• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Panic cpu caller von 0 bis 12 alles dabei

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Ich möchte vorab meinen Respekt und meine Unterwürfigkeit vor allen Users hier im Forum, die verstehen, helfen und Probleme lösen, indem ich mich hier virtuell in meiner Fehlbarkeit entblöße:

Ich habe seit 3 Monten keine Time-Machine an meinem Mac, weil ich zu faul war mich 30cm nach vorne zu beugen und den Stecker reinzustecken.
Ich habe zusätzlich Windows auf meinem Mac, weil ich es für die Arbeit benötige.
Ich habe mir vor 8 Monaten einen iMac zugelegt und es immer noch nicht geschafft, mich auf diese Beziehung einzulassen.
Das ist mein erster Foreneintrag überhaupt in meinem Leben, da ich sonst immer meine Probleme über Beiträge anderer lösen konnte - bitte seit knädig!

Also, kurz mal Problem Schilderung:

seit etwa 2-3 Tagen fährt sich der iMac immer wieder nach etwa 5-10min herunter, je nachdem, was ich mache
Wenn ich Safari nutze ist es praktisch vorprogrammiert. Aus der Fehleranalyse meine ich auch laienhaft herausgelesen zu haben, dass was mit Safari nicht stimmt.
Aber auch wenn ich etrecheck laufen lasse, schmiert der Mac zu 60% ab.
USB Ports sind alle inzwischen leer und alle Updates von Apps wurden gemacht.
Die Windows Partition hat keine Probleme.

Ich habe zwei Auswertungen von etrecheck (mit vollem Zugriff) bin mir aber nicht sicher, ob ich es posten kann, ohne dass gleich jemand rausliest, wie sehr ich auf Anime und Gummibärchen stehe.


Ich sag an dieser Stelle einfach mal vielen, lieben Dank an denjenigen, der bis hierhin gelesen hat und: Ich bin schwanger - wer das Problem löst, darf den Namen meiner Tochter bestimme ;D :p
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Etreckeck oder der Log zum Absturz wären aber notwendig für uns. Woher sollen wir ansonsten wissen was passiert. Ansonsten können wir hier ne lustige Raterunde machen…
 
  • Like
Reaktionen: Peppinger-san

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn er unter Windows problemlos läuft - wenn es da sowas gibt ;) (SCNR) - dann würde ich denken, dass es kein Hardwareproblem ist. Ich würde als allererstes mal schauen, dass ein Backup (via TM oder auch ein Clone auf eine externe HD/SSD) gemacht wird. Danach würde ich als erstes mal im Recovery Modus booten, dann via Festplattendienstprogramm das Dateisystem "reparieren", IMHO heisst das aktuell "1. Hilfe" und wenn da nichts ernstes kommt das System neu "drüberbügeln" (natürlich ohne das System vorher zu löschen).

Klingt für mich irgendwie danach, als ob irgendeine Systemkomponente kaputt ist und es zu einem Kernel-Panic kommt - wenn die Hardware wirklich gesund ist.

Genauere Analysen brauchen natürlich die Logs & Co. aber mit dem was ich da geschrieben habe, würde man erstmal nichts kaputt machen und spart sich die Zeit für tiefere Analysen - vor allem, wenn man nicht tief im Thema drin ist und das auch nicht für seine Zukunft plant.

PS: alles gute für die Schwangerschaft, habe mich aber schon bei der Namensgebung für 3 Kinder und einen Hund eingebracht - reicht mir ;).
 

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Etreckeck oder der Log zum Absturz wären aber notwendig für uns. Woher sollen wir ansonsten wissen was passiert. Ansonsten können wir hier ne lustige Raterunde machen…

Versteh ich und ich hänge dann mal die beiden Protokolle an, die etrecheck ausgespuckt hat.

---Ok, ich kann sie nicht auswählen. Was für ein Format müssen die denn haben? Ich habe es einfach aus etrecheck über Airdrop ans Macbook gesendet, weil der Mac ja immer abstürzt, wenn ich Safari öffne.
Wenn er unter Windows problemlos läuft - wenn es da sowas gibt ;) (SCNR) - dann würde ich denken, dass es kein Hardwareproblem ist. Ich würde als allererstes mal schauen, dass ein Backup (via TM oder auch ein Clone auf eine externe HD/SSD) gemacht wird. Danach würde ich als erstes mal im Recovery Modus booten, dann via Festplattendienstprogramm das Dateisystem "reparieren", IMHO heisst das aktuell "1. Hilfe" und wenn da nichts ernstes kommt das System neu "drüberbügeln" (natürlich ohne das System vorher zu löschen).

Klingt für mich irgendwie danach, als ob irgendeine Systemkomponente kaputt ist und es zu einem Kernel-Panic kommt - wenn die Hardware wirklich gesund ist.

Genauere Analysen brauchen natürlich die Logs & Co. aber mit dem was ich da geschrieben habe, würde man erstmal nichts kaputt machen und spart sich die Zeit für tiefere Analysen - vor allem, wenn man nicht tief im Thema drin ist und das auch nicht für seine Zukunft plant.

PS: alles gute für die Schwangerschaft, habe mich aber schon bei der Namensgebung für 3 Kinder und einen Hund eingebracht - reicht mir ;).


Ok, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Hilfe und nun die weniger schlauen Fragen:
Wenn ich jetzt die Time Machine wieder anschließe und ein Backup mache, dann habe ich immernoch die Möglichkeit, auf einen "gesünderen Zeitpunkt" zurückzukehren und nicht nur auf den Ist-Zustand, oder?
Bei Windows hatte ich da nämlich immer Problem und am Ende musste ich immer alles komplett neuinstallieren.

Kann ich die macOS Partition reparieren, ohne dass Einfluss auf meine Windows Partition genommen wird?

Was den Namen unserer Tochter angeht: ich würde auch sowas wie Dragon Dinoso Degen oder Chayenne Skoda Blue-Sky akzeptieren, solange ich die Zeit bis zur Geburt nicht mit iMac-Problemen verbringen muss, denn wenn ich ehrlich bin, waren Probleme der Grund, warum ich Windows den Stinkefinger gezeigt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn ich jetzt die Time Machine wieder anschließe und ein Backup mache, dann habe ich immernoch die Möglichkeit, auf einen "gesünderen Zeitpunkt" zurückzukehren und nicht nur auf den Ist-Zustand, oder?
Bei Windows hatte ich da nämlich immer Problem und am Ende musste ich immer alles komplett neuinstallieren.
"Zeitpunkt" für Deine Dokumente schon, was das System und die Einstellungen angeht - eher nicht. Wenn jetzt aber ein größeres Problem entsteht und die Kiste gar nicht mehr läuft, dann kannst Du nirgendwohin zurückkehren, hast dann aber auch einen sehr gesunden Zustand - quasi ein neues System - nur leider keine Daten mehr ;). Abgesehen von ggf. vorhandenen alten Backups natürlich.

Kann ich die macOS Partition reparieren, ohne dass Einfluss auf meine Windows Partition genommen wird?

Ja, das hat nichts miteinander zu tun.

Was den Namen unserer Tochter angeht: ich würde auch sowas wie Dragon Dinoso Degen oder Chayenne Skoda Blue-Sky akzeptieren, solange ich die Zeit bis zur Geburt nicht mit iMac-Problemen verbringen muss, denn wenn ich ehrlich bin, waren Probleme der Grund, warum ich Windows den Stinkefinger gezeigt hab...

;)
 
  • Like
Reaktionen: Peppinger-san

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
EtreCheck ist nicht nötig, da Du ja selbst schon herausgefunden hast, dass der Grund für das Problem eine "System Panic" ist.

In dem Fall wäre der Panic-Bericht interessant. Wenn noch nicht zu lange Zeit vergangen ist, findest Du ihn auf der obersten Ebene des System-Volumes im Ordner Library > Logs > DiagnosticReports. Dort unter Namen, die mit Kernel beginnen und mit .crash enden. In seltenen Fällen können die Berichte auch mit den Namen panic-base oder panic-full beginnen. Falls mehrere Berichte vorhanden sind, reicht der letzte, aber bitte keine Berichte mit anderen Namensmustern.

Man kann diese Berichte mit jedem Textprogramm (z.B. TextEdit) öffnen und den Inhalt hier einfügen.
 

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Just in dem Moment als ich erstaunt und dankbar war, dass das Provozieren einen Panics für ein Analyse über etrecheck nicht funktionierte, ist der Computer natürlich abgestürzt :D

Und dann wieder abgestürzt beim Versuch den Report zu speichern.

Und dann nochmal direkt nach dem Abspeichern und die gespeicherte Datei war weg. Da drin standen sicher Informationen über den Zusammenhang zwischen dem letzten Facebook-Absturz und den Reptiloden.

Also neue Panics, neuer Versuch!

Anbei also die letzte Diagnose im Anhang - ich hoffe das war richtig so!
EtreCheck ist nicht nötig, da Du ja selbst schon herausgefunden hast, dass der Grund für das Problem eine "System Panic" ist.

In dem Fall wäre der Panic-Bericht interessant. Wenn noch nicht zu lange Zeit vergangen ist, findest Du ihn auf der obersten Ebene des System-Volumes im Ordner Library > Logs > DiagnosticReports. Dort unter Namen, die mit Kernel beginnen und mit .crash enden. In seltenen Fällen können die Berichte auch mit den Namen panic-base oder panic-full beginnen. Falls mehrere Berichte vorhanden sind, reicht der letzte, aber bitte keine Berichte mit anderen Namensmustern.

Man kann diese Berichte mit jedem Textprogramm (z.B. TextEdit) öffnen und den Inhalt hier einfügen.


Vielen Dank für deinen Input!
Ich folge eben deinen Anweisungen und häng die Datei gleich an!
 

Anhänge

  • Christophers iMac 2021-10-08.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 10

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Unbedingt versuchen diesen "TotalAV" Virenchecker Kram runterzubekommen - kommt auch noch mit einer Kernel-Extension daher, würde mich nicht wundern, wenn die das System crasht. Am Besten die Finger von solchem Mist, wie auch von System-"Optimierern" aller Art, lassen.

Evtl. für die Deinstallation im "Sicheren Modus" booten, https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac - das sollte das Laden dieser Extension IMHO auch verhindern.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
die System Panics sind natürlich ganz besonders schlimm - hast Du zufällig selbst den Speicher aufgerüstet? Vielleicht verbirgt sich in einem Modul ein Fehler bzw. könnte es sein, dass die nicht konsequent kompatibel sind? Falls nicht, würde ich Garantie überprüfen (vielleicht lässt sich die auch noch erweitern, ACPP, AC+).

Ansonsten fällt mir noch Total AV auf - mehrere onaccess-AV waren noch nie gut.
 
  • Like
Reaktionen: Peppinger-san

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
EtreCheck ist nicht nötig, da Du ja selbst schon herausgefunden hast, dass der Grund für das Problem eine "System Panic" ist.

In dem Fall wäre der Panic-Bericht interessant. Wenn noch nicht zu lange Zeit vergangen ist, findest Du ihn auf der obersten Ebene des System-Volumes im Ordner Library > Logs > DiagnosticReports. Dort unter Namen, die mit Kernel beginnen und mit .crash enden. In seltenen Fällen können die Berichte auch mit den Namen panic-base oder panic-full beginnen. Falls mehrere Berichte vorhanden sind, reicht der letzte, aber bitte keine Berichte mit anderen Namensmustern.

Man kann diese Berichte mit jedem Textprogramm (z.B. TextEdit) öffnen und den Inhalt hier einfügen.

Ich habe wirklich mein Bestes gegeben :B
Hoffe, das geht auch so. Hab es aus der Konsole kopiert.
Da sind noch viele andere Bereichte vor Allem aus den letzten 3 Tagen.
 

Anhänge

  • ReportCrash.pdf
    112 KB · Aufrufe: 2

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Unbedingt versuchen diesen "TotalAV" Virenchecker Kram runterzubekommen - kommt auch noch mit einer Kernel-Extension daher, würde mich nicht wundern, wenn die das System crasht. Am Besten die Finger von solchem Mist, wie auch von System-"Optimierern" aller Art, lassen.
Absolut!

 
  • Like
Reaktionen: Peppinger-san

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Unbedingt versuchen diesen "TotalAV" Virenchecker Kram runterzubekommen - kommt auch noch mit einer Kernel-Extension daher, würde mich nicht wundern, wenn die das System crasht. Am Besten die Finger von solchem Mist, wie auch von System-"Optimierern" aller Art, lassen.

Evtl. für die Deinstallation im "Sicheren Modus" booten, https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac - das sollte das Laden dieser Extension IMHO auch verhindern.

Das habe ich definitiv auf dem Schirm.
Brauchte dringend was und es hat mich zu TotalAV geführt. Läuft in 3 Monaten aus.
Hast du da eine Alternative, die du mir empfehlen kannst?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hast du da eine Alternative, die du mir empfehlen kannst?
Unter macOS ...? Gar nichts. Brauchst nix. Nimm das Apple interne System. Die angebotenen AV Scanner finden eh kaum etwas und kommen sich andauernd mit den internen Apple Sicherheitsmechanismen in die Quere. Unter Windows sieht es anders aus - aber selbst da ist der Microsoft Scanner der bei Windows 10 dabei ist oftmals Testsieger.

 

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
die System Panics sind natürlich ganz besonders schlimm - hast Du zufällig selbst den Speicher aufgerüstet? Vielleicht verbirgt sich in einem Modul ein Fehler bzw. könnte es sein, dass die nicht konsequent kompatibel sind? Falls nicht, würde ich Garantie überprüfen (vielleicht lässt sich die auch noch erweitern, ACPP, AC+).

Ansonsten fällt mir noch Total AV auf - mehrere onaccess-AV waren noch nie gut.

Den Arbeitsspeicher habe ich natürlich kostengünstig selbst aufgerüstet und habe die Apfelforen nach kompatiblen Alternativen durchforstet.

Meinst du, jetzt wirds vielleicht peinlich, ich sollte einzelnen Riegel mal durchtesten? :D
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Das habe ich definitiv auf dem Schirm.
Brauchte dringend was und es hat mich zu TotalAV geführt. Läuft in 3 Monaten aus.
Hast du da eine Alternative, die du mir empfehlen kannst?

Naja, böse gesagt: Brain 1.0 - nicht irgendwelchen Mist aus seltsamen Quellen installieren, Software immer aktuell halten - insbesondere Sicherheitspatches. Nicht unnötig als Admin arbeiten. Bei Nachfrage nach Kennwort immer 2 x nachdenken, was das jetzt ist und soll. Offline/Offsite-Backups (!!!). Arbeite seit 30 Jahren in der IT (Softwareentwicklung, hauptsächlich UNIXoide Systeme) und hatte noch nie einen Bedarf nach Virenscannern.
 

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Unter macOS ...? Gar nichts. Brauchst nix. Nimm das Apple interne System. Die angebotenen AV Scanner finden eh kaum etwas und kommen sich andauernd mit den internen Apple Sicherheitsmechanismen in die Quere. Unter Windows sieht es anders aus - aber selbst da ist der Microsoft Scanner der bei Windows 10 dabei ist oftmals Testsieger.


So ganz ohne Verhütung kommt mir so falsch vor, weil ich ja eine lange Windows Vergangenheit habe.
Und VPN auch nicht?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Den Arbeitsspeicher habe ich natürlich kostengünstig selbst aufgerüstet und habe die Apfelforen nach kompatiblen Alternativen durchforstet.

Meinst du, jetzt wirds vielleicht peinlich, ich sollte einzelnen Riegel mal durchtesten? :D
Naja, wenn Du den AV Mist runtergeworfen hast und damit das wahrscheinlichste ausgeschlossen hat, ja. Würde ich erst mal jeden Riegel rausnehmen, den Du selbst eingebaut hast und dann das System ein paar Stunden laufen lassen - gerne mit irgendeinem Benchmark der Speicher + CPU Intensiv ist.

Allerdings wundert es mich dann, wenn das Windows auf dem System stabil läuft - aber gut 128GB Ram wollen auch erstmal gefüllt und genutzt werden und jedes System kann anders auf Hardwareprobleme reagieren.
So ganz ohne Verhütung kommt mir so falsch vor, weil ich ja eine lange Windows Vergangenheit habe.
Komm, mindestens einmal hast Du doch schon mal nicht verhütet ;) - keine Angst. (SCNR)
Und VPN auch nicht?
Komplett andere Baustelle und natürlich sinnvoll und bei remote Zugriff über unsichere Netze ein Must-Have.
 
  • Like
Reaktionen: Peppinger-san

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Naja, böse gesagt: Brain 1.0 - nicht irgendwelchen Mist aus seltsamen Quellen installieren, Software immer aktuell halten - insbesondere Sicherheitspatches. Nicht unnötig als Admin arbeiten. Bei Nachfrage nach Kennwort immer 2 x nachdenken, was das jetzt ist und soll. Offline/Offsite-Backups (!!!). Arbeite seit 30 Jahren in der IT (Softwareentwicklung, hauptsächlich UNIXoide Systeme) und hatte noch nie einen Bedarf nach Virenscannern.

Wenn ich auch nur 1 Person in meinem Umfeld, bestehend aus 1 Person, hätte, die Ahnung von Computern hat, hätte ich wahrscheinlich kein TotalAV.
Ich weiß auch immer nicht, wie ich auf diesen Seiten lande...
Naja, wenn Du den AV Mist runtergeworfen hast und damit das wahrscheinlichste ausgeschlossen hat, ja. Würde ich erst mal jeden Riegel rausnehmen, den Du selbst eingebaut hast und dann das System ein paar Stunden laufen lassen - gerne mit irgendeinem Benchmark der Speicher + CPU Intensiv ist.

Ok, ich deinstalliere Total AV. Nutze den Mac soweit wie er mich lässt und beobachte.
Wenn es nicht besser ist, Schokoriegel rein, RAM Riegel raus und Apple TV laufen lassen während ich um die 50 Tabs bei Safari bediene (da muss ich mich schon fast zurückhalten ;) )
Wäre das ein Auslastung, die man als Intensiv bezeichnet?


Allerdings wundert es mich dann, wenn das Windows auf dem System stabil läuft - aber gut 128GB Ram wollen auch erstmal gefüllt und genutzt werden und jedes System kann anders auf Hardwareprobleme reagieren.

Mit Windows hatte ich seit es auf dem Mac ist noch nie Problem - außer einmal - jetzt kommts LOL
Trojaner Warnung auf dessen Basis ich TotalAV besorgt habe...
Und just merke ich, wie sicher mein Mac vor TotalAV war. Auf macOS hatte ich nie solche Meldungen :D
haha, jetzt lach ich mich gerade so aus!


Komm, mindestens einmal hast Du doch schon mal nicht verhütet ;) - keine Angst. (SCNR)

Ja, wie das halt so ist, Wunschkinder sind in der Zeugung komplizierter als die, die unerwartet kommen.
Vielleicht sollte mal jemand TotalAV für die Frau erfinden, damit die Zeugung nicht zum genitalen Triathlon wird :D :D


Komplett andere Baustelle und natürlich sinnvoll und bei remote Zugriff über unsichere Netze ein Must-Have.
Ok, also VPN ja. Hast du da eine Empfehlung, damit ich am Ende nicht wieder Bockmist kaufe? :)
Wie cool ich die ganze Zeit meine Antwort gesucht und sie nun im Zitat von Frank gefunden habe.
Heute glänze ich einfach nur mit Intelligenz!
Dass ich die Magic Mouse gestern falsch herum benutzt habe und dachte der Computer sei jetzt vollkommen hin, erwähne ich mal lieber nicht :D

Trotzdem möchte ich mich bei euch für eure Hilfe bedanken!
Ihr seid wirklich Lebensretter und wenn ihr mal Hilfe bei etwas braucht, in dem ich firm bin, scheut euch nicht zu fragen! :)

Ich bin ganz gut in Frauensachen, Profiling und ich liebe komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen - also aus Erzählungen, nicht in direktem Kontakt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Peppinger-san

Granny Smith
Registriert
08.10.21
Beiträge
15
Oh man.
Ich - überglücklich, dass der Mac sich nach Deinstallation von TotalAV nicht mehr aufgehangen hat, obwohl ich wieder mit gefühlt 70 Safari Tabs jongliert habe.
Auch ich - die jetzt einen neuen Bericht hochläd, um abzuklären, ob ich jetzt:

entweder mit meiner Time Machine etwa 3 Monate in die Vergangenheit gehe (könnte das, das Problem auf wundersame Weise lösen? - sofern es kein Hardwareproblem ist.)

oder ich mich der Riegel annehme. (Nehme ich da als Erstes alle nicht-Apple-Riegel raus? Und dann jeweils 1 nicht-Apple-Riegel wieder rein und in intensiver Auslastung beobachten. Richtig?)
 

Anhänge

  • Christophers iMac 2021-10-08 x.0.pdf
    75 KB · Aufrufe: 2