• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Panther statt Snow Leopard

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dann mach was Du willst aber hör auf, nachher hier rumzuheulen, wenn Du nach zehnfacher Reparatur der Rechte trotzdem nur den Beachball siehst.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Dann mach was Du willst aber hör auf, nachher hier rumzuheulen, wenn Du nach zehnfacher Reparatur der Rechte trotzdem nur den Beachball siehst.

... weil ich Xcode, eine Apple-eigene Anwendung updaten möchte???
Wie kann man sonst an einem Mac mit OS X programmieren, wenn nicht mit Xcode?
Bis jetzt musste ich seit dem Clean Install kein FDP nutzen. Den Beachball seh ich immer noch regelmäßig UNTER SAFARI. Woanders eher weniger.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Du warst doch so zufrieden mit Windows 7, bleib doch einfach dabei!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich entwickle momentan unter OS X mit g++ und make, das liefert Xcode mit. GUIs baue ich zur Zeit für mein Softwareprojekt mit Qt und dem entsprechenden Entwicklertool — man braucht nicht zwangsläufig Xcode benutzen, es liefert lediglich die nötigen UNIX-Tools.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
... weil ich Xcode, eine Apple-eigene Anwendung updaten möchte???
Du kannst es updaten, wenn Du es für nötig hälst. Aber wenn Du ständig selber am System rumwerkelst, bist Du selber schuld, wenn es nachher nicht mehr funktioniert. Schreib mal Macbeatnik oder so an, die sind teilweise mit OS 10.1 zum Mac gewechselt und hatten bisher keinerlei Probleme. Und Deine sind sicherlich durch die Rumwerkerei am System entstanden und keine OS-X-Fehler.

Bis jetzt musste ich seit dem Clean Install kein FDP nutzen. Den Beachball seh ich immer noch regelmäßig UNTER SAFARI. Woanders eher weniger.
Wenn Du ein System willst, das keinerlei Wartezeiten hat, musst Du wohl einen Commodore 64 kaufen. Den Beachball zu sehen, bedeutet nicht, dass das System kaputt ist oder Fehler hat.

Was mich hier echt wundert: Du redest groß von Programmierung, schaffst es aber nicht, Dein System so zu bedienen, dass es nicht ständig streikt? Das ist doch ein Witz!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja das wundert mich auch! Wenn du schon programmierst dann wirst du doch auch einen Mac bedienen können. Also ich habe schon OS Classic genutzt und habe noch nie solche Probleme gehabt wie du^^


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Selten so gelacht wie beim Lesen dieses Threads...
Zusammenfassung: Probleme mit OSX. Über mehrere Seiten kommt langsam heraus was so alles installier ist... 5 Browser, 3 Officepakte, Antivierenapps, MacPorts, ... und was weiß ich nicht alles... Und dann die Aussagen und dafür genannten Quellen ("Ein Blog")...
Echt gut... Bitte berichte weiter von deinen Mac-Problemen!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also ich hab auch jede Menge Zeugs installiert (allerdings natürlich keine Virenpakete oder Antivirenpakete und so'n Zeugs) und dennoch keines der beschriebenen Probleme. Daran kann es wirklich nicht liegen.
 

Lumines 2.0

Alkmene
Registriert
20.11.09
Beiträge
31
Ich denke mal Sophos war da nicht ganz unschuldig. Die permanenten Hänger könnten an einem zu aggressiven Suchverhalten gelegen haben.

Von Xcode Updates abzuraten, halte ich aber für Quatsch. Ich würde an deiner Stelle erstmal alle negativen Erfahrungen mit OS X verbannen und das System so nutzen, wie du es für richtig hälst. Solange du nicht so seltsame Programme wie Sophos installierst, dürfte eigentlich nicht viel passieren.

Zusammenfassung: Probleme mit OSX. Über mehrere Seiten kommt langsam heraus was so alles installier ist... 5 Browser, 3 Officepakte, Antivierenapps, MacPorts, ... und was weiß ich nicht alles...

Ja, und? Bis auf Sophos ist das doch vollkommen in Ordnung.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Hab jetzt alles gelesen und wunder mich: Ich schrieb, dass das System LÄUFT! Derzeit: kein Problem mit dem System, nur noch mit einzelnen Anwendungen, die hängen bleiben.
Ich habe kein MacPorts drauf. Das war nur ein Beispiel (wollte mir als Photoshop-Alternative Gimp installieren, dafür wird es benötigt-geht aber durch X11 auch anders). Ich werkel nicht am System herum. Ich hatte ja beschrieben, dass ich jetzt nur noch je eine Software für jeden Bereich einsetze!
Sophos ist weg, wie schon erwähnt.
Aber ich hätte ne andere Frage: ich muss ja kein Xcode verwenden. Welche Alternativen gibt es? Texteditoren (wie Textedit) + Terminal?

PS: Woran könnte es liegen, dass NICHT ALLE Update von Apple Softwareaktualisierung erfasst und zum Download freigegeben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
vim und gcc. Oder ein weiterer sehr guter Editor ist Textmate.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Da gcc in Xcode enthalten ist, hab ich es ja. Textmate ist ja kostenpflichtig.
Ansosnten: Danke.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Genau und vim ist im System grundsätzlich installiert. Aber es gibt auch kostenlose Editoren wie MacVim, TextWrangler, etc.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich habe kein MacPorts drauf. Das war nur ein Beispiel (wollte mir als Photoshop-Alternative Gimp installieren, dafür wird es benötigt-geht aber durch X11 auch anders). Ich werkel nicht am System herum. Ich hatte ja beschrieben, dass ich jetzt nur noch je eine Software für jeden Bereich einsetze!
Sophos ist weg, wie schon erwähnt.
Aber ich hätte ne andere Frage: ich muss ja kein Xcode verwenden. Welche Alternativen gibt es? Texteditoren (wie Textedit) + Terminal?

PS: Woran könnte es liegen, dass NICHT ALLE Update von Apple Softwareaktualisierung erfasst und zum Download freigegeben werden?

-wie erwähnt, für Gimp benötigst du keine MacPorts, nur X11
-xcode für einen Texteditor installieren, das ist ja wohl die Kanone und die Spatzen, Texteditoren gibt es wie Sand am Meer, dafür braucht man kein xcode
-was wird denn nicht von den Softwareaktualisierung erfasst

Ich hab eine Frage am Rande, und die ist nicht böse gemeint, aber was machst du eigentlich mit dem Rechner, wie deine Posts ergeben, hast du von einem Computer und auch einem System, hier OS X, nur wenig Ahnung, dennoch installierst du dir EntwicklerTools, die ein gewisses Maß an Wissen voraussetzen oder willst für ProgrammInstallationen(z.B. Gimp) vollkommen falsches installieren, hier dann die MacPorts, statt X11. Für mich wäre das unter anderem auch ein Grund dafür, das so einiges schiefläuft, also der Mangel an vernünftigen Informationen oder Grundlagen der Bedienung von OS X.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
ja, das habe ich auch gesehen. Hatte es aber zuerst übersehen.
Macports soll ja auch benötigt werden, um Wine zu installieren. Aber ich lass das mal. Mein Mac läuft. Außer, wenn ich Adobe Produkte anwende (Lightroom oder Photoshop).
Xcode 3.2.5 hab ich mittlerweile auch installiert, neben TextWrangler. Nur war mir das wichtig, weil Xcode Fehler anzeigt und man schnell handeln kann. Ich mache nichts Besonderes, brauche eben das ein oder andere Programm. Welches SOnderwissen braucht man denn für Xcode? Mir hat ein Komilitone gesagt, dass man mit Xcode locker programmieren könne und Texteditoren nicht nötig wären. Deshalb kam ich nie auf die Idee. Was aber ist denn schlimm an MacPorts?
Also bei mir wird seit dem Clean Install nicht mehr alles von der Softwareaktalisierung erfasst. Mal schauen, ob sich das ändern wird. Aber einiges kann ich ja dann manuell installieren.

Ansonsten: danke an euch.
 

farhanm

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
15.06.07
Beiträge
335
Update: habe jetzt xcode deinstalliert. brauche nur noch den gcc

adobe lightroom lässt den kühler anspringen, wie auch aperture. wegen dem rendern dauerts. die bilder in einer diashow wiederzugeben, auch. photoshop extended: wohl wegen den plugins.