• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

papierkorb leeren

egges

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
hallo ihr lieben,
ich hab ein back up mit time-machine gemacht und aus versehen die automatische backup-funktion dringelassen. nach drei tagen war meine externe festplatte voll und ich will sie grad leermachen uebers papierkorb-leeren. nur: hochgerechnet brauchts vier tage bis der papierkorb leer ist :-c weiß jemand ´ne schnellere loesung fuer mich dau?
danke und gruss
egges
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du willst die komplette Festplatte löschen oder "nur" die Time Machine Backups?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Die Nebenkostenabrechnung ist nur einmal drauf (es sei denn du hast sie ein paar Mal umbenannt oder in andere Ordner verschoben).
Einzelne Backups - egal ob einzelne Verzeichnisse/Dateien über den gesamten Zeitraum oder einzelne Versionen des kompletten Backups (also für ein bestimmtes Datum) löscht man nicht über den Finder, sondern benutzt dazu das Programm selbst. TM starten und das Zahnrädchen in der oberen Fensterleiste anklicken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
nur die backups, weil fuenf mal die zum beispiel nebenkostenabrechnung oder nen film brauch ich nicht.
danke und gruss

-Eine gleiche Datei wird nicht mehr als 1x gesichert, nur wenn du die Datei veränderst wird sie zusätzlich gesichert.
-Du solltest überprüfen, warum deine Festplatte voll ist, entweder ist sie zu klein bemessen oder du sicherst z.B. ein Image(z.B. die virtuelle Maschine von einer Windows Installation(Parallels oder ähnliches) mit.
-Du solltest dich nebenbei erwähnt in die Funktionsweise von TM einlesen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
nur die backups, weil fuenf mal die zum beispiel nebenkostenabrechnung oder nen film brauch ich nicht.
danke und gruss

Ich hoffe dir konnten MacAlzenau und Macbeatnik einen kleinen Einblick geben, wie TM funktioniert und was du zu beachten hast (z.B. die Image-Geschichte) und was der Grund sein könnte warum dein Backup überfüllt ist. Aber falls du den Ordner wirklich löschen willst, kannst du das Terminalprogramm rm benutzen:

Code:
sudo rm -rf /Volumes/nameDeinerTmFestplatte/backups.db/*

Warnung: Pass auf mit dem Befehl, er ist fähig (wenn du extremen Blödsinn eingibst), dass er alle Dateien deines laufenden Systems unter dem Arsch wegzulöschen. Also nur auf das Verzeichnis anwenden, welches du auch löschen willst!

Falls du aber die Festplatte ausschließlich für TM benutzt, kannst du sie auch einfach mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatieren, das dauert nur wenige Sekunden.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
kurze frage für OT, kann man so über das terminal auch einzelne dateien löschen? ich hab nämlich direkt auf meiner festplatte ein flv file mit 0kb und das lässt sich nicht löschen mit der begründung -fehler 36

also nicht ordner sondern nur eine datei?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ergänzend zur Warnung: Man muß nicht extremen Blödsinn eingeben - es reicht, im Pfadnamen hinter einem / ein Leerzeichen zu setzen! Die Shell interpretiert das Leerzeichen als Ende des Befehls und ignoriert die Details dahinter.

NT: Ja, rm (alleine, ohne -rf) geht dafür. Aber da gibt es keinen Papierkorb, gelöscht ist gelöscht - also unbedingt genau auf den Pfad achten. Am besten den Befehl eintippen, Leerzeichen, und dann die gewünschte Datei mit der Maus ins Terminal ziehen. Dann wird der exakte Pfad automatisch ergänzt und korrekt geschrieben (was z.B. bei Leereichen im Datei- oder Verzeichnisnamen wichtig ist).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
falls du den Ordner wirklich löschen willst, kannst du das Terminalprogramm rm benutzen
Falls du einzelne Backups wirklich löschen willst, benutzt du ausschliesslich die TimeMachine Bedienoberfläche.
Falls du den gesamten Backup-Ordner löschen willst, wirf ihn einfach in den Papierkorb.
(Das mit dem löschen per Terminal würde sowieso -entgegen anderer Behauptungen- keinen Deut schneller gehen. Das ist nur schamanistischer Hokuspokus.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kann man so über das terminal auch einzelne dateien löschen?
Es gibt fast nichts was im Terminal nicht geht. Beispielsweise kann man auch dort das betreffende Volume reparieren.
Du möchtest das jetzt gerne tun. Da du das scheinbar noch nie getan hast, benutze lieber das Festplattendienstprogramm.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Es gibt fast nichts was im Terminal nicht geht. Beispielsweise kann man auch dort das betreffende Volume reparieren.
Du möchtest das jetzt gerne tun. Da du das scheinbar noch nie getan hast, benutze lieber das Festplattendienstprogramm.

nein ich will nur eine datei löschen eine einzelne auf einer vollen festplatte
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie lange dauert es denn, einen Ordner in den Papierkorb zu werfen? Ein Augenzwinkern lang?

Du hast wohl das noch nicht mit deinem TM Backup gemacht, es dauert schon eine Weile und ihn entleeren auch. Aber wie dem auch sei, es dauert — die HDD formatieren geht jedenfalls schneller (falls man das kann).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast wohl das noch nicht mit deinem TM Backup gemacht
Nein, aber warum sollte das damit länger dauern? Ordner ist Ordner.
(Abgesehen davon natürlich, dass da selbstredend nach dem Kennwort gefragt wird. Aber das musst du woanders natürlich auch eingeben...)
 

egges

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
danke erstmal,
ich werd mich morgen durchpfluegen und berichten.
gruessles egges
 

egges

Granny Smith
Registriert
04.11.07
Beiträge
16
was ich mit dem zahnraedchen in timemaschine bemerkt hab: loeschen geht/ginge genauso lahmarschig wie uebern papierkorb. wie ich es aber geschafft hab, meinen video-ts ordner mit ueber 300gb in nullkommanix zu loeschen: totale eule! gruessles, euer apple-dau
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Viele kleine Dateien brauchen lang, wenige große Dateien gehen schnell; weil nur die Verweise im Dateisystem gelöscht werden und nicht die Daten selbst.