• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Parallels 17: Windows Intel oder ARM auf einem MacBookPro M1?

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe mir das aktuelle MacbookPro 16´´ mit M1 Max (10 Kerne, 32 GPU) und 64GB gekauft.

Jetzt bin ich etwas unsicher, was das Spielen unter Windows unter Parallels angeht (ich weiß da werde ich viel an Geschwindigkeit verlieren)-

Benötige ich bei Parallels 17 auf dem M1 dann eine Windows 10/11 ARM Version (woher bekommt man die?) oder geht das mit der "normalen" Intel Version?

Macht es hier Sinn auf Parallels Pro umzusteigen, immerhin kann dies mehr Kerne ansprechen als die normale Version.

Danke

Martin
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Windows auf M1 Mcs kannst du so ziemlich vergessen. Es laufen nur die ARM Versionen von Windows unter Parallels.
Da hast du dann aber folgende Probleme:
  1. Nicht offiziell kaufen bzw. lizensieren
  2. Gibt es für die ARM Versionen von Windows bisher nur recht wenig native Software bzw. X86 Software läuft auf dieser Betriebssystemversion deutlich langsamer, als auf Intel Prozessoren.
Hier mal ein Auszug aus dem offiziellen Support Dokument von Parallels:


Supported Guest Operating Systems (Mac with Apple M1 chip):
Only ARM versions of operating systems are supported.

  • Windows 11 on ARM Insider Preview
  • Windows 10 on ARM Insider Preview
    • Learn how to install Windows 10 on ARM Insider Preview in this video.
      Additional information on the M1 experience may be found in this article.
    • Windows on ARM can run most of the regular Windows x86 applications. You can download the Parallels Desktop trial and install the application you need. If it doesn't work, let us know at Parallels Forum.
  • Ubuntu Linux 21.04, 20.10, 20.04
  • Fedora Workstation 34, 33-1.2
  • Debian GNU/Linux 10.7
  • Kali Linux 2021.2, 2021.1
  • macOS Monterey 12 (when released)
Quelle: https://www.parallels.com/products/desktop/resources/#requirements-guestos
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also zum Spielen ist ein solches System nun wirklich sehr ungeeignet und wird dich vor einige Probleme stellen.

1. Auf M1 Hardware kannst du auch nur ein ARM-Windows virtualisieren. Das bekommst du über das Windows Insider Programm.

2. Auch ARM-Windows muss x86 Software in ARM übersetzen. Das kostet manchmal auch erstmal etwas Zeit (beim ersten Start) und kann auch gerne fehlschlagen.

3. Auch Windows für ARM ist noch lange nicht fertig. Das kann gerne mal abstürzen, fehlerhaftes Verhalten aufzeigen usw.

3. Gerade Spiele sind nicht dafür gebaut in so einer emulierten Umgebung zu laufen. Fehler, Abstürze bis hin zu nicht funktionierenden Kopierschutzmechanismen und nicht funktionierende Anti-Cheat Tools machen das Vergnügen dann schnell zunichte.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Kurz und knapp - vergiss es - was M1 plus Parallels plus Spiele unter Windows angeht. Ok… außer es handelt sich um einfache Strategie oder Schachspiele.

Auf dem M1 läuft kein Intel Windows. Weder unter Bootcamp (gibt es unter M1 nicht mehr) und auch nicht mit Parallels. Das sollte aber inzwischen dem letzten Käufer bekannt sein. Wurde hier, in Magazinen und so weiter auch zig mal erwähnt. Kann man auch auf der Parallels Webseite lesen.


Du brauchst Windows 10 oder Windows 11 ARM. Und das ist zudem auch nur eine DEV Version. Meines Wissens wird aktuell auch nur die Windows 11 ARM DEV Version angeboten - die Windows 10 ARM habe ich auf die Schnelle gar nicht gefunden.


Es muss also Windows ARM verwendet werden.


Dabei wird unter Parallels kein Windows virtualisiert. Es wird emuliert. Unter dem M1 Mac wird also Windows emuliert (langsamer als eine Virtualisierung). Und da Windows ARM keine x86 Software ausführen kann - wird auch diese emuliert. Du emulierst also Windows das wiederum Spiele dann emuliert.

Windows ARM geht auf dem M1 mit Parallels.
Für Standard Anwendungen geht das gut.
Für 0815 Spiele sicher auch.
Für hoch performante Windows Spiele - keine Chance!


Und dann unabhängig von der Performance. Windows ARM schafft es nicht 100% alle Windows x86 Anwendungen zu emulierten. Manche starten gar nicht. Manche Anwendungen laufen nicht stabil. Kann also sein, dass das eine oder andere Spiel gar nicht startet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Kommen jetzt für jeden neuen Apple-Prozessor die gleichen Windows-Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
...ich denke der Eine oder Andere hat noch die Hoffnung, dass Apple wieder zurück rudert.

Die quasi nicht vorhandene, brauchbar funktionierende ARM-Version von Windows ist nun wirklich nicht Apples Problem.

Die Anzahl Nutzer, die unbedingt ein virtualisiertes oder gar nativ auf M1 laufendes Windows benötigen dürfte auch verschwindend gering sein.

Apple wird sicherlich nicht mehr von seinen "Apple Silicon" zurückrudern. Vor Allem wo sich doch zeigt, dass in den prädestinierten Aufgaben diese Chips den sonst vorhandenen Intels überlegen sind.

Ist man auf Windows angewiesen, kauft man eben ein Gerät, dass damit einwandfrei funktioniert. Man sucht doch das Gerät nach Einsatzzweck aus und versucht nicht eines an den Einsatzzweck anzupassen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ich habe von 10er Insiderpreview, die wohl demnächst ausläuft, auf Windows 11 aktualisiert. Diese Version habe ich inzwischen aus dem Developer-Account entfernt. Sie ist weiterhin (mit einer alten Lizenz) aktiviert und erhält alle Updates.

Die Performance ist im Alltagsbetrieb einwandfrei und mit einem 2,8er Quadcore PC auf Augenhöhe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Die Anzahl Nutzer, die unbedingt ein virtualisiertes oder gar nativ auf M1 laufendes Windows benötigen dürfte auch verschwindend gering sein.
Sportliche Einschätzung. Also mir fehlt Windows für dem M1 schon, allein weil ich es beruflich brauche und liebend gern ein Gerät für alles gehabt hätte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sportliche Einschätzung. Also mir fehlt Windows für dem M1 schon, allein weil ich es beruflich brauche und liebend gern ein Gerät für alles gehabt hätte.

Und du bist mit deinem Anwendungsfall repräsentativ für die Millionen Kunden von MacBooks?

Die Mehrheit der Nutzer wird, wie bei den meisten technischen Produkten nicht zu denen gehören, die sich in Technikforen tummeln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: m4371n

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
du bist mit deinem Anwendungsfall repräsentativ
Klar, Apple wartet nur auf mich ;)

Spaß beiseite, trotzdem wäre es schön wenn Microsoft sich da mehr hinverklemmt. Letztlich müssen die ja Ihre ARM Version produktiv bekommen, ist ja immer noch nur eine Preview.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe von 10er Insiderpreview, die wohl demnächst ausläuft, auf Windows 11 aktualisiert. Diese Version habe ich inzwischen aus dem Developer-Account entfernt. Sie ist weiterhin (mit einer alten Lizenz) aktiviert und erhält alle Updates.

Die Performance ist im Alltagsbetrieb einwandfrei und mit einem 2,8er Quadcore PC auf Augenhöhe.
Das mag für einen Einzelanwender eine nette Lösung sein - aber den ganzen gewerblichen Kunden kann man nicht mit einer Developer Preview kommen die man dann in einer Grauzone mit dem Entwickleraccount als Produktivsystem nutzt. Wenn ich sowas bei mittelständischen oder gar großen Unternehmen machen würde und das käme heraus - würden die IT Verantwortlichen mich grillen...
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Benötige ich bei Parallels 17 auf dem M1 dann eine Windows 10/11 ARM Version (woher bekommt man die?) oder geht das mit der "normalen" Intel Version?

Wenn dann nimm Windows 11. Die 10er ist aus dem Insider Kanal verschwunden. Die Intel Version funktioniert wie hier schon geschrieben nicht. Die Parallels Desktop Pro Version wird nicht benötigt.

Downloaden kannst Du die 11er z.B. hier: MOD-Info AT Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Developer Preview kommen die man dann in einer Grauzone mit dem Entwickleraccount als Produktivsystem nutzt.
Das hat nichts mit Grauzone zu tun. Die Windows10-Preview wurde mit einem Lizenzschlüssel aktiviert und auf Win11 aktualisiert. Mit dem Entwickleraccount ist sie nicht mehr verbunden, erhält aber alle aktuellen Updates.

Um den kommerziellem Einsatz im Rahmen von Beratungstätigkeiten ging es in meinem Post übrigens nicht.

Insgesamt läuft die Windows-Virtualisierung unter Parallels auf dem M1 schon sehr zufriedenstellend.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Insgesamt läuft die Windows-Virtualisierung unter Parallels auf dem M1 schon sehr zufriedenstellend.
Ich hatte echte Probleme mit Win11, bis ich drauf gestoßen wurde, dass ich das über den Installationsassistenten von Parallels installiert hatte. Manuelle Installation, schwups, läuft super.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Heute habe ich Windows 11 ARM unter Parallels Desktop installiert. Bislang macht das alles einen sehr guten und stabilen Eindruck. Zuerst hatte ich mit der Aktivierung Schwierigkeiten, doch mit einem alten 8er Key funktionierte auch die Aktivierung. Aktuell ist die Version 22000.282 in deutscher Sprache installiert.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Klar, Apple wartet nur auf mich ;)

Spaß beiseite, trotzdem wäre es schön wenn Microsoft sich da mehr hinverklemmt. Letztlich müssen die ja Ihre ARM Version produktiv bekommen, ist ja immer noch nur eine Preview.

Ich wünsche mir auch, dass Microsoft da mal in die Pötte kommt, wie wir hier sagen.

Es gab ja sogar mal Pläne für den Raspi 4, die irgendwie nichts wurden. Auch wenn das nicht gerade die prädestinierte Hardware für Endkunden ist, so ist es für Entwickler ein netter Einstieg.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Spaß beiseite, trotzdem wäre es schön wenn Microsoft sich da mehr hinverklemmt. Letztlich müssen die ja Ihre ARM Version produktiv bekommen, ist ja immer noch nur eine Preview.

Stimmt, ich finde es auch eine Unverschämtheit, dass Microsoft nicht endlich WfA vernünftig an M1 Macs anpasst, sondern eigenmächtig und willkürlich nur mit eigener oder ausgewählter lizensierter Hardware verkauft und dafür optimiert. Sowas geht einfach gar nicht, ich mein', wer außer Microsoft kommt auf so eine Idee? 😂

Und nein, WfA ist nicht "immer noch nur eine Preview". Eine Preview aus dem Insider-Programm (=Beta-Programm von Microsoft) ist schlicht und einfach der einzige (halb)legale Weg für einen M1-Besitzer an ein WfA 'dran zu kommen. Surface & Co. werden durchaus mit Release-Versionen verkauft und deren OEMs haben auch Zugriff darauf. Mit dem passenden MSDN-Abo auch Entwickler. Aber eben nicht Ottonormalbastler.

Es gab ja sogar mal Pläne für den Raspi 4, die irgendwie nichts wurden.

Da ging's um Win10 IoT. Das läuft problemlos, allerdings nur auf 2/3 (für den 4 gibt's m.W. nur Selbstgebautes, da MS Win10 IoT mangels Interesse eingestellt hat). Kannst du hier 'runterladen. Ein Desktop Windows für den Raspi war nie geplant und existiert nur als "weil's geht" PoC.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da ging's um Win10 IoT. Das läuft problemlos, allerdings nur auf 2/3 (für den 4 gibt's m.W. nur Selbstgebautes, da MS Win10 IoT mangels Interesse eingestellt hat). Kannst du hier 'runterladen. Ein Desktop Windows für den Raspi war nie geplant und existiert nur als "weil's geht" PoC.

Stimmt. Das war diese IoT Geschichte. Hatte ich nicht mehr ganz in Erinnerung, nur dass sie da mal was gebastelt haben.