• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] papierkorb lässt sich nicht leeren!

mac_infected

Jamba
Registriert
11.10.09
Beiträge
58
hallo!
ich habe eine recht große datenmengeim papierkorb (einige gb), die ich jetzt entgültig löschen möchte. ging also in den papierkorb und klickte "papierkorb entleeren" (habe auch sicher leeren probiert, gleiches spiel). es erscheint das kleine "papierkorb entleeren..." fenster, mit dem blauen balken und unter dem balken steht "zu löschende objekte: 189" und dabei bleibt es. der balken wewegt sich keinen millimeter. nachdem ich 10minuten gewartet habe und sich nichts tat habe ich den vorgang abgebrochen, was ebenfalls nicht funktionierte. schließlich musste ich den finder über die aktivitätsanzeige "sofort beenden". habe das ganze jetzt mehrfach versucht und immer mit dem gleichen resultat. kann mir jemand sagen was ich tun kann, um endlich die dateien zu löschen? sie befinden sich auf externen festplatten, falls das von bedeutung ist.
danke schonmal!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Es könnte sich eine schreibgeschützte Datei in dem Papierkorb befinden. Schreibschutz aufheben und erneut versuchen zu löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht haben sich auch die Großbuchstaben (Satzanfänge, Substantive) verhakt, die du verloren hast.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es könnte sich eine schreibgeschützte Datei in dem Papierkorb befinden....
Oder es befindet sich eine beschädigte Datei im Papierkorb. Z. B. nach einem Systemabsturz (oder hartem Ausschalten) kann es sein, dass bei einer Datei das EOF-Bit nicht gesetzt wurde und dadurch die Datei als "geöffnet" markiert ist. Ein offene Datei kann der Finder aber nicht löschen. Es ist anzunehmen, dass es die oberste Datei im Papierkorb ist, bei der der Finder hängen bleibt. Ziehe die doch aus dem Papierkorb raus und versuche den Rest zu löschen. Wenn das funktioniert hast du den Störenfried und kannst entweder den Schreibschutz aufheben, sofern vorhanden, oder die Datei als letzte Möglichkeit übers Terminal löschen.

MACaerer
 

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Ist zwar umständlich, würde aber das ´Problemkind`identifizieren: Versuch doch, jede datei einzeln zu löschen.