• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 5 - 2 Fragen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo,

ich habe 2 Fragen zu Parallels Desktop 5:

1) Auflösung: Wenn ich Win XP oder Win 7 im Fenstermodus starten lasse, nimmt es immer den ganzen Bildschirm ein. Ich hätte gerne 1024x600. Das stelle ich unter Windows ein, aber nach jedem Start ist es wieder auf 1280x779 (also fast Vollbild).

2) Ich möchte, wenn ich z.B. den Internet Explorer starte, dann sollte er im Dock als eigenständiges Programm sitzen. Das macht er auch, wenn ich den Haken aktiviere: Windows Programme in Mac benutzen.
Aber dann kommt auch so ein Windows Ordner ganz rechts ins Dock, den ich nicht haben möchte...
Wie bekomm ich das weg?
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Hallo,

stell doch einfach keine Auflösung ein, sondern zieh das Fenster einfach so groß wie du es gerne hättest. Sollte so gespeichert bleiben.

Den Ordner bekommst du aus dem Dock wenn du die Konfiguration der VM aufrufst du dort unter "Gemeinsame Programme" den Haken bei "Windows-Programmordner in Dock anzeigen" weg machst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-11 um 18.53.02.png
    Bildschirmfoto 2009-11-11 um 18.53.02.png
    121,5 KB · Aufrufe: 135
  • Like
Reaktionen: Sequoia

timi1413

Alkmene
Registriert
16.07.09
Beiträge
34
Ich habe auch 2 Fragen:
1) Was ist schneller bzw. funktioniert flüssiger: VM als mit HD als Datei, oder mit Bootcamp? Insb. im Coherence Modus.
2) Was Passiert eigentlich, wenn man Win vom Bootcamp nutzt? Wird eine HD-Kopie erstellt und von der VM gestartet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Also Windows 7 merkt sich die Fenstergröße nicht... XP hingegen schon.

Bei 7 ist das Fenster immer über den ganzen Bildschirm
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich habe auch 2 Fragen:
1) Was ist schneller bzw. funktioniert flüssiger: VM als mit HD als Datei, oder mit Bootcamp? Insb. im Coherence Modus.
Das lässt sich so nicht allgemeingültig beantworten. Gefühlt habe ich den Eindruck, die Bootcamp-Umgebung läuft über Parallels insgesamt eine Nuance träger als eine sStandard-VM in Dateiform.
2) Was Passiert eigentlich, wenn man Win vom Bootcamp nutzt? Wird eine HD-Kopie erstellt und von der VM gestartet?
Die Bookcamp-Umgebung wird sozusagen "gewrapped", d.h. Parallels erstellt eine VM-Umgebung und mounted dann das phy. Laufwerk der Bootcamp-Partition in diese Umgebung. Es wird keine Kopie der Bootcamp-Umgebung erstellt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Jetzt habe ich mit Parallels 5 wieder das gleiche Problem, wie seinerzeit mit dem 4er.

z.B. RAR Dateien wollen jetzt standardmäßig mit WinRAR unter Parallels geöffnet werden, auch wenn Parallels nicht gestartet ist. Ich kann es so oft umstellen, wie ich will (auf The Unarchiver), aber nach jedem Mac Neustart will es wieder WinRAR...
Ich habe in den Konfigurationen meiner Parallels Machinen überall eingestellt, dass weder in Win die Mac Programme, noch die Mac Programme in Win genutzt werden.

Weiß da Jemand Rat?

Danke schon mal & Gruß
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Du kannst bei den Einstellungen der VM -> Opionen -> shared applications einstellen ob die Windows Anwendungen im OS X benutzt werden sollen und umgekehrt.
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Also Windows 7 merkt sich die Fenstergröße nicht... XP hingegen schon.

Bei 7 ist das Fenster immer über den ganzen Bildschirm

Mmhh.... bei mir speichert auch Windows 7 die Auflösung. Erst hat es immer mit 1024 gestartet, jetzt hab ich es etwas größer auf 1400 oder so gezogen und heruntergefahren. Nach erneutem Start ist es wie eingestellt auf 1400 wieder da...

Gruß
 

Topas

Jonagold
Registriert
18.09.09
Beiträge
18
Kann ich das Update von Parallels 5.0 direkt über die 4.0 Version installieren ohne das mir die Windows Programme verloren gehen?
 

Fard Dwalling

Fießers Erstling
Registriert
07.05.08
Beiträge
130
Ja kannst du machen. Ging bei mir ohne Probleme. Zur Sicherheit einfach vorher ein Backup der VM-Datei machen.

Gruß
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
VOR der Installation auf 1 Prozessorkern schalten!!!

Hola,
wenn du von der 4er auf die 5er Version wechselst und du der VM 2 Kerne zugeordnet hast musst du das vor der Installation der 5er Version wieder auf 1 Kern umstellen. Sonst fährt das Windows nicht mehr hoch.
Falls du nur einen Kern hast ist es egal.
Falls du das Problem schon hast musst du einfach die 5er Version deinstallieren, die 4er wieder installieren, umschalten auf einen Kern und dann die 5er wieder installieren.
Den Fehler hatte ich nämlich gemacht.
Saludos aus Fuerte
Mike
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Mmhh.... bei mir speichert auch Windows 7 die Auflösung. Erst hat es immer mit 1024 gestartet, jetzt hab ich es etwas größer auf 1400 oder so gezogen und heruntergefahren. Nach erneutem Start ist es wie eingestellt auf 1400 wieder da...

Gruß

vielleicht ist 1024x600 einfach die minimum Auflösung für Windows 7...