• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages Speicherverhalten

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe mit dem neuen Pages ein Problem. Ich bin ein großer Fan des "speichern unter"-Befehls. Nun habe ich festgestellt, dass es dies Funktion nicht mehr gibt. Finde ich blöd, weil ich gerne Änderungen im Originaldokument mache, die aber nur in dem neu gespeicherten Dokument ("speichern unter") sein sollen. Nun hat Pages mir lustig lustig einfach kurz "Update" aufblinken lassen und mir die Originaldatei überschrieben.

Ich konnte keinen Menübefehl finden, um dieses Verhalten zu unterbinden. Könnt ihr mir hier bitte helfen?

VG, Ira
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du könntest, bevor Du erste Änderungen machst, auf "Duplizieren" klicken und im Duplikat arbeiten.

Den "Speichern unter" Dialog erreichst Du i.Ü., wenn Du in Pages im Menü "Ablage" die "alt"-Taste drückst, dann wird der "Duplizieren" Befehl zu "Speichern unter". Allerdings weiß ich nicht, ob Dir bei diesem Ansatz die automatische Zwischenspeicherung die Änderungen ins Original schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Vielen Dank schlagi. Ich schätze da muss ich mich umgewöhnen. Aber so langsam sammeln sich die kleinen Wehwehchen die ich mit Mavericks habe. Safari hängt sich ständig auf, Dinge werden oft nicht mehr richtig angezeigt... Ich bin schon am überlegen, ob ich wieder auf Snow Leopard zurück gehe....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Legt Pages denn nicht eine automatische Versionshistorie an?

Ich habe selbst noch nie damit gearbeitet und weiß auch nicht, ob das Verhalten unter Mavericks immer noch so ist, aber das hier gab es mal:

Mac OS X Lion: Informationen zu "Automatisch sichern" und "Versionen"

http://support.apple.com/kb/HT4753?viewlocale=de_DE
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Oh, das ist auch sehr hilfreich. Danke doc_holleday :)

Ich finde halt generell sind manche Funktionen versteckter als vorher. Auch die Bildbearbeitungsfunktionen sind nicht mehr so schön übersichtlich erreichbar. Sehr schade.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Legt Pages denn nicht eine automatische Versionshistorie an?
Ja das macht es. Um auf eine frühere Version zu kommen muss man allerdings dazu jetzt in das Menü "Ablage" gehen und dort auf "Zurücksetzen auf" klicken. Je nach Einstellung sichert Mavericks die Versionen auf dem Systemlaufwerk oder in der Cloud.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Sehr hilfreich. Vielen Dank an alle für die Beiträge. :)