• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paintbrush - Update

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
[FLOAT=right]
3220466515_40a990aa76_o.jpg
[/FLOAT]Das Malprogramm Painbrush ist in der Version 2.0 erschienen. Neben einer veränderten (und, wie ich finde, schöneren) Benutzeroberfläche kann der Text nach der Eingabe jetzt endlich frei platziert werden. Neu ist auch ein abgerundetes Rechteck. Gab es schon vorher eine Spraydose und eine Lupe? War mir jedenfalls nicht aufgefallen o_O

Jedenfalls ein sehr praktisches Tool, das ich oft benutze um mal eben ein Screenshot zu bearbeiten, auf einem Foto etwas zu markieren oder eine Anmerkung darauf zuschreiben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Paintbrush finde ich auch sehr gut, aber seit es unter Leo die Vorschau mit den verbesserten Funktionen für Anmerkungen und Markierungen etc. gibt, bin ich zur Vorschau gewechselt.Unter Tiger hatte ich dafür auch Paintbrush genommen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Mit der Vorschau arbeite ich auch viel, sehr praktisch ist dort die Funktion "Mit Farbe extrahieren" oder das Beschneiden eines Ausschnittes. Zusammen mit Paintbrush mache ich dann mal schnell [post=1989830]so ein Bild[/post].
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
so mache ich es nur mit Vorschau
 

Anhänge

  • Bild 21.png
    Bild 21.png
    69,5 KB · Aufrufe: 82

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Wow - nicht schlecht, gefällt mir. Muss ich mich nochmal näher mit beschäftigen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
so mache ich es nur mit Vorschau

Hm... wenn ich ein Screenshot mit der Vorschau bearbeite, dann sind die Felder für das Markieren im Menü ausgegraut. Hast Du vielleicht einen Tipp für mich?
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 76

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, du musst ein Bild öffnen, und dann einmalig die Symbolleiste anpassen und dort dann das Anmerken Werkzeug hineinziehen. Dann sind Oval, Rechteck, Pfeil und Text verfügbar aus der Symbolleiste.
Wenn du Farbwechsel(voreingestellt rot)haben willst, lässt du dir die Farben einblenden und und durch klick auf die neue Farbe verändert sich die rote Markierung in die gewünschte Farbe, willst du etwas verdecken/ausfüllen, geht das mit zusätzlich gedrückter Apfel Taste bei ausgewählter Markierung, so kannst du auch den Rand z.B. rot lassen und den Innhalt blau oder den Text Wort für Wort in unterschiedlichen Farben anzeigen.
Texte geht genauso, verschieben der Markierungen/oder Text geht auch, einfach anfassen und verschieben.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
so mache ich es nur mit Vorschau

Solche Dinge mache ich lieber mit SKITCH, zumal sich die Bilder auch total unkompliziert im www veröffentlichen lassen.

Für kleine andere Dinge, die ich nicht publizieren will, verwende ich aber auch oft Preview.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Danke, Macbeatnik, das werde ich heute Abend nochmal probieren.

@dobe: die Bilder ziehe ich dann einfach auf den Flickr-uploader.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Solche Dinge mache ich lieber mit SKITCH, zumal sich die Bilder auch total unkompliziert im www veröffentlichen lassen.

Für kleine andere Dinge, die ich nicht publizieren will, verwende ich aber auch oft Preview.

Ja, Skitch ist wirklich gold wert, vor allem weil es sich einfach in die Menüzeile einpflanzt und man die Bilder direkt mit einem Klick hochladen kann:
zB hab ich mal das irgendwann verwendet:
20090124-s39df3s3gqspkh71jf4gqedgw.jpg