1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages'08 - Frage zur Rechtschreibkorrektur

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Britzel, 27.05.08.

  1. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    hallihallo :)

    Hätte 2 Fragen zu dem Thema:

    1.
    Gibts irgendwo im Internet vlt. soetwas wie einen Deutsches Wörterbuch für OSX oder Pages, das man sich laden könnte, für die Rechtschreibkorrektur?

    2.
    Wie kann ich in Pages alle Wörter, die ich der Rechtschreibkorrektur gelernt habe (mit "schreibwqeise lernen" anschaun, und gegebenenfalls bearbeiten? Hab bei ein paaren leider Fehler gemacht..

    Die Pages Rechtschreibhilfe find ich teilweise leider ziemlich miess, zumindest was die Deutsche Sprachausgabe betrifft, andere hab ich noch nicht probiert.
    Klar kann sie nicht alle Wörter kennen, aber teilweise sinds auch ganz alltärgliche Wörter, oder eine spezielle Wortvariante, oder einfache zusammengesetzte Hauptwörter, die rot unterstrichen werden.

    danke vielmals!
     
  2. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    au ja, wollte ich auch schon immer mal fragen :)
    kenne bisher nur die Rechtschreibkorrektur von Duden (gibt es leider nur für MS oder Open Office)
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.489
    Danach hatte ich vor langer Zeit auch mal gefragt und hier ein paar Hinweise bekommen.
     
  4. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    schubs
     
  5. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    hm, Frage 2 ist ja beantwortet, aber was ist mit Frage 1?o_O
    kennt wirklich niemand eine qualitativ hochwertige Rechtschreibkorrektur für Mac OS bzw. Pages?

    was Pages nicht kann, für mich aber wichtig wäre:
    - Silbentrennung (nach dt. Regeln)
    - auch zusammengesetzte Wörter erkennen (klappt bei Pages oft nicht)
    - bei mehreren Möglichkeiten, die empfohlene Schreibweise präferieren (also Jogurt statt Joghurt)

    mich würde vor allem interessieren, ob es möglich ist die Rechtschreibkorrektur von Duden (gibt es für MS oder Open-Office) in Mac OS / Pages zu integrieren?
     
  6. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    schubs
     
  7. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    echt, is Frage 2 beantwortet? :) Wo denn? Ich wollt bei 2. doch wissen, wie ich die von mir eingetragenen Wörter (also die wo ich "schreibweise Lernen" geclickt habe) anschaun, und falls nötig korrigieren kann. :)
     
  8. apflix

    apflix Antonowka

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    359
    du musst bei der Antwort von "landplage" auf das rot unterlegte "hier" klicken ;)
     
  9. Apfelgriebs

    Apfelgriebs Carola

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    112
    Genau das würde mich auch interessieren. Kann man ein Wörterbuch "importieren"?

    Über Hinweise wäre auch ich sehr dankbar.

    Gruß
     
  10. Britzel

    Britzel Meraner

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    224
    Aja, hast recht:-D. Wenn du mir nicht gesagt hättest, dass das "hier" rot geschrieben ist, hätt ich das nit gesehn.. hab da mit manchen Farbtönen oft so meine probleme ;). Danke!

    Hab da trotzdem noch eine Frage dazu.. ich Zitier mal den entsprechenden Kommentar vom anderen Fren hier rein:

    Also die Datei in der Library hab ich gefunden. Zum händisch Editieren is das allerdings dort nix, weil die Wörter alle in einer Wurst aufgelistet sind.. da findet man garnix.

    So wie es da unter den Punten 1), 2) und 3) beschrieben is, stehts auch in der PDF anleitung zu Pages’08 . Aber bei mir gibt es in dem Fenster dann keinen "Entfernen Button".

    Wenn ich bei mir in Pages irgendwo "Rechtsclick -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung..." aufrufe, dann öffnet sich ein Fenster "Rehtschreibung und Gramatik". Als einzige Buttons hab ich dort:
    • Ignorieren
    • Lernen
    • Weitersuchen
    • Ändern

    Bin ich im Falschen Menüpunkt?
     
  11. Bitwalker

    Bitwalker Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.03.09
    Beiträge:
    1.269
    Muss mich da mal dran hängen....

    schreibe gerade einen Lebenbericht und natürlich sind hier viele Eigennamen und dergleichen als Fehlerhaft unterwellt. Wenn ich aber darauf klicke und "Schreibweise lernen" bestätige, bleibt es unterwellt. Irgendwie lernt er es nicht?!

    Was kann es da haben? Wo fehlt das berühmte Hackerl? - Pages 09!
     

Diese Seite empfehlen