Papierkorb - Gesamtgröße aller Dateien

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Hallo,

als Mac-Neuling habe ich eine Frage:

Wie kann man sich beim Papierkorb die Gesamtgröße aller Dateien anzeigen lassen? Bei Windows wurde dies immer angezeigt.

Ich habe einen umständlichen (aber nicht so funktionierenden ??) Weg gefunden:

Papierkorb anwählen > cmd+a und zusätzlich cmd+i

Leider steht dann in den Informationen immer nur "Gesamtgröße wird berechnet". Da passiert aber leider nichts.

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank vorab
Gekko
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Festplatte auswählen und Apfel-I drücken. Wert merken. Papierkorb leeren. Festplatte auswählen Apfel-I drücken und Differenz berechnen.

Oder erstell einen neuen Ordner im Papierkorb, schieb alle Dateien rein und drück dann Apfel-I


Jetzt mal im Ernst: Wozu soll das gut sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
auf die Schnelle, da ich das noch nie gebraucht habe, Apfel(cmd)+Alt+i zeigt dir die Zusammengefasste Größe aller markierten Dateien an.
 
  • Like
Reaktionen: Bierbauchmann

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
A)
bei Windows ist die Grösse auch auf 5 GB beschränkt, (haut mich wenn es nicht stimmt) beim Mac nur auf die Grösse der Platte.
B)
scheinst du den Papierkorb als zusätzlichen Ablageort oder Endlager zu nutzen. Sei da vorsichtig, jemand wie ich leert ihn IMMER SOFORT per Shortcut. Sollte also so jemand an deinen Rechner kommen sind alle Daten weg und ja ist mir schon passiert, war ein großes Geschrei. In meinen Augen ist ein Papierkorb eine Müllentsorgung in die nur gehört, was gleich weg kann, oder dient dir in deinem richtigen Leben der Mülleimer auch als Lager für wichtige Dokumente?
 

Gekko2007

Jamba
Registriert
01.02.07
Beiträge
54
Also erstmal vielen Dank für die fast ausschließlich nicht hilfreichen Kommentare! Offenbar habt ihr alle zuviel Zeit!

Warum ich mir gerne die Gesamtgröße der Dateien im Papierkorb anzeigen lassen möchte, ist ja wohl meine Sache und auch nicht Gegenstand der Diskussion. Ich wollte einfach nur wissen, wieso das bei einem Mac offenbar nicht geht bzw. wie man es konkret macht.

oder dient dir in deinem richtigen Leben der Mülleimer auch als Lager für wichtige Dokumente?

DU nimmst irgendwas Unsinniges an und urteilst dann noch über mich auf Grundlage Deiner merkwürdigen Annahme? Dich möchte ich echt nicht im Dunkeln treffen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ich habe einen umständlichen (aber nicht so funktionierenden ??) Weg gefunden:

Papierkorb anwählen > cmd+a und zusätzlich cmd+i

Leider steht dann in den Informationen immer nur "Gesamtgröße wird berechnet". Da passiert aber leider nichts.
Was soll denn daran umständlich sein? Drei Klicks für etwas, was man eigentlich nie benötigt.
Wenn bei dir kein Ergebnis erscheint, stimmt entweder irgendetwas am Finder nicht oder du musst wirklich gigabyteweise Daten im Papierkorb haben. Bei mir - aktuell 370 MB - geht das in Sekundenbruchteilen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Also erstmal vielen Dank für die fast ausschließlich nicht hilfreichen Kommentare! Offenbar habt ihr alle zuviel Zeit!

Warum ich mir gerne die Gesamtgröße der Dateien im Papierkorb anzeigen lassen möchte, ist ja wohl meine Sache und auch nicht Gegenstand der Diskussion. Ich wollte einfach nur wissen, wieso das bei einem Mac offenbar nicht geht bzw. wie man es konkret macht.



DU nimmst irgendwas Unsinniges an und urteilst dann noch über mich auf Grundlage Deiner merkwürdigen Annahme? Dich möchte ich echt nicht im Dunkeln treffen...

Danke für deine nette Einladung, aber ich denke dein Niveau passt doch nicht zu mir.
 

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Schlägerei??

:p


Achja und warum ich nach dem Grund frage, ist ganz einfach: oftmals meint man ein Problem nur auf eine Art und Weise lösen zu können. Vielleicht gibt es aber für dein Problem, was dich unbedingt die Größe des Papierkorbes wissen lassen muss, auch eine andere Lösung.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Apfel(cmd)+Alt+i zeigt dir die Zusammengefasste Größe aller markierten Dateien an.
Hm. War das nicht die dynamische "Inspektor"-Palette?
Funktioniert zwar auch, aber...
Ich würde mal "Cmnd+Ctrl+I" für die zusammengefasste Info versuchen (die nicht beim nächsten Klick gleich wieder verschwindet...).