1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pages-Vorlage "Leer" ändern?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von gruener_igel, 05.02.09.

  1. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Hallo,

    ich möchte gerne die Standardschrift bei Pages '08 ändern - und zwar OHNE eine eigene Vorlage anzulegen. Wie geht das? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort:)
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Also eine eigene Vorlage brauchst Du schon. Die kannst Du allerdings als "Leer"-Vorlage verwenden.

    Im Finder Cmd-Shift-G drücken und
    /Applications/iWork '09/Pages.app/Contents/Resources/Templates
    eingeben.

    Dort liegen die Templates. Dann einfach die gewünschte Template mit Deiner Version ersetzen (Vorher natürlich Backup vom Original anlegen).

    Die Vorlage "Leer" ist übrigens die Datei Blank.template
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Tja, wer das ein will, muß das andere mögen. :p
    Entweder Du nimmst eine fertige Vorlage oder Du änderst die Vorlage und mußt die dann neu ablegen.
    Was ist so schlimm daran, eine eigene leere Vorlage zu erstellen und die beim Starten mit in der Auswahl anzeigen zu lassen?
    Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar festlegen, das Pages immer mit einer bestimmten Vorlage starten soll.
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Und das ist einfacher und weniger aufwendig, als in Pages direkt eine Vorlage zu erstellen? :oops:
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Ja, kann man.

    [​IMG]

    Nein. Aber ich bekomme doch immer einen auf den Deckel, wenn ich Alternativvorschläge mache.
    Und jetzt habe ich ein Mal eine Frage direkt wie gefragt beantwortet, und dann ist es auch nicht recht. Ich gehe jetzt erst mal eine Runde weinen ;)
     
    landplage gefällt das.
  6. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Ähm, eine CMD-Taste gibt's bei mir nicht - was ist das? Und der Weg über 'Vorlage sichern' - "Leer" geht wohl nicht?
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Wie man eigene Vorlagen sichert, steht in der Hilfe oder auch in dem kleinen Heft, das dazu geliefert wird.
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Du kannst auch im "Vorlagen sichern - Dialog" Cmd-Shift-G drücken und wie beim Finder verfahren.

    Cmd ist übrigens die Taste mit der komischen Raute rechts und links neben der Leertaste. Auf alten Macs ist da auch ein Apfel drauf.
     
  9. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Jo, dös woas i scho! Habe jetzt eine eigene Vorlage "Leer" angelegt und Pages gesagt, dass es immer mit dieser Vorlage starten soll. Bin halt noch von Word gewohnt, dass man die Normal.dot ohne Probleme ändern kann...
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Du wirst Pages schon noch lieben lernen, glaube mir. :-D
    Pages hat ein völlig anderes Konzept, da sollte man einfach unvoreingenommen herangehen und Word nach ganz hinten im Kopf verbannen.
    Zu vielen Fragen gibt es hier im Forum schon Antworten, einfach mal stöbern.
     
  11. gruener_igel

    gruener_igel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    434
    Will jetzt nicht nerven, aber ich hab eine Windows-Tastatur, und da ist links neben der Leertaste eine Taste mit "Pfeil links - Pfeil rechts", rechts neben der Leertaste ist 'Alt Gr'. Meinst du evtl. die 'Befehl'-Taste? Die wäre identisch mit der 'Fenster'-Taste - und auf meinem (gar nicht alten!) Macbook ist es die Apfel/Windrad-Taste.

    So, hoffe, dich genug verwirrt zu haben...;)
     
  12. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Auf einer Windows-Tastatur ist Cmd=Windowstaste
     

Diese Seite empfehlen