1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paintbrush - Update

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Zeisel, 23.01.09.

  1. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    [FLOAT=right][​IMG][/FLOAT]Das Malprogramm Painbrush ist in der Version 2.0 erschienen. Neben einer veränderten (und, wie ich finde, schöneren) Benutzeroberfläche kann der Text nach der Eingabe jetzt endlich frei platziert werden. Neu ist auch ein abgerundetes Rechteck. Gab es schon vorher eine Spraydose und eine Lupe? War mir jedenfalls nicht aufgefallen o_O

    Jedenfalls ein sehr praktisches Tool, das ich oft benutze um mal eben ein Screenshot zu bearbeiten, auf einem Foto etwas zu markieren oder eine Anmerkung darauf zuschreiben.
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.954
    Paintbrush finde ich auch sehr gut, aber seit es unter Leo die Vorschau mit den verbesserten Funktionen für Anmerkungen und Markierungen etc. gibt, bin ich zur Vorschau gewechselt.Unter Tiger hatte ich dafür auch Paintbrush genommen.
     
  3. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Mit der Vorschau arbeite ich auch viel, sehr praktisch ist dort die Funktion "Mit Farbe extrahieren" oder das Beschneiden eines Ausschnittes. Zusammen mit Paintbrush mache ich dann mal schnell [post=1989830]so ein Bild[/post].
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.954
    so mache ich es nur mit Vorschau
     

    Anhänge:

  5. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Wow - nicht schlecht, gefällt mir. Muss ich mich nochmal näher mit beschäftigen.
     
  6. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Hm... wenn ich ein Screenshot mit der Vorschau bearbeite, dann sind die Felder für das Markieren im Menü ausgegraut. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
     

    Anhänge:

  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.954
    Ja, du musst ein Bild öffnen, und dann einmalig die Symbolleiste anpassen und dort dann das Anmerken Werkzeug hineinziehen. Dann sind Oval, Rechteck, Pfeil und Text verfügbar aus der Symbolleiste.
    Wenn du Farbwechsel(voreingestellt rot)haben willst, lässt du dir die Farben einblenden und und durch klick auf die neue Farbe verändert sich die rote Markierung in die gewünschte Farbe, willst du etwas verdecken/ausfüllen, geht das mit zusätzlich gedrückter Apfel Taste bei ausgewählter Markierung, so kannst du auch den Rand z.B. rot lassen und den Innhalt blau oder den Text Wort für Wort in unterschiedlichen Farben anzeigen.
    Texte geht genauso, verschieben der Markierungen/oder Text geht auch, einfach anfassen und verschieben.
     
  8. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Solche Dinge mache ich lieber mit SKITCH, zumal sich die Bilder auch total unkompliziert im www veröffentlichen lassen.

    Für kleine andere Dinge, die ich nicht publizieren will, verwende ich aber auch oft Preview.
     
  9. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Danke, Macbeatnik, das werde ich heute Abend nochmal probieren.

    @dobe: die Bilder ziehe ich dann einfach auf den Flickr-uploader.
     
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ja, Skitch ist wirklich gold wert, vor allem weil es sich einfach in die Menüzeile einpflanzt und man die Bilder direkt mit einem Klick hochladen kann:
    zB hab ich mal das irgendwann verwendet:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen