• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 4 nur Probleme...

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nachdem ich nun die wieder durch P4 zerstörte XP Partition gelöscht hatte, spiilte nun gar nichts mehr mit. Bootcamp weigert sich hartnäckig etwas zu erkennen, Camptune lief eine Stunde um eine neu XP Partition auf der MAC Platte zu erstellen und brach zum Schluß ab. Die XP Partition wird als Fat32 in OSX leer angezeigt, aber man man kann nichts damit machen. Dafür habe ich jetzt eine kleine Partition jeweils vor und nach der MAC HD-Partition und nach der XP auch noch eine.
Camptune will mir aber nicht sagen, was es damit auf sich hat. Löschen läßt sich auch nichts.
Also mit OSX CD TM sauberes TM Backup zurückgespielt, dann P4 drauf. Das bietet mir dann an ob ich XP virtuell oder auf die freie XP Partition installieren will. Machts dann aber trotzdem selbstständig ungefragt allein als virtuell ins OSX. Genau das wollte ich nicht, sondern eine echte getrennte XP Installation. Dafür läuft die XP Aktivierung problemlos durch. Wo die Virtuelle auf der OSX Platte untergebracht ist, habe ich noch nicht gefunden. Dafür läuft die Virtuelle ganz passabel und ich muß außer dem Scanner-Treiber keine anderen Treiber installieren, wird alles automatisch von OSX übernommen. Jetzt läuft TM zur Sicherung.
Dann versuch ich nochmals Bootcamp und eine echte XP Installation auf eigener Partition.
Gut daß ich noch meine XP Rechner habe, die laufen noch und ich kann nebenbei noch hier schreiben.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du solltest bei dem ganzen Rumgerühre wissen wie deine Platte partitioniert sein muß. Außerdem scheinst du Bootcamp und Camptune zu vermischen. Seis drum.

Bei einer Standard Bootcamp Installation mit dem GUID Partitionstabellenschma hast Du 3 Partitionen auf der Platte:

#1 ist die unsichtbare 200MB EFI Treiber Partition, die vom Festplattendienstprogramm automatisch erzeugt wird wenn eine Partition von >1GB ab OS X 10.4 eingerichtet wird.

danach kommt m.E. ein 128 MB großer unpartitionierter Bereich zur Trennung der Partitionen.

#2 ist die erste sichtbare Partition für OS X, in HFS+ partitioniert.

danach kommen definitiv wieder 128 MB unpartitioniert zur Trennung

#3 ist dann die Windows Partition in FAT oder NTFS

Dieser Aufbau sollte auch immer so bleiben, mit der Ausnahme, daß man noch maximal 1 Partition bei #3 einschieben darf was Windows zu #4 macht. Die Zusatzpartition muß vom FPDP erzeugt werden wobei wieder die 128 MB Trennung eingeschoben werden.

Wenn man das nicht beachtet kann es bei Firmwareupdate zu Daten und Partitionsverlust kommen.

Wenn man mit Bootcamp neu aufsetzen will muß man vorher die OS X Gesamtpartition wieder herstellen incl. der unsichtbaren EFI Partition an #1. Dann sollte es eigentlich möglich sein, die XP Partition mit Bootcamp zu partitionieren, mit Windows zu formatieren und inhaltlich durch Rückspielen eines Winclone Images zu restaurieren ohne daß man XP neu installieren muß. Als caveat sollte noch gesagt werden, daß ich natürlich nicht weiß ob P3 oder P4 die XP Partition irgendwie inkompatibel macht .
 
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Du solltest bei dem ganzen Rumgerühre wissen wie deine Platte partitioniert sein muß. Außerdem scheinst du Bootcamp und Camptune zu vermischen.

Nicht so ganz, ich hab nur beschrieben was passiert ist. Wenn Bootcamp nicht mehr will, muß ich versuchen, mit einem Partitionierungstool was zu retten ;)
Bei einer Standard Bootcamp Installation mit dem GUID Partitionstabellenschma hast Du 3 Partitionen auf der Platte:.

ist mir bewußt, nur störte mich, daß sich selbst Camptune absolut nichts darüber entlocken lassen wollte.

Wenn man das nicht beachtet kann es bei Firmwareupdate zu Daten und Partitionsverlust kommen. .

Völlig richtig, im Moment läuft aber jetzt alles wieder, habe mit dem jetzt wieder funktionierenden Bootcamp die MAC Platte wieder zusammengefügt, dann wieder die XP Partition abgetrennt, anschließend von der XP Setup CD gebootet und aus der Bootcamp FAT32 in NTFS umformatiert. Dann abgebrochen, OSX gestartet und mit Winclone wieder mein XP Backup installiert.
Jetzt habe ich meine alte, bootfähige separate XP Installation, die mit früheren OSX - P3 Backups kompatibel ist (nur für den Fall das P4 Probleme macht und ich doch zu P3 zurück muß)
sowie eine Virtuelle Neuinstallation direkt im OSX mit P4.
Also flexibel ohne Ende und alles läuft. Und eine sauber partitionierte HD im IMAC obendrauf.
Da kommt doch Freude auf :)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
so hätte ich es auch gemacht
icon_clap.gif
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Alles komplett :):)

Habe jetzt auch die P3 konforme Bootcamp XP Partition in P4 zum Laufen gebracht. Etwas schwierig aber gelöst.
Dazu P4 gestartet und eigenes Bootcamp ausgewählt. P4 will konvertieren, bricht nach Schritt 1/4 ab, ich möge manuell weitermachen, dazu Onlinehilfe von Parallels aufgerufen, bringen für diese Meldung zwar einen Auswahlpunkt nur wird da was ganz anderes beschrieben. P4 beendet, neugestartet, wieder Bootcamp ausgewählt, konvertieren lassen, es geht mit 1/4 weiter bis 2/4 dort Abbruch. P4 beendet, neugestartet, Bootcamp ausgewählt, konvertieren lassen, geht weiter bei 2/4 35 Minuten Treiber oder Hardwarekonfiguration, es passiert nach außen nichts - laufen lassen. Dann Abbruch wieder bei 2/4 . Das kennen wir ja nun schon. Beenden starten konvertieren... weiter an gleicher Stelle, nun werden selbstätig aus dem Netz die neuesten P-Tools geladen... Dann Abbruch .... bitte manuell.... beenden, neustarten, weiter bis Ende 4/4 und nun :p
Meldung: alles schon fertig ich kann damit arbeiten. Und das stimmt sogar!! Mußte allerdings, da ja umfangreiche Hardwareänderungen vorgenommen wurden, :oops: wieder aktivieren, diesmal mit einer anderen SN, weil zu oft verwendet, sowas aber auch...
Ich kann jetzt beim Start von P4 auswählen, ob von Bootcamp Partition oder virtueller Partition im OSX XP gestartet wird. Direkt unter XP booten geht natürlich auch noch. :)

Ich bin ja von Windows einiges gewöhnt, aber das hier....
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
ähm... darf ich mal fragen, was denn der Vorteil von so einer Partitionierung ist, wenn das ein Update so kompliziert macht? *kopfkratz*

Macht das Leben doch viel einfacher, alles in einer Partition laufen zu haben - oder hab ich da was nicht mitgekriegt?

m
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Daß das Upgrade ein ganz klein wenig nervte, war nicht vorauszusehen. Ist sicher auch nicht bei Jedem so. Außerdem wurmts mich, wenn ich was nicht hinbekomme, was eigentlich ganz einfach zu machen sein soll.
Ich finde es nicht gut, wenn zwei eigentlich vollkommen konträre Betriebssysteme auf einer Partition miteinander verknüpft sind. Die zweite Partition zu erzeugen, ist ja nun wirklich kein Problem. Jedes BS kann dann bei Bedarf vor sich hinwerkeln, ob mit Parallels oder Bootcamp. Ich werde ja sehen, wie sich OSX mit dem virtuellen XP in der Praxis verträgt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die Speicherzuordnung, bei getrennter Partition kann ich XP pur gebootet, voll mit 4 GB laufen lassen, für Videoschnitt nicht unbedingt von Nachteil. Der Imac also entweder sauber mit OSX oder XP - schön getrennt. Wenn alles zusammengewürfelt ist, müssen sich OSX und XP die 4 GB teilen, schneller wird das sicher nicht. Jetzt will ich mal noch testen wie XP komplett von meiner Lacie am 800 Fiwi läuft. Die Bootoptionen verlocken geradezu. :) Unter Windows hatte ich bis zu 8 Partitionen auf 3 Platten, die Übersicht war dadurch viel größer, als wenn alles auf einer Partition werkelt.
Und Preisfrage, Deine TM Daten liegen die auch auf der großen Systempartition? :oops:
Ich habe zwei Lacies dranhängen, auf beiden die TM Sicherungen und Winclone-Backups...
Aber das muß jeder für sich entscheiden, hängt sicher auch damit zusammen, mit welchem System man "aufgewachsen" ist. ;)
 

aesthetiker

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
70
Also ich benutzte mittlerweile VMWare Fusion und finde das Produkt viel besser als diesen Parallels mist. Hatte damit auch nur Probleme und so kann ich die Images auch auf meinem Firmen Notebook verwenden und umgekehrt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Der IMAC -Kauf war bei mir ein relativ spontaner Frustkauf wegen XP. Da gabs halt Parallels günstig dazu, ich muß derzeit weiter mit beiden BS arbeiten, also gekauft.
P3 lief gut und wenn man P4 umsonst bekommt, nimmt man es doch mit. Es scheint ja auch ganz gut zu laufen, wenn man XP unter P4 neu installiert . So schnell hatte ich noch nie ein XP neu aufgesetzt, da ja die Treiber für Drucker etc. automatisch übernommen wurden. Und einen Netzwerkdrucker zu installieren, kann schon sehr aufwendig werden... Nur bei vorhandem XP habe ich lernen müssen, kann es wohl geringfügig mal ein kleine Schwierigkeit geben ;). Aber wen man dann weiß, wie es geht...
Mit VM Ware habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, ist das nicht auch nur in neudeutsch? Da bin ich nicht so ganz perfekt. Ich kann ja nun ausgiebig alle installierten Varianten testen, und, falls gewünscht, hier mal meine Erfahrungen loslassen. Aber nach nur 4 Wochen MAC Erfahrung überhaupt, geht das nicht so schnell. Fakt ist, durch solche "Spielereien" lernt man aber sehr schnell ein System kennen.
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
Also ich benutzte mittlerweile VMWare Fusion und finde das Produkt viel besser als diesen Parallels mist. Hatte damit auch nur Probleme und so kann ich die Images auch auf meinem Firmen Notebook verwenden und umgekehrt.

Heute steht ein Artikel im Handelsblatt (seite ist leider gerade down), bei dem VMWare am Rande genannt und von Parallels geschwärmt wird, weil es geschickter in Apple integriert ist - soviel zu dem "mist" :-D

Habe übrigens gerade das erste P4 Update draufgespielt und muss sagen - wow. Es funzt alles ganz sauber und geschmeidig - und mein MBP kommt nicht ins schwitzen :-D
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Und Windows dann nachträglich aufgespielt oder Vorhandenes genutzt ?
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ich habe mein Macbook bisher kaum mit Software missbraucht - Parallels 4 ist jedoch installiert.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und immer wieder neuen Treiberinstallationen wenn ich von Bootcamp auf Parallels wechsle mal abgesehen läuft es.

Jedoch braucht seither das Mac OS X ewig zum Shutdown. Es kommt der bekannte graue Kreis, irgendein Prozess wird nicht beendet.

Es kommt folgende Meldung "disp_serivce didn't act on SIGTERM"

Hat das was mit Parallels zu tun? Weiß jemand ne Lösung?

Danke,
tunE
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Stimmt, das Runterfahren nähert sich jetzt Windows an... . Aber das finde ich schon noch raus.

Ansonsten kann ich mich derzeit nicht beschweren, es läuft alles in allen Varianten, nur, daß Mac fensterergonomisch eine Katastrophe ist, damit hab ich meine Probleme. Aber vielleicht finde ich ja noch den richtigen Knopf...
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
... nur, daß Mac fensterergonomisch eine Katastrophe ist, damit hab ich meine Probleme. Aber vielleicht finde ich ja noch den richtigen Knopf...

dafür nehm ich spaces und lass alle mac programme in Space 1 laufen, XP und parallels in 3.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich meine damit was anderes, auf dem Imac läuft OSX, auf dem externen 19 Zoller XP im Vollbildmodus, besser geht gar nicht :)
Was ich meine, ist diese im Gensatz zu Windows vollkommen andere Fensterlogik, auch wenn es unten im Board hüpft, was ich meist übersehe :(. Mich nervt z. B. daß wenn ein Programm ein Fragefenster o.ä. öffnet, dieses Fenster nicht automatisch in den Vordergrund gestellt wird.
Ich bin also gezwungen das Board unten immer eingeblendet zu lassen, für mich ergonomisch absoluter Mangel. Gibt noch mehr solche Punkte, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier rein.