1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Papierkorb - Gesamtgröße aller Dateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Gekko2007, 19.08.08.

  1. Gekko2007

    Gekko2007 Jamba

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    54
    Hallo,

    als Mac-Neuling habe ich eine Frage:

    Wie kann man sich beim Papierkorb die Gesamtgröße aller Dateien anzeigen lassen? Bei Windows wurde dies immer angezeigt.

    Ich habe einen umständlichen (aber nicht so funktionierenden ??) Weg gefunden:

    Papierkorb anwählen > cmd+a und zusätzlich cmd+i

    Leider steht dann in den Informationen immer nur "Gesamtgröße wird berechnet". Da passiert aber leider nichts.

    Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

    Vielen Dank vorab
    Gekko
     
  2. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Festplatte auswählen und Apfel-I drücken. Wert merken. Papierkorb leeren. Festplatte auswählen Apfel-I drücken und Differenz berechnen.

    Oder erstell einen neuen Ordner im Papierkorb, schieb alle Dateien rein und drück dann Apfel-I


    Jetzt mal im Ernst: Wozu soll das gut sein?
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    auf die Schnelle, da ich das noch nie gebraucht habe, Apfel(cmd)+Alt+i zeigt dir die Zusammengefasste Größe aller markierten Dateien an.
     
    Bierbauchmann gefällt das.
  4. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297

    Bringt halt doch was in Threads zu gehen, in denen man nicht wirklich holfreich ist. Danke für den Tip!
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    A)
    bei Windows ist die Grösse auch auf 5 GB beschränkt, (haut mich wenn es nicht stimmt) beim Mac nur auf die Grösse der Platte.
    B)
    scheinst du den Papierkorb als zusätzlichen Ablageort oder Endlager zu nutzen. Sei da vorsichtig, jemand wie ich leert ihn IMMER SOFORT per Shortcut. Sollte also so jemand an deinen Rechner kommen sind alle Daten weg und ja ist mir schon passiert, war ein großes Geschrei. In meinen Augen ist ein Papierkorb eine Müllentsorgung in die nur gehört, was gleich weg kann, oder dient dir in deinem richtigen Leben der Mülleimer auch als Lager für wichtige Dokumente?
     
  6. Gekko2007

    Gekko2007 Jamba

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    54
    Also erstmal vielen Dank für die fast ausschließlich nicht hilfreichen Kommentare! Offenbar habt ihr alle zuviel Zeit!

    Warum ich mir gerne die Gesamtgröße der Dateien im Papierkorb anzeigen lassen möchte, ist ja wohl meine Sache und auch nicht Gegenstand der Diskussion. Ich wollte einfach nur wissen, wieso das bei einem Mac offenbar nicht geht bzw. wie man es konkret macht.

    DU nimmst irgendwas Unsinniges an und urteilst dann noch über mich auf Grundlage Deiner merkwürdigen Annahme? Dich möchte ich echt nicht im Dunkeln treffen...
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Was soll denn daran umständlich sein? Drei Klicks für etwas, was man eigentlich nie benötigt.
    Wenn bei dir kein Ergebnis erscheint, stimmt entweder irgendetwas am Finder nicht oder du musst wirklich gigabyteweise Daten im Papierkorb haben. Bei mir - aktuell 370 MB - geht das in Sekundenbruchteilen.
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Danke für deine nette Einladung, aber ich denke dein Niveau passt doch nicht zu mir.
     
  9. Bierbauchmann

    Bierbauchmann Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.11.06
    Beiträge:
    297
    Schlägerei??

    :p


    Achja und warum ich nach dem Grund frage, ist ganz einfach: oftmals meint man ein Problem nur auf eine Art und Weise lösen zu können. Vielleicht gibt es aber für dein Problem, was dich unbedingt die Größe des Papierkorbes wissen lassen muss, auch eine andere Lösung.
     
  10. Gekko2007

    Gekko2007 Jamba

    Dabei seit:
    01.02.07
    Beiträge:
    54
    Da hast du das erste Mal Recht!
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    <Bumm! Paff! Peng! Zack! Poff!>
    Es sind vier.
     
  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.909
    Hm. War das nicht die dynamische "Inspektor"-Palette?
    Funktioniert zwar auch, aber...
    Ich würde mal "Cmnd+Ctrl+I" für die zusammengefasste Info versuchen (die nicht beim nächsten Klick gleich wieder verschwindet...).
     
  13. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hab Dank für deine Hiebe, aber gib zu ich war nahe dran. :D
     

Diese Seite empfehlen