• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panel.UMFRAGE.MBPlate08: 84er flackerts? 85er Lichtkegel?

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Hallo

Da ich mein Macbook Pro schon 4 mal getauscht habe und das 4. Austauschgerät mit 84er Panel schon wieder flackert, wenn ich die Displayhelligkeit dimme wollte ich mal ne kleine Umfrage starten.

Bei wem mit 84er Panel (welches man hat findet man unter Programme/Dienstprogramme/ColorSync dann links auf Computer/FarbLCD Doppelklick auf FarbLCD und dann unter Punkt 13/Modell.
Die letzten beiden Ziffern der Zahlenkombi verraten das Panel) flackert das Display...

....und wer mit 85er Panel hat Lichtkegel, wie ich sie auch schon hatte (bei dunklem Hintergrundbild)???

vergleich.jpg



K
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
85, ohne lichtkegel, aber sicher auch nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ...
 

lenman

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.06
Beiträge
314
85. lichtkegel. kein flackern.
 

Michael R

Alkmene
Registriert
19.11.08
Beiträge
30
84er, kein flackern und keine lichtkegel. bin zufrieden mit meinem panel!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
85er, bei Schwarzem Testbild leichte Lichtkegel, ansonsten tiptop ausgeleuchtet. Fällt aber im Betrieb nicht auf.
 

woddy

Alkmene
Registriert
23.10.08
Beiträge
35
84er: starkes flackern
85er: lichtkegel bei schwarzem bild
84er: flackern ok;keine lichtkegel
84er: starkes flackern

ps: man bekommt ja eigentlich eh immer rückläufer, beim austauschen. Ich denke, wenn man von anfang an pech hat, stehen die chancen sehr gering ein "gutes" austauschgerät zu bekommen. Weil die Geräte gehen, ja meist mit einem, auf ersten blick, nicht funktionseinschränkenden Problem zurück. Die Leute dort denken sich nach kurzen "anschauen" ist ja eh ok. Ab damit zum Nächsten. Der wirds schon nehmen...

:(
 

lukasdesign

Fießers Erstling
Registriert
09.11.08
Beiträge
131
rein theroretisch müssten doch diese lichtkegel bei allen led displays auftauchen (wenn man ganz genau hinsieht bei einem dunklen bild). das ist konstruktionsbedingt? Mir fallen die zwar nie auf, aber wenn ich mich mal drauf konzentriere sehe ich sie bei meinem 85er. Das einzige was mich an dem panel stört ist der vertikale blickwinkel.
 

Hollywood82

Pferdeapfel
Registriert
23.10.07
Beiträge
80
84...kein flackern...lichtkegel sind mir auch noch nicht aufgefallen !
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
84er ohne Flackern und Lichthöfe.

Das einzige, was mich stört ist die schon recht starke Gelbfärbung grauer Leisten bei seitlichem Blickwinkel.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
84, ohne Flackern, ohne Kegel. Bin zufrieden.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
85er, keine Lichtkegel, Flackern nur kurz nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand.
 

fabiobroschat

Starking
Registriert
09.07.08
Beiträge
222
84er, keine Lichtkegel, flimmert bei Helligskeitsstufe 2 bis 6. Kältere Farben als Vorgänger 8C85 und sehr viel heller.
 

AC190874

Macoun
Registriert
18.10.08
Beiträge
118
sind die Penel´s beim MBP jetzt besser, oder kommen o.g. Fehler weiterhin vor?
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
sind die gleichen Fehler.
Allerdings scheint es nicht an den Panels zu liegen (zumindest beim 84er). Ich hab mein MBP zum SErvice-Partner gebracht, weils eben bei Helligkeit <5 geflimmert hat (also helligkeitsschwankung hauptsächlich bei weißem hintergrun). Daraufhin habn die en neues Display draufgesetzt, wieder en 84, immer noch Flimmern. Daraufhin noch ein neues draufgesetzt, immer noch Flimmern.
Dann hats mir gereicht, ich hab das Book mitgenommen und zu nem anderen Service-Partner gebracht. Die haben das angesehen, einen Defekt am Display aufgrund der mehrfachen Tauschaktionen ausgeschlossen und nun ne komplett neue Hauptplatine bestellt, die die Tage eingebaut wird.
Laut Techniker scheint ein Defekt am Logic-Board vorzuliegen, wenn das so flackert.
Ich würde an eurer Stelle deshalb mal zum Service-Partner gehen und das prüfen lassen.
Ich meld mich wieder, wenn mein MBP wieder da ist, um zu berichten, ob ich nun endlich ein akzeptables Gerät hab.

Gruß
Claw
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Ne dumme Frage, aber wie kriege ich es hin, dass ich nur ein einfarbiges Hintergrundbild habe ohne jegliche Leisten wie beim Threadersteller?
 

Damo

Erdapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
1
Hallo Leute,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Display. Habe das 84er erwischt.

Jetzt habe ich leider das Problem, das ich bei vielen Flächen kleine flimmernde Linien habe. Hier in diesem Forum besteht z.B. der Bereich, welcher in einem Thread um den Usernamen angezeigt wird aus so kleinen flimmernden Linien.

Anbei auch noch ein Bild. Dort besteht der blaue Bereich auch aus flimmernden Linien. Alles ist also keine geschlossene Fläche.

Im oberen Bereich des Displays ist dieses flimmern im übrigen stärker als im unteren.

Ist dies ein allgemeines Problem des 84er Displays oder könnte da was anderes kaputt sein?

Was kann ich tun? Will mein book ungerne einschicken, um dann hinterher ein verbeultes Austauschmodell zu bekommen. 14 Tage ab Kaufdatum sind leider rum.

Vielen Dank für Hilfe
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,5 KB · Aufrufe: 104

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ich hab ein 84`er und es flackert in den unteren Helligkeitsstufen, was total nervt und auf Dauer in den Augen weh tut.

War deswegen schon beim Apple Support Partner, nach 5 Tagen wartezeit kam ein Anruf wo mir telefonisch durchgesagt wurde das mit dem MBP alles in Ordnung sei und mein beschriebenes Problem nicht reproduzierbar sei obwohl ich es dem Techniker selber gezeigt habe bei Abgabe und er das flackern auch erkannt hat.
Liegt angeblich an bestimmten Frequenzen der verbauten LED Displays auf die die unterschiedlichen menschen jeweils anders reagieren. Klar also reagiert mein gesammter Freundes/Bekanntenreis auf diese bestimmte Frequenz . . . haha

Naja haben mir jedenfalls ein Displaywechsel angeboten, nun weiss ich nicht so recht was ich machen soll. Das Flackern nervt schon tierisch, hab aber etwas bammel das es vielleicht nen anderes Fabrikat des Displays wird mit schlechteren Farben usw.
Kann man denen auch mitteilen welches Display man gerne hätte oder hat man da keinen Einfluss drauf? Welches würdet ihr bevorzugen? 84er? 85er? . . .



Danke

lg
flo