Papierkorb entleert sich nicht vollständig

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Moin!

Hab nen komisches Problemchen: Ich hab nen iMac und Leo laufen; habe unter MacOS ne Datei von der Windows-Partition aus in den Papierkorb gelegt, beim Entleeren kommt ne Nachricht, dass ich keine Zugriffsrechte für das Objekt hätte und deshalb der Löschvorgang abgebrochen wird...

Komisch, die Datei ist nicht geschützt, nix sonst, woran könnte das liegen und wie krieg ich meinen Eimer leer? Ist ja ein wenig unschön und unordentlich! ;)

Grüße!
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Halte mal "alt" gedrückt und entleere dann den Papierkorb - vielleicht hilft das ...
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Wollt ich auch grad schreiben... ecinaeo war schneller
 

sonofmogh

Braeburn
Registriert
27.11.07
Beiträge
47
Papierkorb

Hallo,

diese Tastenkombi leert den PK vollständig, auch bei dem beschriebenen Problem der eingeschränkten Zugriffsrechte.

CMD + ALT + Shift + Backspace-Taste.

Vorher in den Finder wechseln!!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Warum löschst du Windowsdateien nicht unter Windows?
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Hi!
Keines der beschriebenen Vorgehensweisen hilft! Noch mehr Möglichkeiten?
 

Riwwelmaddes

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
11
Das muss gehen !
1. ALT-Taste drücken und gedrückt halten
2. Mit rechter Taste auf Papierkorbsymbol gehen und Papierkorb entleeren
3. ALT-Taste loslassen
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Mir hat mal ein Terminal-Tipp geholfen, der aus diesem Forum kam, von Cybo:

Eintippen: sudo rm -rf (nach dem Leerzeichen hinter -rf alle Dateien, die sich im papierkorb befinden in das Terminalfenster reinziehen, mit Entertaste und passwort bestätigen - fertig)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit Main Menu : Papierkorb zwangsweise entleeren. Das stößt den Befehl wie oben automatisch an.
 

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Ich denke dass das Problem eher ist, das Mac OS nicht einfach so auf NTFS schreiben kann. Und um Dateien zu löschen, muss man auch schreiben können. Lösch die Datei einfach unter Windows, oder schau mich mal nach MacFUSE / NTFS-3G um.
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Ich denke dass das Problem eher ist, das Mac OS nicht einfach so auf NTFS schreiben kann. Und um Dateien zu löschen, muss man auch schreiben können. Lösch die Datei einfach unter Windows, oder schau mich mal nach MacFUSE / NTFS-3G um.

Jap das is der Grund.

Installier dir Paragon oder eben MacFuse.

Paragon benutz ich selbst, funzt einwandfrei
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Nix geht!
Nochmal: Ich hab ne Datei im Papierkorb (unter Leopard) de nicht weg will!
 

OlliMa

Gloster
Registriert
12.11.07
Beiträge
60
Hab jetzt die verschissene Datei vom Papierkorb aus Leo wieder zurück auf Windows gelegt, jetzt is sie da, und wenn ich im nächsten Jahr mal wieder auf XP gehe..... ;) wird sie halt dann gelöscht.....
Alles andere klappte net, aber Danke für die Ratschläge!
Also, für alle die dieses Problem auch mal haben: Einfach die Datei wieder in Windows ablegen und schon hat man seinen Papierkorb wieder frei!