Papierkorb Problem ! Bitte um Hilfe !

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
Hi,

ich habe so mal vorhin im netz rumgeschaut was es so für terminal befehle gibt und habe dies gefunden:

"#1 Use Terminal to do everything
Sure, you could you OS X’s beautiful GUI to click on things …like a girl, but why bother when you can tap the super powerful UNIX underpinnings?
For example, why use cmnd+option+shift+delete to empty the trash, when you can simply fire up Terminal and type:

sudo -s
Enter Admin password , hit,
rm -R .Trash
Much better. "

jetzt kann ich meine dateien , die ich löschen will nicht mehr in den Papierkorb reinschieben, sondern der Papierkorb fragt sofort ohne abzulegen , ob ich die datei sofort löschen will..

Nach paar such sessions hier im forum habe ich eine eventuelle lösung gefunden

Dann probieren wir es mal wie folgt:

Terminal (Programme > Dienstprogramme > Terminal) öffnen, und folgendes (kursiv ist der einzugebende Text) eingeben:

pwd
um sicher zu gehen dass Du dich in deinem Homeverzeichnis befindest. Ergebnis sollte ungefähr so aussehen: /Users/yinyan

ls -al
ls bedeutet list, und hat als Ergebnis eine Liste der Ordner und Dateien zur Folge innerhalb des Ordners in dem man sich aktuell befindet (sollte laut pwd also /Users/yinyan sein). Der Paramter -a zeigt auch die unsichtbaren (das sind die mit dem führenden . im Namen, wie z.B. den Ordner .Trash). -l zeigt die Rechte an.

Für uns ist aber nur in dem Fall nur die Zeile interessant, in der ungefähr so was steht:

drwx------ 7 flo flo 238 Sep 26 13:09 .Trash

Wichtig sind nur die ersten Buchstaben, und die sollten so aussehen wie im Beispiel, also: drwx------
Ist das nicht der Fall, sag Bescheid, dann ändern wir das.

Grüße,
Flo

Das doofe ist, dass die .Trash Zeile nicht angezeigt wird !

bild1txk.png


Scheint gelöscht worden zu sein -.-

Bin für jede Hilfe dankbar !

mfg,
noob2profi
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
kein wunder ... man sollte im teminal vorsichtig sein wenn man nicht genau weiss was man tut, speziell wenn man mit rootrechten (sudo) arbeitet.

rm -R .Trash

entfernt den papierkorb selbst, heisst du hast kein pappekorb mehr im user folder.
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
Jo war wirklich mein Fehler.. war ne ganz gute mac-news seite aus den usa und dachte mir nichts dabei

gibt es irgendwie noch was zu retten?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Allein wenn ich mir die Beschreibung durchlese, läuft es mir schon kalt den Rücken runter... das riecht schon nach Noob-Verarsche.
Mein Beileid hast du dafür nicht, wenn du im Terminal rumpfuschst, ohne zu wissen, was du tust.
Und im Netz gilt grundsätzlich: erst einmal nichts glauben, solange nicht mehrere unabhängige Quellen da gleiche sagen, vor allem bei so etwas.
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
ja ist doch git -.- wir haben alle eingesehen , dass ich ein fehler gemacht habe ! noch draud rumzureiten bringt mich auch nicht weiter
 

MrX_1987

Golden Delicious
Registriert
31.05.05
Beiträge
10
mkdir .Trash im Terminal eingeben sollte das Problem vermutlich beheben
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
mkdir .Trash im Terminal eingeben sollte das Problem vermutlich beheben

vorsicht ;)

das ganze natürlich im homefolder ausführen, sprich mkdir nicht irgendwo machen sondern eben wie gesagt im homefolder und dann noch darauf achten, dass das dir .Trash dem user gehört und unter leo der group staff und die rechte drwx------ besitzt.

ein listig sollte dann also

drwx------ <username> staff .Trash

aufweisen ;)
 

MrX_1987

Golden Delicious
Registriert
31.05.05
Beiträge
10
Das ist natürlich richtig, aber wenn ich bei mir das Terminal öffne befinde ich mich standardmäßig im User-Folder. Und wenn ich den oben genannten Befehl dann ausführe, sollte die Datei am richtigen Ort und auch mit den passenden Rechten erstellt werden.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das ist natürlich richtig, aber wenn ich bei mir das Terminal öffne befinde ich mich standardmäßig im User-Folder. Und wenn ich den oben genannten Befehl dann ausführe, sollte die Datei am richtigen Ort und auch mit den passenden Rechten erstellt werden.

absolut korrekt, daher auch der smiley nach dem vorsicht

aber der teufel steckt oft im detail und daher meine anmerkungen ;)
ansonste gehe ich mit dir d'accord

dahui
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
so da steht jetzt "drwx------ 4 knalb staff 136 13 Apr 13:02 .Trash"

Der fragt mich immernoch ob ichs sofort löschen möchte

edit: hab mich abgemeldet und wieder angemeldet, jett geht alles wieder
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
so da steht jetzt "drwx------ 4 knalb staff 136 13 Apr 13:02 .Trash"

Der fragt mich immernoch ob ichs sofort löschen möchte

edit: hab mich abgemeldet und wieder angemeldet, jett geht alles wieder

na bestens ;) und ab jetzt bisi vorsichtig sein im terminal, gerade mit so commands wie rm -Rf was für remove recusive forced steht ;)

und wenn du mit sudo arbeitest, dann noch vorsichtiger, weil du dann mit superuser rechten schaffst, die du in deinem homeverzeichnis eigentlich nicht brauchen solltest, denn das gehört ja eh dir ;)
 

noob2profi

Gloster
Registriert
27.12.07
Beiträge
60
kennste ne gute seite für terminal befehle ?also ne seite der ich vertrauen kann^^