Pages-Vorlage "Leer" ändern?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo,

ich möchte gerne die Standardschrift bei Pages '08 ändern - und zwar OHNE eine eigene Vorlage anzulegen. Wie geht das? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also eine eigene Vorlage brauchst Du schon. Die kannst Du allerdings als "Leer"-Vorlage verwenden.

Im Finder Cmd-Shift-G drücken und
/Applications/iWork '09/Pages.app/Contents/Resources/Templates
eingeben.

Dort liegen die Templates. Dann einfach die gewünschte Template mit Deiner Version ersetzen (Vorher natürlich Backup vom Original anlegen).

Die Vorlage "Leer" ist übrigens die Datei Blank.template
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Tja, wer das ein will, muß das andere mögen. :p
Entweder Du nimmst eine fertige Vorlage oder Du änderst die Vorlage und mußt die dann neu ablegen.
Was ist so schlimm daran, eine eigene leere Vorlage zu erstellen und die beim Starten mit in der Auswahl anzeigen zu lassen?
Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar festlegen, das Pages immer mit einer bestimmten Vorlage starten soll.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn ich mich nicht irre, kann man sogar festlegen, das Pages immer mit einer bestimmten Vorlage starten soll.

Ja, kann man.

Einstellungen__Allgemein-20090205-133809.png


Und das ist einfacher und weniger aufwendig, als in Pages direkt eine Vorlage zu erstellen? :oops:
Nein. Aber ich bekomme doch immer einen auf den Deckel, wenn ich Alternativvorschläge mache.
Und jetzt habe ich ein Mal eine Frage direkt wie gefragt beantwortet, und dann ist es auch nicht recht. Ich gehe jetzt erst mal eine Runde weinen ;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Ähm, eine CMD-Taste gibt's bei mir nicht - was ist das? Und der Weg über 'Vorlage sichern' - "Leer" geht wohl nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ähm, eine CMD-Taste gibt's bei mir nicht - was ist das? Und der Weg über 'Vorlage sichern' - "Leer" geht wohl nicht?
Du kannst auch im "Vorlagen sichern - Dialog" Cmd-Shift-G drücken und wie beim Finder verfahren.

Cmd ist übrigens die Taste mit der komischen Raute rechts und links neben der Leertaste. Auf alten Macs ist da auch ein Apfel drauf.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Wie man eigene Vorlagen sichert, steht in der Hilfe oder auch in dem kleinen Heft, das dazu geliefert wird.

Jo, dös woas i scho! Habe jetzt eine eigene Vorlage "Leer" angelegt und Pages gesagt, dass es immer mit dieser Vorlage starten soll. Bin halt noch von Word gewohnt, dass man die Normal.dot ohne Probleme ändern kann...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Du wirst Pages schon noch lieben lernen, glaube mir. :-D
Pages hat ein völlig anderes Konzept, da sollte man einfach unvoreingenommen herangehen und Word nach ganz hinten im Kopf verbannen.
Zu vielen Fragen gibt es hier im Forum schon Antworten, einfach mal stöbern.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Du kannst auch im "Vorlagen sichern - Dialog" Cmd-Shift-G drücken und wie beim Finder verfahren.

Cmd ist übrigens die Taste mit der komischen Raute rechts und links neben der Leertaste. Auf alten Macs ist da auch ein Apfel drauf.

Will jetzt nicht nerven, aber ich hab eine Windows-Tastatur, und da ist links neben der Leertaste eine Taste mit "Pfeil links - Pfeil rechts", rechts neben der Leertaste ist 'Alt Gr'. Meinst du evtl. die 'Befehl'-Taste? Die wäre identisch mit der 'Fenster'-Taste - und auf meinem (gar nicht alten!) Macbook ist es die Apfel/Windrad-Taste.

So, hoffe, dich genug verwirrt zu haben...;)