• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages'08 - Frage zur Rechtschreibkorrektur

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
hallihallo :)

Hätte 2 Fragen zu dem Thema:

1.
Gibts irgendwo im Internet vlt. soetwas wie einen Deutsches Wörterbuch für OSX oder Pages, das man sich laden könnte, für die Rechtschreibkorrektur?

2.
Wie kann ich in Pages alle Wörter, die ich der Rechtschreibkorrektur gelernt habe (mit "schreibwqeise lernen" anschaun, und gegebenenfalls bearbeiten? Hab bei ein paaren leider Fehler gemacht..

Die Pages Rechtschreibhilfe find ich teilweise leider ziemlich miess, zumindest was die Deutsche Sprachausgabe betrifft, andere hab ich noch nicht probiert.
Klar kann sie nicht alle Wörter kennen, aber teilweise sinds auch ganz alltärgliche Wörter, oder eine spezielle Wortvariante, oder einfache zusammengesetzte Hauptwörter, die rot unterstrichen werden.

danke vielmals!
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
au ja, wollte ich auch schon immer mal fragen :)
kenne bisher nur die Rechtschreibkorrektur von Duden (gibt es leider nur für MS oder Open Office)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Danach hatte ich vor langer Zeit auch mal gefragt und hier ein paar Hinweise bekommen.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
hm, Frage 2 ist ja beantwortet, aber was ist mit Frage 1?o_O
kennt wirklich niemand eine qualitativ hochwertige Rechtschreibkorrektur für Mac OS bzw. Pages?

was Pages nicht kann, für mich aber wichtig wäre:
- Silbentrennung (nach dt. Regeln)
- auch zusammengesetzte Wörter erkennen (klappt bei Pages oft nicht)
- bei mehreren Möglichkeiten, die empfohlene Schreibweise präferieren (also Jogurt statt Joghurt)

mich würde vor allem interessieren, ob es möglich ist die Rechtschreibkorrektur von Duden (gibt es für MS oder Open-Office) in Mac OS / Pages zu integrieren?
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
echt, is Frage 2 beantwortet? :) Wo denn? Ich wollt bei 2. doch wissen, wie ich die von mir eingetragenen Wörter (also die wo ich "schreibweise Lernen" geclickt habe) anschaun, und falls nötig korrigieren kann. :)
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
echt, is Frage 2 beantwortet? :) Wo denn? Ich wollt bei 2. doch wissen, wie ich die von mir eingetragenen Wörter (also die wo ich "schreibweise Lernen" geclickt habe) anschaun, und falls nötig korrigieren kann. :)

du musst bei der Antwort von "landplage" auf das rot unterlegte "hier" klicken ;)
 

Apfelgriebs

Carola
Registriert
11.04.07
Beiträge
112
hm, Frage 2 ist ja beantwortet, aber was ist mit Frage 1?o_O
kennt wirklich niemand eine qualitativ hochwertige Rechtschreibkorrektur für Mac OS bzw. Pages?

was Pages nicht kann, für mich aber wichtig wäre:
- Silbentrennung (nach dt. Regeln)
- auch zusammengesetzte Wörter erkennen (klappt bei Pages oft nicht)
- bei mehreren Möglichkeiten, die empfohlene Schreibweise präferieren (also Jogurt statt Joghurt)

mich würde vor allem interessieren, ob es möglich ist die Rechtschreibkorrektur von Duden (gibt es für MS oder Open-Office) in Mac OS / Pages zu integrieren?

Genau das würde mich auch interessieren. Kann man ein Wörterbuch "importieren"?

Über Hinweise wäre auch ich sehr dankbar.

Gruß
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
du musst bei der Antwort von "landplage" auf das rot unterlegte "hier" klicken ;)

Aja, hast recht:-D. Wenn du mir nicht gesagt hättest, dass das "hier" rot geschrieben ist, hätt ich das nit gesehn.. hab da mit manchen Farbtönen oft so meine probleme ;). Danke!

Hab da trotzdem noch eine Frage dazu.. ich Zitier mal den entsprechenden Kommentar vom anderen Fren hier rein:

1) Kontextmenü "Rechtschreibung..." aufrufen.
2) Zu entfernendes Wort eingeben.
3) "Löschen" klicken.
That's all.

(Die kompletten Benutzerwörterbücher finden sich heute unter ~/Library/Spelling/ (nach Sprachen sortiert)
War bei Panther imho auch schon so. Bei Bedarf kann man das auch einfach komplett löschen, dann gehts wieder bei Null los.

Also die Datei in der Library hab ich gefunden. Zum händisch Editieren is das allerdings dort nix, weil die Wörter alle in einer Wurst aufgelistet sind.. da findet man garnix.

So wie es da unter den Punten 1), 2) und 3) beschrieben is, stehts auch in der PDF anleitung zu Pages’08 . Aber bei mir gibt es in dem Fenster dann keinen "Entfernen Button".

Wenn ich bei mir in Pages irgendwo "Rechtsclick -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung..." aufrufe, dann öffnet sich ein Fenster "Rehtschreibung und Gramatik". Als einzige Buttons hab ich dort:
• Ignorieren
• Lernen
• Weitersuchen
• Ändern

Bin ich im Falschen Menüpunkt?
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Muss mich da mal dran hängen....

schreibe gerade einen Lebenbericht und natürlich sind hier viele Eigennamen und dergleichen als Fehlerhaft unterwellt. Wenn ich aber darauf klicke und "Schreibweise lernen" bestätige, bleibt es unterwellt. Irgendwie lernt er es nicht?!

Was kann es da haben? Wo fehlt das berühmte Hackerl? - Pages 09!