• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papierkorb in Dateien App

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass aus dem Papierkorb der Dateien App Dateien nach 30 Tagen automatisch gelöscht werden? Das wäre ja etwas gefährlich, zumal das auf dem Mac nicht so ist im Finder.
Ich finde das offiziell nirgends ordentlich dokumentiert.
Außerdem hat man in der Dateien App schnell mal was gelöscht mit dem komischen rechts nach links swipe, wo nicht mal eine Nachfrage kommt.

Deshalb meine Fragen: kann man einstellen, dass Dateien im Papierkorb nicht gelöscht werden? Und kann man irgendwo diese komische Löschart mit swipen in der Dateien App abstellen?

Vielen Dank!!
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Danke für die Antwort und den Link, das habe ich befürchtet.
Backup hin oder her, dann bräuchte man den Papierkorb auch gar nicht. Ich frage mich, was das soll, auf dem Mac ist das ja auch nicht der Fall und ich zahle für den iCloud Space…
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Der Papierkorb sollte keine Ablage für Dateien sein 😉

Der nächste Aufschrei wäre groß, wenn sie nicht automatisch gelöscht würden:

"Hilfe, mein iCloud Speicher ist voll, obwohl ich schon alles gelöscht habe"
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Man sollte es doch dem User selbst überlassen, das wäre der richtige Weg.
Und dass es auf dem Mac anders gehandhabt wird als in iOS ist schlicht unlogisch.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Das Problem ist oft, wenn man den User selber entscheiden lässt, dann kommen die nächsten Nachrichten an Apple mit extra Wünsche, ist aber auch gut das 30 Tage sind, weil wenn man etwas nicht gewollt gelöscht hat, dann ist man froh das es noch für 30 Tage vorhanden ist. Ist auch vom Betriebssystem anders (Handhabung usw.)

Randnotiz:
Erinnert mich gerade an einen Fall den ich gestern hatte, eine Mitarbeiterin zu mir: "Outlook meldet Speicher fast voll, hab jedoch vieles gelöscht", ich wollte dann den Ordner gelöschte Elemente Reinigen, sie dann : "Nicht das Löschen was im Gelöschten Ordner ist, denn diese Emails könnte ich ja eines Tages brauchen"🤦‍♂️ Resultat: Mussten bei ihr den Speicher erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: AndaleR und angerhome

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
😂

Man kann ja meinetwegen Argumente für beides finden, aber warum Apple bei iOS und MacOS jeweils eine andere Philosophie vertritt ist nicht Apple like finde ich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Weil das eine die Cloud ist, das Andere lokal. Das sollte doch schon logisch sein.
Lokal kannst Du, da es kein Shared Medium ist, so viel Müll vorhalten, wie Du magst.
Wer weiß, wie viel Datenmüll auf irgendwelchen Servern liegen würde, würde sich der Papierkorb nicht automatisch löschen.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
So ganz logisch ist das nicht, wenn man bedenkt, dass der Cloud Platz ohnehin beschränkt ist und man vor allem dafür zahlt. Für eine Kontrolle durch Apple, ob ich meinen iCloud Speicher nur für Müll nutze, zahle ich nicht ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Man kann ja meinetwegen Argumente für beides finden, aber warum Apple bei iOS und MacOS jeweils eine andere Philosophie vertritt ist nicht Apple like finde ich.
Es ist die cloud und zudem ein synchronisationsdienst, bei Google Drive zum Beispiel ist es nicht anders, auch dort wird 30 Tage bevorratet und dann endgültig gelöscht.

So ganz logisch ist das nicht, wenn man bedenkt, dass der Cloud Platz ohnehin beschränkt ist und man vor allem dafür zahlt. Für eine Kontrolle durch Apple, ob ich meinen iCloud Speicher nur für Müll nutze, zahle ich nicht ;)
Ziemlich sinnloses Argument, du nutzt einen Dienst und den kannst du eben nur zu dessen Bedingungen nutzen, willst du diese Bedingungen nicht bleibt dir ja die Möglichkeit andere Dienste zu nutzen, die eben deine Wünsche besser berücksichtigen