• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Vorlage nicht drucken

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also wenn ich jetzt mal Vor- Nachteile abwiege und den Zeitaufwand berücksichtige und den Komfort beim Schreiben selbst bleib ich wohl dabei das Bild bei der Vorlage vor dem Drucken zu entfernen. Platzhalter und Textfelder in Ehren, benutze ich auch für andere Dinge, aber hier geht der Komfort ganz klar Richtung Bild löschen. In Word gibt es doch glaub ich auch die Funktion gar keine Bilder mitzudrucken, ich nehme mal an dass das hier auch nicht vorhanden ist.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Mal eine ganz komische Frage: Würdest Du wirklich ein Textfeld anlegen, das den Schwung des Bogens nachahmt? Also das lange Texte bei Dir dann in etwa so aussehen?

Text Text Text Text Text
Text Text Text Text
Text Text Text
Text Text
Text

Das wirkt nicht wirklich professionell. Tut mir leid, aber das Layout des Briefpapiers ist suboptimal für Geschäftspost.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Du meinst es ist suboptimal für Geschäftspostschreibprogramme... optisch ist das genial (meine Meinung ;) ) Der Bogen stört in der Regel auch gar net weil unten ja nur MFG ... und so da steht, sofern es nur 1 Blatt ist. Bei zwei gehts aber auch recht gut ;) Man schreibt selten 2 komplett voll, so dass man weiter oben aufhören kann falls das erforderlich sein sollte.

Als Werbeagentur sieht ein etwas stylischerer Briefbogen besser aus als ein Standardformular. Meine Meinung dazu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich sitze nicht am Mac, hast Du mal die Hilfe bzw. das mitgelieferte Handbuch konsultiert?

Kann man Hintergründe über den Druckertreiber ausblenden lassen?

Pages hat eine andere Philosophie als Word. Es wird zwar z. T. für die gleichen Zwecke eingesetzt, löst aber manche Aufgaben anders. Darauf muß man sich einlassen oder Word benutzen.

Wenn Du das beruflich, also häufig nutzen und möglichst wenig Ausschuß produzieren willst (Hintergrund vergessen zu entfernen), würde ich doch zu der Variante Textfelder/Platzhalter greifen. Das macht zwar beim Erstellen der Vorlage mehr Arbeit, aber die fällt nur einmal an und man kann jeden anderen Mitarbeiter auch ohne große Anleitung damit arbeiten lassen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Mal eine ganz komische Frage: Würdest Du wirklich ein Textfeld anlegen, das den Schwung des Bogens nachahmt? Also das lange Texte bei Dir dann in etwa so aussehen?
Das Textfeld bleibt rechteckig, dazu kommt der Platzhalter für die Grafik. Damit ist festgelegt, wie der Text um die Grafik herum/an ihr entlang fließt, einschl. Abstand Text-Grafik usw.
Das Textfeld auf dem Kopfbogen wird verknüpft mit einem Textfeld auf Seite 2. Damit wandert der Textteil, der oben keinen Platz mehr findet, automatisch auf die zweite Seite als Fließtext. Bei Änderungen im ersten Absatz des Schreibens wird der gesamte nachfolgende Text automatisch wieder angepaßt bis zum Ende.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Handbuch hat mich net weitergebracht - ich hab auch die integrierte Hilfe komplett durch langsam. Ja das mit dem Ausschuss ist natürlich auch noch zu überlegen, aber wie 44 schon gesagt hat - das ist schon etwas blöd zu bauen mit dem Bogen. Sicherlich machbar, aber nervig. Über den Druckertreiber Hintergründe ausblenden ist ja auch so ne Sache - das ist doch dann in jedem Programm so oder? Wir drucken aber verhältnismässig viele Bilder. Das Umschalten wäre vermutlich noch nerviger.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also ich muss mich jetzt mit der Platzhaltergeschichte erstmal genauer auseinandersetzen weil ich das bisher noch gar nicht gemacht habe...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ja das mit dem Ausschuss ist natürlich auch noch zu überlegen, aber wie 44 schon gesagt hat - das ist schon etwas blöd zu bauen mit dem Bogen. Sicherlich machbar, aber nervig.
Unsinn. :p
Ich habe das im Sommer für einen Brief gemacht, das ging sogar in Spiegelschrift ruck-zuck.

Über den Druckertreiber Hintergründe ausblenden ist ja auch so ne Sache - das ist doch dann in jedem Programm so oder? Wir drucken aber verhältnismässig viele Bilder. Das Umschalten wäre vermutlich noch nerviger.
Wenn es über den Druckertreiber geht, speicherst Du diese Einstellungen als eigenständiges Profil ab, das dann für den Druck ausgewählt wird.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also der Druckertreiber kanns nicht, oder ich finds nicht. Irgendwie sind da auch weniger Optionen beim Mac als bei nem Windows Rechner.

Wobei ich aber denke, dass man genauso vergisst das Profil umzustellen (manchmal müssen ja auch über Pages Bilder gedruckt werden, wenn auch seltener) wie das Bild zu löschen. Beim Löschen hat man immerhin noch den Vorteil, dass mans vor Augen hat und vielleicht deshalb seltener vergisst.

Ich versuch jetzt mal das Platzhaltersystem zu kapieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Hm ich könnte ja das Bild teilen in Ober- Unterseite und die 2 Hälften separat als Platzhalter einfügen oder? Dann kann ich in der Mitte ganz normal schreiben.
So kommen wir der Sache schon näher. :-D
Ich würde trotzdem mit Textfeldern arbeiten, um Datum und Adressen automatisch einfügen zu können, es müßte sogar eine Serienbriefunktion geben.

Außerdem bietet das den oben erwähnten Vorteil, Textfelder verknüpfen und so lückenlos auf Seite zwei weiterschreiben zu können. Sonst fängst Du nach jeder Änderung im ersten Satz an, weiter unten wieder alles neu hinzuschieben.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ne kommen wir nicht, wenn ich das untere schneide schneid ich ja das weiße mit...Denkfehler von mir. Oben wäre es kein Problem.

Textfelder für Datum, Adresse etc. ist klar, das kommt auch hin, aber das hat mit dem Problem nicht viel zu tun ;) Verknüpfen auf Seite 2 muss ja gar nicht sein, die Adresse und Datum stehen ja nur auf der 1. Seite.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ne kommen wir nicht, wenn ich das untere schneide schneid ich ja das weiße mit...Denkfehler von mir. Oben wäre es kein Problem.
Platzhalter für die Grafik? ;) Um das wellenförmig hinzubekommen, würde ich vereinfacht viereckige Flächen dafür verwenden. Oder ein Linienelement, das könnte man wahrscheilich sogar der Rundung nachempfinden.

Verknüpfen auf Seite 2 muss ja gar nicht sein, die Adresse und Datum stehen ja nur auf der 1. Seite.
Schreibst Du nie mehr als eine Seite? :oops: Es geht nicht darum, das Layout von Seite eins zu wiederholen, sondern den über Seite eins hinausgehenden Text einfach einfügen zu können.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Aso meinste das ;) Ok, kapiert. Nun ja, ich werd jetzt mal noch nen bissel mit rumspielen, mit was ich glücklich werd weiss ich aber noch net... Danke erstmal für die ganze Hilfe :)
 

Hagbard Celine

Bismarckapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
77
Ich krame mal dieses drei-einhalb Jahre alte Theama heraus, weil ich aus aktuellem Anlass eine Möglichkeit suche Bilder (oder Hintergrundbilder) nicht mitzudrucken.

Wie beim Ersteller dieses Themas geht es auch bei mir um einen Brief, welcher auf Briefpapier gedruckt werden soll. Allerdings wird der Brief auch als PDF per Email versendet, weswegen das Briefpapier im Hintergrund des Pages-Dokumentes verbleiben sollte. Also benötige ich eine Möglichkeit, beim Druck, die Bilder schnell auszublenden, bestenfalls eine Option, die den Druck von Bildern generell verhindert.

Ansonsten müsste ich ja mit zwei Vorlagen arbeiten und gegebenenfalls Dokumente doppelt erzeugen, wenn ein Brief per Email und per Post versendet werden soll. Ich wäre dankbar wenn jemand einen Trick auf Lager hat.

Gruß Torsten