieder da...

    Gruß
     
  10. Topas

    Topas Jonagold

    Dabei seit:
    18.09.09
    Beiträge:
    18
    Kann ich das Update von Parallels 5.0 direkt über die 4.0 Version installieren ohne das mir die Windows Programme verloren gehen?
     
  11. Fard Dwalling

    Fard Dwalling Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.05.08
    Beiträge:
    130
    Ja kannst du machen. Ging bei mir ohne Probleme. Zur Sicherheit einfach vorher ein Backup der VM-Datei machen.

    Gruß
     
  12. Topas

    Topas Jonagold

    Dabei seit:
    18.09.09
    Beiträge:
    18
    danke für die Info
     
  13. Trike Mike

    Trike Mike Braeburn

    Dabei seit:
    13.04.08
    Beiträge:
    42
    VOR der Installation auf 1 Prozessorkern schalten!!!

    Hola,
    wenn du von der 4er auf die 5er Version wechselst und du der VM 2 Kerne zugeordnet hast musst du das vor der Installation der 5er Version wieder auf 1 Kern umstellen. Sonst fährt das Windows nicht mehr hoch.
    Falls du nur einen Kern hast ist es egal.
    Falls du das Problem schon hast musst du einfach die 5er Version deinstallieren, die 4er wieder installieren, umschalten auf einen Kern und dann die 5er wieder installieren.
    Den Fehler hatte ich nämlich gemacht.
    Saludos aus Fuerte
    Mike
     
  14. BlameMan

    BlameMan Antonowka

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    358
    vielleicht ist 1024x600 einfach die minimum Auflösung für Windows 7...
     

Diese Seite empfehlen