• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Paralells und BackpUp mit Time Machine

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
hatte zu Glück vor einiger zeit die .pvm Datei extra gesichert... ich mach es kurz : Frage:
Warum sichert die time machine die .pvm datei nicht mit.. im Setup von Parallels setze ich immer den Hacken nicht... virtuelle machine
in Time Machine nicht speichern... aber Tm tut es nicht.. gehe ich ins SetUp des Paralles zurück ist immer der Hacken wieder gesetzt "Virtuelle Machine " nicht speichern.. egal was ich mache.. der Haken setzt sich immer wieder von allein.. ich werde Wahnsinnig

Punsch
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Ich hab es.... speichern... Parallels beenden .. wieder starten,... Änderung ok... na ja als Mac User ist man derart nicht mehr so gewohnt :)

Punsch
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, gut, du hast es gelöst- aber... Warnung:

Time Machine sichert afaik VMs nicht inkrementell innerhalb der VM, sondern dann immer die ganze VM , weil diese quasi eine Datei darstellt und jeder Neustart der VM schon als Veränderung begriffen wird-da kann der Platz auf der TM-Platte sehr schnell knapp werden.

Die Alternative, in Parallels die Snapshot-Funktion zu nutzen (vorausgesetzt, in der VM ist genug Platz bzw. mitwachsend) behagt dir nicht?
Oder eben von Zeit zu Zeit die .pvm manuell sichern...?
 

oensen

Ontario
Registriert
14.04.09
Beiträge
343
hallo,

ich bin gerade auch auf das Problem gestoßen, dass TimeMaschine bei jeder Sicherung die ganze VM als Datei sichert und damit die Festplatte sehr schnell voll wird.
Wie funktionieren die Snapshots? Ist das eine Sicherung die Parallels auf der internen Festplatte erstellt? Wenn ich die aktivieren möchte, kommt eine Warnung von Parallels, dass die automatische Komprimierung mit Snapshots nicht funktioniert, was bedeutet das?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich hole diesen Thread mal kurz wieder hoch, weil mir heute aufgefallen ist, daß TimeMachine meine (immerhin fast 280 GB große) Virtuelle Maschine (Parallels) doch inkrementell zu sichern scheint?! Habe TimeMachine sichern lassen und trotz reichlich Veränderungen in der VM (Win2003) wurden nur ca. 26GB gesichert. Habe danach die beiden VM-Dateien im Original und auf dem TM-Backup mal vergleichen und festgestellt, daß sie bis auf das letzte Byte gleich waren. Änderungsdatum war auch identisch.
Kann es sein, daß Apple hier etwas verbessert/verändert hat? Würde mir sehr entgegen kommen!

Grüße,

Quickrider.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß sichert MacOs ab 10.7.x Sparseimages auch inkrementell und nicht mehr on-Block. Aber die VM von Parallels ist kein Sparseimage, zumindest war es bis Parallels 7.x nicht der Fall. Es müsste sich also mit Parallels 8 geändert haben.

MACaerer
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Sagen wir mal so, ich habe bei der VM-Datei die Möglichkeit, mir über "Paketinhalt anzeigen" einzelne Dateien innerhalb dieser Datei anzuschauen. Tatsächlich sind dort verschiedene wiederum recht große (zwischen 5-80 GB) "Unterdateien" zu finden. Vielleicht sichert TM ja tatsächlich nur eine davon, in der sich etwas geändert hat? Wen müsste man da fragen? Apple oder Parallels? Wäre schon recht wichtig für mich, das herauszufinden.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ja, das scheinen sie tatsächlich über die Snapshots realisiert zu haben; die hatte ich allerdings bislang gar nicht aktiviert. Komischer/erfreulicherweise hat TM trotzdem inkrementell gesichert... Ich habe jetzt trotzdem nochmal SmartGuard aktiviert, um Snapshots erstellen zu lassen und hoffe, daß es damit dann tatsächlich klappt und die Daten im Falle eines Crashs dann auch so konsistent sind, daß ich sie wiederherstellen kann... Es kommt bei mir dazu, daß die VM, die von TM gesichert werden soll, dabei immer geöffnet ist und 24/7 laufen soll (es wird ein Win2003 Server emuliert)...
 

HartiWeirather

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
leider habe ich ein ähnliches Problem. MAC mit 10.7.5 stürzt bei laufendem Parallels ab. Nach Neustart kurze Meldung das die VM beschädigt ist. Nach Neustart von Parallels geht zwar die VM wieder aber Win7 spinnt total.
Ich habe in Parallels nichts weiter eingestellt zur erweiterten Backup Funktion. Wenn ich jetzt über Timemachine versuchen sollte das wiederherzustellen: Wo finde ich den die Daten aus denen Parallels besteht? und bei welchen soll ich versuchen sie wiederherzustellen?
Danke im Voraus und ich bitte eine etwaige unprofessionelle Fragestellung zu entschuldigen, da ich Mac Wiedereinsteiger bin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Daten, aus denen Parallels besteht, findest du im Programmordner.
Die Daten aber, die du vermutlich haben möchtest, nämlich die virtuelle(n) Maschine(n), liegen in deinem (TimeMachine-)Backup an der gleichen Stelle wie im Original. Also mal danach schauen, eventuell hängt das von der P.-Version ab oder auch davon, ob du selbst einen Pfad ausgewählt hast. Bei mir, mit einer recht alten Version auf einem älteren OS X, liegen die VM in der Benutzer-Library im Unterordner /Parallels. Zugang zur Benutzerlibrary ab OS X 10.7 (da aufgrund der göttlichen Weisheit von Apple mittlerweile versteckt) auf den bekannten Umwegen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ergänzend für den austriakischen Alpinhelden:

Bei mir unter SL mit Parallels 7 liegt die eigentliche VM , also die Datei mit Endung: .pvm sogar unter: Dokumente in einem Ordner: Parallels

Am besten also nach .pvm suchen lassen-ein gemountetes TM Backup lässt sich ja auch per Finder durchsuchen und den Pfad merken für das Wiederherstellen mit Time Machine.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Ich sichere die vm Datei noch oldschool ca. zweimal im Monat via Ftp auf die TimeMachine. Reicht für mich aus, da ich sämtliche Dateien eh direkt im Mac Verz. speichere.
 

HartiWeirather

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
4
Genau so hat's funktioniert. Einfach die VM aus dem Backup an der von Dir genannten Stelle wiederherstellen und alles funktioniert wieder!!! Vielen Dank!
 

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Moin, eben wollte ich Windows-7 (Parallels 9) wiederherstellen. Also in Time Machine den Windows-7 Ordner gewählt und dann auf wiederherstellen. Seit dem habe ich einen leeren Windows 7 Ordner: Die PVM Datei ist weg. Wat nu?

Danke
 

HartiWeirather

Erdapfel
Registriert
04.12.13
Beiträge
4
Hallo tuennes,
bin kein Profi beschreib Dir das aber noch mal:
1. In Time Machine den Ordner Dokumente suchen
2. Ordner "Parallels" öffnen.
3. die *.pvm wiederherstellen.

Bei mir ging es erst nach dem 3. Versuch, da sich der Mac beim Kopieren 2x aufgehängt hat.
Danach war alles wie vor dem Win7 Problem.

Viel Glück!
 

tuennes

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
17
Hallo HartiWeirather,

besten Dank. Das Problem ist nur, dass in dem Ordner keine *.pvm Datei mehr ist.
Ich installiere gerade neu und werde dann regelmäßig die .pvm selber auf ein anderes Laufwerk kopieren und nicht mit TM sichern.

Ich hätte wohl die pvm direkt wählen sollen und nicht den übergeordneten Ordner, vll lag es daran.

 
Zuletzt bearbeitet: