• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Papierkorb lässt sich nicht löschen

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe mir den Mojave Installer nochmal runtergeladen und dann auf eine externe Platte kopiert, da ich den nochmal
benötige.
Nun wollte ich den Installer auf meiner internen Mac-Platte löschen, hab ihn also in den Papierkorb verschoben.
Den Papierkorb nun löschen geht aber nicht: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt in Verwendung ist".
Ich habe dann den Mac neu gestartet und es nochmal versucht, wieder mit demselben Ergebnis.
Auch ein Hochfahren im abgesicherten Modus bringt nichts, das Objekt bleibt "in Verwendung".
Danach habe ich versucht, den Installer aus der shell heraus zu löschen (mit rm -rf), auch dies schlägt fehlt.
Der nächste Versuch: ich habe die Datei aus dem Papierkorb auf den Desktop verschoben und veruscht zu löschen,
ebenfalls ohne Erfolg. Auch hier hab ich es mit rm -rf in der Shell probiert, bekomme dann "Operation not permitted"
obwohl ich es mit "sudo rm -r" gemacht habe. Auch "sudo su" und dann "rm -rf" funktioniert nicht. Ich bekomme dann
jeweils die Meldung "operation not permitted" und zwar beispielsweise zu der Datei InstallESD.dmg (und auch anderen)
wenn ich mich in den Installer hineinhangle.

Nun bin ich doch etwas ratlos, wie ich diesen Installer wieder los werde.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Hallo @gschoen57
Eventuell liegt es an SIP (System Integrity Protection)
1. Starte bitte im Wiederherstellungsmodus (CMD + R) beim Starten gedrückt halten
2. In diesem Modus bitte das Terminal öffnen (Menü Utilities / Dienstprogramme)
3. Folgendes im Termnal eingeben:
Code:
csrutil disable
4. Neustart des Rechners und versuche jetzt den Papierkorb zu leeren.
5. Wenn das funktioniert hat, bitte wieder im Wiederherstellungsmodus starten und im Terminal SIP mit
Code:
csrutil enable
wieder einschalten.

Neustart
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du kannst eventuell noch versuchen den Papierkorb mit dem Terminal mit Root-Rechten zu löschen. Dafür musst du dem o. g. Befehl ein sudo voranstellen, also sudo rm -rf … und dann nach dem Absenden des Befehls das Admin-Passwort eingeben. Das geschieht ohne Rückmeldung bei der Eingabe des Passworts, also nicht irritieren lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Pingelig, aber den Papierkorb sollte man auf keinen Fall löschen.
Ihn zu leeren reicht voll und ganz.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Bemerkung ist absolut richtig. Man darf selbstredend nur den Inhalt des Trash gelöscht werden, aber nicht den Trash selber. Am einfachsten ist es, wenn man nach der Eingabe des o. g. Befehls die Datei im Papierkorb anklickt und auf das Terminalfenster zieht. Dadurch wird der komplette Dateipfad übernommen und es wird auch nur die Datei gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
bis auf "csrutil" habe ich ja bereits alles probiert, wie geschrieben, ohne Erfolg.
Habe nun den Rechner mit einer Bootbaren CCC-Sicherung hochgefahren und denn den Trash mit
rm -rf gelöscht (nachdem ich die Benutzerrechte auf 777 geändert hab). Jetzt ist wieder alles OK
... Papierkorb "löschen" war natürlich falsch ausgedrückt, es hätte Papierkorb "leeren" heissen sollen. Aber es ging
ja weder "leeren" noch "löschen" (mit rm).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
... Papierkorb "löschen" war natürlich falsch ausgedrückt, es hätte Papierkorb "leeren" heissen sollen.
Das hatte ich mir schon gedacht, daß du das so verstehst - aber es gab schon öfter mal Threads, wo Leute den Papierkorb tatsächlich gelöscht hatten. Die merkten das Problem dann halt daran, daß gelöschte Dateien dann tatsächlich sofort ins Nirvana geschickt wurden und nicht mehr aus dem Papierkorb zurückgeholt werden konnten.
Drum der kleine Hinweis für Leute, die irgendwann mal ein ähnliches Problem haben und mitlesen.
Freut mich aber auf jeden Fall, daß es bei wieder normal läuft.