• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] Papierkorb

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich kann seit heute nichts mehr in den Papierkorb legen, sondern nur noch direkt löschen.
Es kommt dann die Meldung ''Dieses Objekt wird sofort gelöscht. Diese Aktion kann nicht widerrufen werden.''

Auch wenn ich den Papierkorb öffne und dann etwas reinlegen möchte, kommt diese Meldung.

Was ist da los?

Neustart hat nichts gebracht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Entweder wurde die Papierkorbdatei gelöscht oder die Rechte daran geändert.
Dauzu gibt es zahlreiche Threads.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@martin81: Du hast wahrscheinlich die Rechte am Papierkorb verloren. Dazu gäbe es einen Terminalbefehlt um das gerade zu biegen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass dir die unsichtbaren Dateien anzeigen, das kannst du zum Beispiel mit Invisible (eine GUI für den entsprechenden Terminalbefehl) machen. Auf oberster Ebene ist sollte ein Ordner .Trashes sein, in deinem User-Ordner entweder .Trash oder Papierkorb. Wenn du den in deinem User-Ordner nicht siehst, dann musst du ihn erzeugen. Das machst du mit einem Terminalbefehl damit der neue Ordner (.Trash) auch die richigen Reche hat. Hier findest du eine praktikable Anleitung.
Salome
Wenn du Safari benutzt, dann lade dir das Apfeltalk- Foren Plugin von Sephan Köninger. Damit Switcht die Frage im Forensuchfenster sofort zu google und du bekommst ungefähr 293 Ergebnisse auf die Suche nach "Papierkorb löscht sofort". Auch kannst du mit diesem Plugin bequem Foren ausschließen, die du nicht lesen magst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Die beiden ersten Antworten waren natürlich überhaupt nicht hilfreich. Inzwischen zeigt ja wohl, dass auch andere User dieses Problem haben.

Ich habe in der Zwischenzeit weiter gesucht und nichts gefunden, was mir hilft. Habe auch den Link von Salome gefunden. .trash oder .trashes ist nicht vorhanden und lässt sich auch nicht erstellen. Habe jetzt einige Varianten ausprobiert. Der Ablauf läuft durch, ich muss mein Passwort eingeben, aber es geschieht nichts. Auch nach Neustart und/oder erneutem Einloggen ändert sich nichts.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass das Problem häufig mit anderen Wechseldatenträgern gibt. Ich hab in der letzten Zeit aber nichts mit irgendwelchen Datenträgern gemacht; außer der Karte aus der Digicam. Karte eingelegt, aber am Papierkorb ändert sich nichts (dachte, vielleicht habe ich etwas nicht richtig gelöscht). Hab dann ein Bild von der Karte gelöscht. Das geht ganz normal. Lässt sich in den Papierkorb legen und später lässt sich der Papierkorb leeren.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ja, für Invisible danke ich auch- zwar kann das "normale" Tinker Tool das auch, verlangt aber dafür einen Finder-Neustart, oder in Finder Erweiterungen wie Total Finder mit Shortcut (cmd+shift+ .)- aber so über die Menübar sehr komfortabel.
(Nur blöd, dass es erst ab Lion geht, aber nun ja...)

@martin81- es wäre immer hilfreich, auch das verwendete OS X anzugeben- nehme von den Hinweisen zum "Gerätepark" in der Signatur an, Mountain Lion?
Die Ordner .trashes auf oberster Ebene und .trash in deinem Userverzeichnis sollten da sein, und wenn nicht, neu anlegbar sein- da du aber schreibst, auch schon Finder-und System-Neustarts erfolglos probiert zu haben, führe ich noch das auch in diesem Zusammenhang oft genannte "Universal-Heilmittel" an:

Passendes Combo-Update drüberspielen-vllt. hilft das?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Papierkörbe nicht da sind - was ich nicht glaube, vermutlich hast du nicht genau geschaut –, dann spiel doch einfach von der Recovery Disc das System drüber. Das geht relativ schnell und macht auch nichts kaputt, doch ich meine, die Papierkörbe sollten wieder installiert werden.
Ein aktuelles Backup ist so wie so vorhanden, nehme ich an.

Auch der Papierkorb ist nur ein Ordner und man kann sie auch selber einrichten – aber in allen Links, die hier zu finden sind, siehst du auch die Terminalbefehle für die Neubildung des Papierkorbs in deinem User-Ordner (.Trash) und der gesamten .Trashes auf oberster Ebene, also direkt auf der HD.

Mach halt mal einen Ordner, nenne ihn .Trash und bugsiere ihn in deinen User Ordner. Dazu müssen aber die unsichtbaren Dateien sichtbar sein: Wenn du noch immer kein Tool dafür geladen hast:

Code:
◆defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles True; killall Finder ⏎

Das Gegenteil:

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles False; killalll Finder ⏎

Wenn das Passwort verlangt wird tippe es vorsichtig ein, du siehst gar nichts, auch keine Sternderl (im Terminal).
Salome

Edit: Hab schon weider zu lange geschwätzt und daher den Frischling nicht gesehen. Der galoppiert schneller und hat lauter gescheite und richtige Tipps gegeben.

FinderNeustart geht doch über ⌥⌘⎋ ganz schnell. PathFinder hat ein eigenes Icon für die Symbolleiste, um Unsichtbares anzuzeigen / verschwinden zu lassen. Das ist richtig komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn die Papierkörbe nicht da sind - was ich nicht glaube, vermutlich hast du nicht genau geschaut –
Und wie schaue ich richtig? Ich hab im Terminal ''ls -a'' (ohne '') eingegeben. Ich sehe da nichts mit .trash oder .trashes.
Beim neuen Testaccount taucht taucht der Ordner auf.

''ls ~/.trash'' gibt als Meldung ''No such file or directory'' aus.
''sudo rm -ri ~/.Trash'' läuft bis zur Passwordabfrage. Nach der Eingabe und Enter kommt wieder die gleiche Meldung.

Wenn ich im Homeorder cmd+i mache steht unten bei ''Freigabe & Zugriffsrechte'' an erster Stelle nicht mein aktueller Account, sondern der Testaccount.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-15 um 16.10.16.png
    Bildschirmfoto 2013-10-15 um 16.10.16.png
    27,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe auch ".Trash" und ".Trashes" geschrieben.
Entweder ComboUpdate oder System von der Recovery Disc drüber spielen oder Papierkorb selbst herstellen, aber mit dem richtigen Namen. Falls die Körbe tatsächlich verschwunden sind. Das kann schon vorkommen, wie die Anfragen in verschiedenen Foren zeigen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit dem Befehl "rm" (remove) hast du genau das gemacht was dun nicht machen solltest, nämlich die Datei oder das Verzeichnis zu löschen. Also Vorsicht vor Befehlen, dessen Wirkung man nicht kennt. Um den Papierkorb (oder ein anderes Verzeichnis) neu anzulegen neu brauchst du den Befehl mkdir (make Directory). Das "sudo" (superuser do) brauchst du nicht, wenn du nur den Papierkorb des angemeldeten Benutzers anlegen willst.
Aber vorab eine Frage: Hast du es schon mal mit einem Neustart versuch? Wenn die Zugriffsrechte in deinem Benutzerkonto nicht mutwillig verbogen wurden sollte normalerweise danach der .Trash wieder vom System angelegt werden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Schnell ist gut. Hat knapp 1,5h gedauert, um OS X erneut zu installieren. Ergebnis: Es hat sich nichts geändert.

Ob ich im meinem Beitrag nun .trash oder .Trash schreibe, ist wohl egal. Es gibt ja einen Screenshot, indem weder .Trash noch .Trashes oder Papierkorb steht.

Ich habe das System auch schon mit einem TM Backup wiederhergestellt. Ohne Ergebnis.

Eine Überprüfung der Rechte und deren Instandsetzung mittels Festplattendienstprogramm sind ebenfalls ergebnislos verlaufen.

Systemneustart (direkt als Neustart und auch klassisch ausschalten 0.2-1h warten und wieder einschalten) haben keinen Erfolg gebracht.

Das genaue Betriebssystem steht übrigens seit Anbeginn im Titel.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Das genaue Betriebssystem steht übrigens seit Anbeginn im Titel.
Nein, das Thema heißt schlicht: Papierkorb, wahr ist aber, dass bei mir klein darüber in der Übersicht (Forum > BS > OS X in eckigen Klammern sehr wohl: "Mountain Lion" steht- das kann man schon mal übersehen, wofür ich um Nachsicht bitte.

Zum Problem kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nichts mehr beitragen- ich weiß nicht, was da los sein könnte.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich bin leider auch völlig ratlos. Daher habe ich jetzt einen zweiten Account erstellt und übertrage nun ''per Hand'' alle meine Daten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso kopierst du nicht einfach den Papierkorb aus dem neuen User - das wäre doch einfacher als alle Daten zu übertragen.
Wenn du ohne, dass dir jemand hier das geraten hat einen rm -Befehl ins Terminal tippst, dann ist dir leider nicht zu helfen.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit dem Kopieren eines Papierkorbs von einem Benutzerkonto auf ein anderes ist es nicht getan. Es müssen auch noch die Zugriffsrechte und der Eigentümer richtig eingestellt werden. Die Befehlssequenz zum neu anlegen eines Papierkorbs im aktuellen Benutzerkonto lauten demnach:
Code:
mkdir ~/.Trash
chflags -R nouchg ~/.Trash
chmod -RN ~/.Trash
chown -Rh ~/.Trash
Nach dem anlegen sollte man die Einstellungen kontrollieren mit
Code:
ls -la
Die zugehörige Zeile in der Auflistung muss dann lauten:
Code:
dwrx------ 2 kurzname staff 68 16 Okt 07:19 .Trash
(die Zahl der Zugriffe und das Datum sind natürlich frei gewählt)
Obacht beim eingeben und unterscheiden zwischen dem "-" (minus) und dem "~" (Tilde)

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Ich habe das gleiche Problem wie Martin81. Auch die Anleitung empfohlen von Salome habe ich ausprobiert. Wie bei Martin81 ohne Erfolg, ebenso mit DVD die Rechteüberprüfung + Reparatur, Neustart. Den Tipp mit InVisible fand ich gut - jetzt "sehe" ich mehr. Allerdings bekomme ich die Meldung: "..Objekt wird sofort gelöscht..." trotz der vorhandenen .Trashes Ordner. Und der Fehler tritt nur bei einer meiner SATA-Platten auf. Die enthält noch eine Bootcamp Partition.

Für Backups wechsel ich hin und wieder die Festplatten an den SATA-Einschüben. Kann das Wechseln der Platten eine Ursache sein? Und mir ist dank InVisible aufgefallen dass das Ordner-Symbol von .Trashes mal einen kleinen blauen Pfeil trägt (dort wo der Papierkorb funktioniert) und nichts weiter (dort wo die sofort Löschen Meldung kommt). Leider habe ich auch eine Platte mit .Trashes ohne Pfeil-Symbol und dort funktioniert der Papierkorb. Pfeil-Symbol ist wohl nicht entscheident für den Fehler, scheint was mit den Rechten zu sein. Denn beim Draufklicken, kommt entsprechender Hinweis auf fehlende Rechte. Daneben fiel mir auf, dass bei der Problem Platte im .Trashes zwei Ordner liegen (501 und 502). Der 501 hat Einbahnstrasse_gesperrt Symbol. Andere .Trashes Ordner haben soetwas nicht. Habe die Einbahnstrasse "aufgemacht" indem ich mit im Infofenster die Rechte geholt habe. Kein Erfolg mit Papeirkorb. Dann noch in.Trashes einen Ordner Papierkorb erstellt - wieder nix, Meldung "sofort löschen.." kommt immer noch.

Hört sich sicher alles ganz doof für Profies an...ich bin sicher keiner, hoffe aber trotzdem auf Hilfe.

Mein System: 10.8.5, 4 Platten, eine Bootcamp partition
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Du arbeitest offensichtlich mit zwei Benutzern. 501 und 502 sind für die Benutzer-IDs. Nachzuschauen in den Systemeinstellungen > Benutzer > erweiterte Optionen (per Rechtsklick auf den Benutzernamen erreichbar).
Der "kleine blaue Pfeil" dürfte das Zeichen sein, daß es sich um ein Alias handelt.
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
Endlich! Habe mal den Tipp "Papierkorb von...kopieren" probiert. Ich habe den von meiner Platte mit der 10.8.5 Installation kopiert, weil der funktioniert. Der trägt auch einen blauen Pfeil. Warum das ein Alias sein soll, verstehe ich nicht. Egal es klappt jetzt.