• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages-Text verschieben

Paulilla

Golden Delicious
Registriert
15.06.17
Beiträge
9
Hallo zusammen,
wisst ihr ob man bei Pages einen Teil des Textes markieren kann und dann mit der Maus an eine andere Stelle ziehen kann? Ich habe das früher auf Windows hinbekommen, weiß aber nicht wie es bei Pages funktioniert.
Danke schonmal im Voraus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein das geht nicht. Aber was natürlich geht ist ausschneiden und neu einsetzen (CMD + X => CMD + V, bzw. mit Rechtsklick). Letztendlich kommt das genau aufs Gleiche raus. Oder anders formuliert: Verschieben mit der Maus ist nichts anderes wie auschneiden und einsetzen, Lediglich die Vorgehensweise ist anders.

MACaerer
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
einfach markieren, anklicken mit der linken Maustaste, halten und verschieben! warum soll das nicht gehen....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du es schon mal so versucht? Ich denke nicht, denn sonst wüsstest du, dass es nicht geht.

MACaerer
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
also wenn wir vo Pages 6.3.1 in macOS High Sierra reden dann geht das! Ich arbeite jeden Tag damit. ..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe auch Pages 6.3.1, wenn auch noch mit Sierra als Os, aber das Os dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Also bei mir geht es definitiv nicht, das habe ich jetzt extra noch mal ausprobiert. Weder mit Linksklick, noch mit Rechtsklick oder mit irgendeiner zusätzlich gedrückten Taste auf der Tastatur. Rätsel über Rätsel.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Vermutlich wird ein Textfeld, dort geht es, verschoben.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Es funktioniert (6.3.1) - Text markieren, dann mit drei Fingern kurz im markierten Bereich halten, anschließend verschieben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das werde ich gleich nochmal versuchen!

Edit:
Tatsächlich, so geht es! Wieder was gelernt. Aber da muss man auch erst darauf kommen, vielen Dank jedenfalls für die Anleitung. Jetzt habe ich die Wahl ob ich wie bisher "Auschneiden und neu einsetzen" oder verschieben verwende. Aber auf jeden Fall ist das eine Option mehr.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das funktioniert in allen nativen Programmen in allen Standardtextfeldern in allen Versionen von Mac OS X, OS X und macOS seit 17 Jahren.

Eine Finger-Geste ist nicht unbedingt notwendig, das geht auch mit einer Eintastenmaus. Wichtig ist nur, nach dem Markieren des Textes die Maustaste einmal loszulassen und den anschließenden Ziehvorgang mit mindestens 0,5 Sekunden Halten der Maustaste auf der gleichen Stelle im markierten Bereich einzuleiten.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo,
ich würde ein Textfeld erstellen und dann den Text dort 'rein schreiben. Das Textfeld (auch Textbox genannt) läßt sich dann mit der Maus beliebig verschieben.
 

Eraseuna

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
4
Vielen, vielen Dank an Paulilla, MACarear und vor allem an Erdqtreiber! Dieser Trick mit Text festhalten, warten und DANN verschieben ist genial!!
Habe versucht, einen ganzen !! Text zu markieren und zu verschieben, ist aber kompliziert. Gibt es dafür eine Tastenkombination oder ähnliches, mit der ich mit einem ! Handgriff den ganzen ! Text markieren kann? Danke im voraus!!
 

Eraseuna

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
4
Sorry: Darf ich sofort noch eine Frage stellen? Wie stelle ich die automatische Silbentrennung bei pages ein? D A N K E!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dazu musst du oben in der Symbolleiste auf "Dokument" klicken. In der sich öffnenden rechten Seitenleiste findest du u. a. die Option für Silbentrennung. Viel Spass wird dir das aber nicht bereiten, weil diese Funktion teilweise etwas eigenwillig oder gar nicht trennt. Allerdings kannst du im Bedarfsfall eine Silbentrennung erzwingen, indem du an die zu trennende Wortstelle am Zeilenende ein "-" einsetzt.
 

Eraseuna

Erdapfel
Registriert
06.12.18
Beiträge
4
Hallo MACaerer: Danke vielmal! Die Silbentrennung funktioniert, aber in der Tat - wie Du schreibst - nur sehr fehlerhaft. Ich suchte verzweifet in den "Einstellungen" nach der Trennungsautomatik...

Bitte noch eine Frage:
Habe versucht, einen ganzen !! Text zu markieren und zu verschieben, ist aber kompliziert. Gibt es dafür eine Tastenkombination oder ähnliches, mit der ich mit einem ! Handgriff den ganzen ! Text markieren kann? Danke im voraus!!