• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Papierkorb endgültig und komplett leeren OS 10.4.7

Verena

Gast
aber 22 tage wären ein bisserl übertrieben..will den pc ja blos verkaufen
also das mit den nullen denk ich passt schon
 

Karthago

Gast
N'Abend Menschen!

hab zwar 10.5.1, sollte aber an der Fraege nix ändern:

Das sichere entleeren beansprucht ja die Festplatte in punkto Leistung enorm, werden somit auch alle Anwendungen gebremst u.a Firefox, Finder?

Grüße

Karthago
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Das sichere entleeren beansprucht ja die Festplatte in punkto Leistung enorm, werden somit auch alle Anwendungen gebremst u.a Firefox, Finder?
Ähm, wie ist diese Frage zu verstehen? Zuschlagen tut das doch nur wenn man gerade den Papierkorb leert, was bei meinen Intervallen jeweils vielleicht ein paar Sekunden dauert. Während dessen werden andere Programme natürlich gebremst. Wenn gerade auf die Platte zugegriffen werden muß mehr, wenn nicht dann weniger.
 

Karthago

Gast
Ähm, wie ist diese Frage zu verstehen?

Die Frage ist so zu verstehen, wie sie zu lesen ist. Bereitet Dir letzteres Probleme, sag mir bitte wo ich evtl ungenau war.

Nun, das einfache "entleeren" geschieht auch bei mir innerhalb weniger Sekunden. Die Rede ist vom "sicheren Entleeren"!
Mir fällt gerade auf, dass ein kleiner Zusatz gefehlt hat: Firefox greift bei seiner Arbeit nicht verstärkt auf die Festplatte zu, der Finder dagegen schon. Allerdings werden beide Programme beim "sicheren Entleeren" stark ausgebremst: Firefox beim laden einer Seite und der Finder beim suchen (was nachvollziehbar ist). Ich verstehe allerdings nicht, weshalb Firefox in seiner Arbeit ausgebremst wird. Es ist genügen Arbeitsspeicher und ebenso CPU-Resscourcen sind ausreichend da.

Der Papierkorb füllt idR beim sicheren Entleeren 50-100 MB's.

Grüße

Karthago
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
Vermutlich sprechen wir von verschiedenen Sachen. Ich habe bei den Finder-Einstellungen (wie oben beschrieben) den Punkt "Papierkorb sicher entleeren" angewählt und leere ihn ganz normal. In der Hilfe steht dazu:
Mit der Option "Papierkorb sicher entleeren" werden alle gelöschten Dateien mit bedeutungslosen Daten überschrieben und können nicht wiederhergestellt werden.

Das Ganze dauert auf meinem Macbook der neuesten Generation für 600MB vielleicht 2-3s während der eine Anzeige über den Fortschritt informiert. Wähle ich in derselben Situation jedoch "Finder" > "Papierkorb entleeren" dann dauert das um Potenzen länger. In der Hilfe steht zu diesem Punkt:
Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern.

Jetzt teste ich mal 1GB ohne die Option. Ergebnis: Keine Anzeige und und nach 1s zeigt der Papierkorb leer an.

Es scheint also in allen drei Fällen etwas unterschiedliches zu passieren. Vermutung:
  • normales Löschen: Dateireferenzen (inodes) werden entfernt, die Daten bleiben erhalten
  • normales Löschen mit Option "sicheres Löschen": Dateien werden dereferenziert und die Daten werden asynchron mit Nullen überschrieben
  • Menüpunkt "sicheres Entleeren": Dateien werden dereferenziert und die Dateien werden mehrmals mit Zufallszahlen überschrieben
Wenn dem so ist, dann bedeutet das auch, daß im dritten Fall durchaus nicht nur I/O-Last auftritt sondern auch der Prozessor zur Zufallszahlenverarbeitung gefordert ist,wohingegen im zweiten Fall kaum CPU-Last da sein dürfte, insbesondere wenn es sich um größere Dateien handelt die zusammenhängend auf der Platte liegen.

Die Festplatte muß aber auf jeden Fall schreiben. Im ersten Fall nahezu garnichts, was zudem sicher asynchron passiert. Im zweiten Fall einmal die gelöschte Datenmenge, was sicher auch gechached passieren dürfte und im dritten Fall die gelöschte Datenmenge mehrmals.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann sollte bei modernen Festplatten die zweite Option für alles außer extrem sensible Daten zu deren Gewinnung irgendjemand bereit wäre extreme viel zu investieren, ausreichend sein. Wen es beruhigt, der kann ja vor einem Verkauf noch mit dem Festplattendienstprogramm den freien Bereich überschreiben lassen.
 

Karthago

Gast
Dieses Phenomen hast Du sehr gut beschrieben und inspiziert!

Und: Ja, wir haben offensichtlich von unterschiedlichen Dingen geredet. Trotz allem hast Du mit Deiner Erläuterung sogar schon meine Frage mitbeantwortet , möglicherweiße sogar unbeabsichtigt:)

Euch Allen einen guten Start ins Jahr 2008 - möge es glorreich werden...;)