1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Papierkorb Problem ! Bitte um Hilfe !

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von noob2profi, 13.04.08.

1. noob2profi

noob2profi Gloster

Hi,

ich habe so mal vorhin im netz rumgeschaut was es so für terminal befehle gibt und habe dies gefunden:

"#1 Use Terminal to do everything
    Sure, you could you OS X’s beautiful GUI to click on things …like a girl, but why bother when you can tap the super powerful UNIX underpinnings?
    For example, why use cmnd+option+shift+delete to empty the trash, when you can simply fire up Terminal and type:

sudo -s
    Enter Admin password , hit,
    rm -R .Trash
    Much better. "

jetzt kann ich meine dateien , die ich löschen will nicht mehr in den Papierkorb reinschieben, sondern der Papierkorb fragt sofort ohne abzulegen , ob ich die datei sofort löschen will..

Nach paar such sessions hier im forum habe ich eine eventuelle lösung gefunden

Das doofe ist, dass die .Trash Zeile nicht angezeigt wird !

Scheint gelöscht worden zu sein -.-

Bin für jede Hilfe dankbar !

mfg,
    noob2profi

2. dahui

dahui Carmeliter-Renette

kein wunder ... man sollte im teminal vorsichtig sein wenn man nicht genau weiss was man tut, speziell wenn man mit rootrechten (sudo) arbeitet.

rm -R .Trash

entfernt den papierkorb selbst, heisst du hast kein pappekorb mehr im user folder.

3. noob2profi

noob2profi Gloster

Jo war wirklich mein Fehler.. war ne ganz gute mac-news seite aus den usa und dachte mir nichts dabei

gibt es irgendwie noch was zu retten?

4. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Allein wenn ich mir die Beschreibung durchlese, läuft es mir schon kalt den Rücken runter... das riecht schon nach Noob-Verarsche.
    Mein Beileid hast du dafür nicht, wenn du im Terminal rumpfuschst, ohne zu wissen, was du tust.
    Und im Netz gilt grundsätzlich: erst einmal nichts glauben, solange nicht mehrere unabhängige Quellen da gleiche sagen, vor allem bei so etwas.

5. noob2profi

noob2profi Gloster

ja ist doch git -.- wir haben alle eingesehen , dass ich ein fehler gemacht habe ! noch draud rumzureiten bringt mich auch nicht weiter

6. MrX_1987

MrX_1987 Golden Delicious

mkdir .Trash im Terminal eingeben sollte das Problem vermutlich beheben

7. dahui

dahui Carmeliter-Renette

vorsicht ;)

das ganze natürlich im homefolder ausführen, sprich mkdir nicht irgendwo machen sondern eben wie gesagt im homefolder und dann noch darauf achten, dass das dir .Trash dem user gehört und unter leo der group staff und die rechte drwx------ besitzt.

ein listig sollte dann also

drwx------ <username> staff .Trash

aufweisen ;)

8. MrX_1987

MrX_1987 Golden Delicious

Das ist natürlich richtig, aber wenn ich bei mir das Terminal öffne befinde ich mich standardmäßig im User-Folder. Und wenn ich den oben genannten Befehl dann ausführe, sollte die Datei am richtigen Ort und auch mit den passenden Rechten erstellt werden.

9. dahui

dahui Carmeliter-Renette

absolut korrekt, daher auch der smiley nach dem vorsicht

aber der teufel steckt oft im detail und daher meine anmerkungen ;)
    ansonste gehe ich mit dir d'accord

dahui

10. noob2profi

noob2profi Gloster

so da steht jetzt "drwx------ 4 knalb staff 136 13 Apr 13:02 .Trash"

Der fragt mich immernoch ob ichs sofort löschen möchte

edit: hab mich abgemeldet und wieder angemeldet, jett geht alles wieder

11. dahui

dahui Carmeliter-Renette

na bestens ;) und ab jetzt bisi vorsichtig sein im terminal, gerade mit so commands wie rm -Rf was für remove recusive forced steht ;)

und wenn du mit sudo arbeitest, dann noch vorsichtiger, weil du dann mit superuser rechten schaffst, die du in deinem homeverzeichnis eigentlich nicht brauchen solltest, denn das gehört ja eh dir ;)

12. noob2profi

noob2profi Gloster

kennste ne gute seite für terminal befehle ?also ne seite der ich vertrauen kann^^

13. dahui

dahui Carmeliter-Renette

>>> Apfeltalk :D

als anfänger würde ich mal mit don mcallisters screnncastonline.com als podcast starten da gab es glaube ich mal 2 podcasts

temrinal basics 1 + 2

moment gucken gehe

voilá http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=82738493

war der cast SCO0099

Diese Seite empfehlen