• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Papierkorb ausversehen entgültig entleert

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Hi,

ich habe grade, total idiotisch, meinen Papierkorb entgültig entleert und es waren relativ wichtige Sachen enthalten, welche ich noch aussortieren wollte. Fragt nicht wie mir sowas unendlich dummes passieren konnte...

Papierkorb ist jetzt komplett leer und die Daten sind natürlich ganz weg.

Besteht hier irgendwie noch eine Möglichkeit meine Daten zurückzuholen? Habe mal die SuFu benutzt aber komme nicht ganz weiter mit meinem Anliegen.

Danke euch im Voraus!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Hi,

ich habe grade, total idiotisch, meinen Papierkorb entgültig entleert und es waren relativ wichtige Sachen enthalten, welche ich noch aussortieren wollte. Fragt nicht wie mir sowas unendlich dummes passieren konnte...

Papierkorb ist jetzt komplett leer und die Daten sind natürlich ganz weg.

Besteht hier irgendwie noch eine Möglichkeit meine Daten zurückzuholen? Habe mal die SuFu benutzt aber komme nicht ganz weiter mit meinem Anliegen.

Danke euch im Voraus!
Aus der Datensicherung.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und purzel

dejidej

Granny Smith
Registriert
14.10.19
Beiträge
15
Ich habe leider aktiv keine Daten gesichert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn "relativ" wichtig zur Seite "tatsächlich wichtig" neigen sollte, dann gar nichts mehr mit dem Gerät machen (außer am Strom halten), sich einen spezialisierten Dienstleister suchen, die paar hundert bis paar tausend Euro ausgeben (wild geschätzt!) und auf das Beste hoffen.

Bei "schon wichtig", auch erst mal mit dem betroffenen Rechner nichts machen und versuchen in KOmbination mit einem anderen Rechner oder unabhängig laufenden Betriebssystem eine 1-zu-1 Kopie (oder gleich mehrere auf mehrere Zielmedien) des betroffenen Datenträgers zu erstellen, dann auf die Kopie/n Datenrettungsprogramme loslassen.

Bei "ach, so wichtig war's doch nicht": mal das Forum nach Empfehlungen für Datenrettungsprogramme (DiskWarrior und ähnliche Angebote) durchsuchen und die dir geeignet erscheinende Auswahl davon auf den Datenträger loslassen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Mit Sicherheit aber ab heute!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, die Daten lassen sich schon wieder zurückholen. Sie sind ja nicht vom Datenträger entfernt sondern nur als gelöscht markiert. Allerdings sollten auf dem Datenträger jetzt, wie weiter oben schión beschrieben, keine Schreibzugriffe mehr erfolgen, da als gelöscht markierte Daten natürlich überschrieben werden können und dann sind sie endgültig weg. Ideal wäre ein Klon des kompletten Datenträgers auf ein anderes Laufwerk durchzuführen, damit der jetzige Stand eingefroren wird. Dann lässt sich mit einem Datenrettungstool wie bspw. DiskDrill sicher noch einiges zurückholen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Warum legt man Daten in den Papierkorb, die man noch braucht und durchsortieren will?
Dazu noch angeblich wichtige Daten....

Ist es, wenn man so einen Workflow hat, zu kompliziert, dafür einen eigenen Ordner anzulegen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat ist das keine besonders gute Idee wichtige Daten im Papierkorb zu lagern, weil das mit zwei zu drückenden Tasten viel zu einfach geht ihn versehentlich zu löschen. Aber ich denke der TE hat das mittlerweile auch verinnerlicht. Es wird ihm wohl nicht mehr passieren.