• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Paragon Kernel Extension löschen

notranked

Melrose
Hallo,
ich würde gerne die Paragonkext löschen. Nach einem Kernel Panic tauchte die immer noch unter "loaded" auf. Ich finde sie aber über Spotlight nicht.
Kann mir da jemand helfen ?

cmd-F und dann Systemdateien einschließen.
Oder direkt schauen in /Library/Extensions oder (eher) in System/Library/Extensions.

Unter /Library/Extensions befindet sich dieser Ordner nicht. Unter System/Library/Extensions sind keine Dateien im Ordner Extensions vorhanden.

Die kext. ist aber definitiv im System. Hier ein Auszug aus dem Crash Report

loaded kexts:
com.paragon-software.filesystems.ntfs 1
com.apple.driver.IOBluetoothBNEPDriver 2.4.5f3
com.apple.filesystems.autofs 2.1.0
com.apple.driver.AppleHDA 2.0.5f14
com.apple.driver.AudioAUUC 1.57

Paragon Uninstaller auf dem Diskimage benutzen.

Eine Suche damit wäre Stuss.
Paragon installiert noch ein bisschen mehr, das du damit definitiv nicht findest - zB seine fsck-Tools in /sbin
Oder seinen Daemon zur Seriennummernprüfung usw....

Das Komische ist, dass ich diesen Weg schon gemacht habe.
Ich habe mir Paragon von der Herstellerseite runtergeladen, installiert und wieder über den uninstaller entfernt. Aber es schein, als wenn diese kext. trotzdem noch dort ist.

Edit:
Ich habe jetzt nach ntfs.kext gesucht und gefunden. Habe diese .kext gelöscht. Am Verhalten mit ntfs Volumen hat das nichts geändert. Kann diese lesen und beschreiben.

Ich steig da auch, ehrlich gesagt, langsam nicht mehr durch.

Edit 2:
Hier noch ein größerer Ausschnitt des Kernel Panics, der zeigt, dass es diese kext. eigentlich geben muss.

Backtrace continues...
Kernel Extensions in backtrace (with dependencies):
com.paragon-software.filesystems.ntfs(1)@0x4928d000->0x492c2fff

BSD process name corresponding to current thread: launchd

Mac OS version:
10K549

Kernel version:
Darwin Kernel Version 10.8.0: Tue Jun 7 16:33:36 PDT 2011; root:xnu-1504.15.3~1/RELEASE_I386
System model name: MacBook2,1 (Mac-F4208CAA)

System uptime in nanoseconds: 35883522028984
unloaded kexts:
com.apple.driver.AppleHIDKeyboard 141.5 (addr 0xe13000, size 0x8192) - last unloaded 5530215037729
loaded kexts:
com.paragon-software.filesystems.ntfs 1
com.apple.driver.IOBluetoothBNEPDriver 2.4.5f3
com.apple.filesystems.autofs 2.1.0
com.apple.driver.AppleHDA 2.0.5f14

Zuletzt bearbeitet:
Tja, mein Lieber... du hast gerade den MacOS-eigenen Support für NTFS gelöscht... dumm gelaufen.

Nach der De-Installation von Paragon ist keine kext mehr da. Sie bleibt nur noch so lange im Speicher wie sie gebraucht wird, weil noch ein Volume darüber geladen ist. Von der Platte aber ist sie definitiv verschwunden, beim nächsten mounten eines NTFS Volumes kommt wieder der systemeigene Treiber zum Zug - den du getötet hast.
Die Paragon kext steckt innerhalb des dazugehörigen FileSystem-Bundles:
/System/Library/Filesystems/ufsd_NTFS.fs/ ......

Tja, mein Lieber... du hast gerade den MacOS-eigenen Support für NTFS gelöscht... dumm gelaufen.

Nach der De-Installation von Paragon ist keine kext mehr da. Sie bleibt nur noch so lange im Speicher wie sie gebraucht wird, weil noch ein Volume darüber geladen ist. Von der Platte aber ist sie definitiv verschwunden, beim nächsten mounten eines NTFS Volumes kommt wieder der systemeigene Treiber zum Zug - den du getötet hast.
Die Paragon kext steckt innerhalb des dazugehörigen FileSystem-Bundles:
/System/Library/Filesystems/ufsd_NTFS.fs/ ......

Wie bekomme ich denn nur die Paragon.kext da raus ? Das kann doch nicht sein, dass der normale Deinstaller von Paragon das nicht kann?!
Moment, ich versuche jetzt mal mein Nullwissen mit deiner Aussage zu kombinieren. Du sagst dort "Sie bleibt nur noch so lange im Speicher, wie sie n´gebraucht wird [..] Von der Platte ist sie definitiv verschwunden" Bei mir wird sie immer gebraucht. Mein Bootcamp Volumen (NTFS) ist immer gemountet.

Das kann doch nicht sein, dass der normale Deinstaller von Paragon das nicht kann?!
Der Deinstaller entfernt sämtliche Komponenten. Zurück bleibt nur ein verdeckter Zeitstempel, der den Ablauf der Trialperiode markiert.

Bei mir wird sie immer gebraucht. Mein Bootcamp Volumen (NTFS) ist immer gemountet.
Hast du das Wort "Neustart" schon mal gehört?

Natürlich.
Aber es scheint ja, als wenn diese kext einfach nicht verschwindet. Du siehst ja selber, dass sie noch da ist. Und das Prozedere mit dem Uninstaller habe ich schon vor einem Monat gemacht. Habe damals Paragon extra noch einmal installiert und dann über den Deinstaller deinstalliert. Aber scheint so, als wenn diese kext nicht wegging.

Wenn /System/Library/Filesystems/ufsd_NTFS.fs nicht mehr existiert, gibt es diese kext nicht mehr.
Und falls es unter /Library/ gleichermassen nochmals vorhanden ist, dann musst du es schon selbst dort hin kopiert haben.

Nachdem der Uninstaller gelaufen ist, existiert da nichts mehr.
Der löscht sehr zuverlässig alles, was vom dazugehörigen Installer eingespielt wurde.

"Wenn /System/Library/Filesystems/ufsd_NTFS.fs nicht mehr existiert "

Diese Datei existiert aber !

Siehe #17.
(Sorry, aber dieser Uninstaller ist nichts anderes als ein ordinäres Shellskript. Und ich kann Shellskripte lesen, schreiben, debuggen und beurteilen. Der Code sieht zwar so absurrd aus als ob ihn ein strunzbesoffener Albaner mit 40 Grad Fieber verbrochen hätte, aber dennoch: Die einzige plausible Möglichkeit den vom Funktionieren abzuhalten ist, das ganze vorher gar nicht erst richtig installiert zu haben, sondern nur einfach mal schnell eben von einem anderen Rechner rüberkopiert oder sowas in der Art. Ts, ts, ts...)

Ich weiß auch nicht, wieso diese Datei noch da ist. Vielleicht hatte ich mal eine ältere Paragon Version, die ich aber nicht korrekt deinstalliert habe. Habe auch diverse anderen NTFS Programme unter anderem MacFuse drauf gehabt. Irgendwo muss diese Datei ja herkommen.