• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Tastenkürzel zum Markieren von Wörter/Sätzen.

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Moin!

Ich schreibe relativ viel in Pages und muss auch öfters mal Gebrauch von der Markierungsfunktion machen. Es sind zwar nur 3 Klicks, aber das sind trotzdem 3 Klicks zu viel wenn ich die Funktion alle 2 Min. brauche. Es nervt einfach.

Ich habe schon nach Tastenkürzeln gegoogelt, aber nix gefunden. Kennt jemand nen Trick?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du das letzte geschriebene Wort markieren willst drückst du [alt] + [Pfeil links]. Mit [cmd] + [Pfeil links] wird die ganze Zeile ab Cursor markiert. Das funktioniert natürlich auch mit [Pfeil rechts]
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein paar Tastenkombinationen als Ergänzungen dazu:
CNTRL + A: Springt an den Anfang des Absatzes
CBTRL + SHIFT + A: Markiert den Text vom Anfang des Absatzes bis zur Cursorpositon
CNTRL + E und CNTRL + SHIFT + E: Dito wie oben aber bis zum Ende des Absatzes.
FN + Linkspfeil: Springt an den Anfang des Pages-Dokuments
FN + Rechtspfeil: Springt an das Ende des Pages-Dokuments

MACaerer
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Danke euch beiden für eure Antworten und vor allem für eure Geduld. ;)

Aber ich habe etwas anderes gemeint. :D Sorry für meine unpräzise Fragestellung.

Mit "markieren" meine ich, einen Textabschnitt farblich hervorzuheben. Ich damit keine andere Schriftfarbe oder so, sondern eine farbliche Änderung das Hintergrunds. Halt eben so wie wenn ich mit einem gelben Marker eine Zeile markiere, damit sie mehr ins Auge sticht.
Zum Aufruf dieser Funktion brauche ich besagte 3 Klicks.
1. Auf das Zahnrad-Symbol
2. Dann der Aufruf der Farbpalette
3. Farbwahl

Ich hoffe dass es dafür einen Tastenkürzel gibt. :)

Grüße & schönes Wochenende!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

bearbeite deinen Textabschnitt wie gewohnt, markiere ihn, erstelle einen neuen Zeichenstil und belege diesen mit einem Kurzbefehl..

Gruß
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Hallo,

bearbeite deinen Textabschnitt wie gewohnt, markiere ihn, erstelle einen neuen Zeichenstil und belege diesen mit einem Kurzbefehl..

Gruß
Vorweg: Danke für deine Hilfe!

Wenn ich deinem Weg folge, dann klappt es, aber nur bis zu folgendem Punkt:

"Dies ist eine Beispielzeile."

Wenn ich das Wort "Beispielzeile" markiere und dann den markierungs-Stil (den ich festgelegt habe) darauf anwende, wird die gesamte Zeile farblich markiert, obwohl ich nur das eine Wort markiert habe.
Das ist zwar schade, aber macht in sofern Sinn, weil es ja auch sogenannte "Absatzstile" sind, die man sich zurecht bastelt.

Korrigier mich wenn ich falsch liege! :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ja, Absatzstile ....
Zeichenstile gelten nur für den markierten Bereich.
Sitze gerade nicht am Mac, aber die Zeichenstile sind im gleichen Einstellungs-Bereich wie die Absatzstile.... nur weiter unten.

Gruß
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Danke sedna. Ich hab die Option dort nicht vermutet, deswegen habe ich da x-Mal dran vorbei geschaut. Oje. ^^

Viel Heckmeck um ein eigentlich offensichtliches Detail.

Ich danke dir vielmals!
 

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Haben noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, die erstellten Stile auch in einem neuen pages Dokument zu benutzen? Oder müssen die jedes Mal neu erstellt werden?
Beim googeln hab ich gesehen, dass es anscheinend mal ne Möglichkeit gab, Stile zu importieren. Aber diese Info scheint veraltet zu sein...

Was für Optionen gibt es zum Übernehmen bzw. weiterverwenden von erstellten Stilen in einem neues pages Dokument?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
Ich hab die Option dort nicht vermutet, deswegen habe ich da x-Mal dran vorbei geschaut. Oje. ^^
Viel Heckmeck um ein eigentlich offensichtliches Detail.

Kein Problem! Manchmal braucht man halt einen kleinen Stubser, um das Offensichtliche zu sehen :cool:

Und es ja schon ein wenig so, wie du es beschrieben hast. Wenn die Funktion wirklich eindeutig offensichtlich wäre, hättest du wohl kaum dran vorbeigeschaut...
Übrigens ist - zumindest bei mir - das Erstellen eines Zeichenstils ziemlich buggy.

Gibt es eine Möglichkeit, die erstellten Stile auch in einem neuen pages Dokument zu benutzen? Oder müssen die jedes Mal neu erstellt werden?

Was für Optionen gibt es zum Übernehmen bzw. weiterverwenden von erstellten Stilen in einem neues pages Dokument?
Leider ist es nicht möglich, neue Zeichenstile der Standard-Auswahl hinzuzufügen... aber du kannst sie in einer Vorlage speichern:
Erstelle eine Kopie von dem Dokument mit den neuen Zeichenstil(en), öffne sie und lösche allen Text. Dann erstelle daraus eine neue Vorlage (Pages -> Ablage -> Als Vorlage sichern…)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jontour

Alkmene
Registriert
13.04.16
Beiträge
33
Übrigens ist - zumindest bei mir - das Erstellen eines Zeichenstils ziemlich buggy.
Gruß
Ja das hab ich mittlerweile auch festgestellt. Hatte jetzt schon einige Male, wo pages meinen neuen Stil nicht nehmen wollte.

Leider ist es nicht möglich, neue Zeichenstile der Standard-Auswahl hinzuzufügen... aber du kannst sie in einer Vorlage speichern:
Erstelle eine Kopie von dem Dokument mit den neuen Zeichenstil(en), öffne sie und lösche allen Text. Dann erstelle daraus eine neue Vorlage (Pages -> Ablage -> Als Vorlage sichern…)
Geschickt. ;)
Danke für den Tipp.

//Edit: Dein Avatar ist übrigens echt (un)schön. ;) Mein Sehnerv kriegt da nen Knoten wenn ich zu lange drauf schaue. ^^