[10.13 High Sierra] Pages & Numbers für „altes“ OS?

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Hallo zusammen,

Ein Kollege hat sich neulich einen gebrauchten Late 2009 21,5“ iMac gekauft. Nach Einbau einer SSD meinerseits und nach erfolgreicher Installation des aktuellsten Betriebssystems für dieses Modell (macOS High Sierra), mussten wir allerdings feststellen, dass Apple-spezifische Software (Numbers, Pages) für dieses OS nicht mehr verfügbar sind.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese beiden Programme doch noch auf den Rechner zu bekommen?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe auch noch einen alten Mac (2009). Ich weiß nicht, ob es unter High Sierra geht. Aber unter Snow Leopard konnte man mit folgender Anleitung arbeiten.


a) Demo von iWork 09 runterladen
b) Danach Updates über Appstore aktualisieren

käme auf einen Versuch an. Ansonsten kann man auch mit iWork 09 ganz gut arbeiten. Apple hat später die Software freigegeben und man konnte die Demo in eine Vollversion umwandeln.
 
  • Like
Reaktionen: PlatzH1R5CH

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ich habe auch noch einen alten Mac (2009). Ich weiß nicht, ob es unter High Sierra geht. Aber unter Snow Leopard konnte man mit folgender Anleitung arbeiten.


a) Demo von iWork 09 runterladen
b) Danach Updates über Appstore aktualisieren

käme auf einen Versuch an. Ansonsten kann man auch mit iWork 09 ganz gut arbeiten. Apple hat später die Software freigegeben und man konnte die Demo in eine Vollversion umwandeln.

Okay, ich versuch‘s mal und geb‘ dann hier Bescheid, inwieweit es klappt. Vielen Dank schon mal.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Ansonsten hätte ich noch ein altes iWork auf CD in der Grabbelkiste.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Kurze Rückmeldung: Die Installation des iWorks 09 funktionniert, auch die Programme laufen, sind allerdings im Vergleich zum optisch aufgefrischten macOS (in diesem Fall High Sierra) sehr altbacken und erinnern an OS X Leopard.
Beim AppStore werden wohl Updates auf die neuesten Versionen von Pages, Numbers und Keynote hingewiesen, allerdings sind diese „inkompatibel“ und lassen sich leider nicht aufspielen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ja, das ist halt der Stand von 2009. Ich hatte damals noch das Office 2008 für Mac als Ergänzung. Für Privatanwender gab es das für relativ kleines Geld. Vielleicht findet man es auf dem Gebrauchtmarkt irgendwo günstig. Es heißt Office 2008 für Mac (Privatanwender).

Was man aber machen könnte, ist VM Ware Fusion installieren, welches zu der damaligen Mac Version passte. Dort kann man problemlos noch ein Windows 8 in einer virtuellen Maschine laufen lassen mit neuerem Office.

Irgendwo hat dann allerdings ein alter Rechner auch seine Grenzen erreicht. Vielleicht bei Gelegenheit mal auf ein neueres Modell zugreifen. Ab 2012er Modellen ist eine Installation des aktuellen OS möglich. Aber vorher bitte dann informieren, bevor ein gebrauchtes Modell gekauft wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.477
Ich würde einfach OpenOffice oder LibreOffice installieren.
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hallo!

Ich habe den oben gepoststsn Guide ( iWork kostenlos installieren - ESM-Computer Magazin) ausführlich befolgt aber leider erscheint kein Update für iWorks 09 im App Store. Ich habe, wie beschrieben, die Systemsprache auf Englisch umgestellt, aber leider erscheint keine Möglichkeit für ein Update.

Kann es sein, dass dieser Guide nicht mehr up to Date ist? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, iWorks 09 kostenlos zu aktivieren oder eine Seriennummer zu erwerben?

Mein System:

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)
Mac OSX Yosemite 10.10.5 (14F2511)

Soweit installiert: iWork's 09 Test version - Keine iWorks - Serien/Aktivierungsnummer vorhanden.

Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Hallo!

Ich habe den oben gepoststsn Guide ( iWork kostenlos installieren - ESM-Computer Magazin) ausführlich befolgt aber leider erscheint kein Update für iWorks 09 im App Store. Ich habe, wie beschrieben, die Systemsprache auf Englisch umgestellt, aber leider erscheint keine Möglichkeit für ein Update.

Kann es sein, dass dieser Guide nicht mehr up to Date ist? Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, iWorks 09 kostenlos zu aktivieren oder eine Seriennummer zu erwerben?

Mein System:

MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009)
Mac OSX Yosemite 10.10.5 (14F2511)

Soweit installiert: iWork's 09 Test version - Keine iWorks - Serien/Aktivierungsnummer vorhanden.

Vielen Dank für eure Tipps!
Grüße

Eine Testversion auf eine kostenlose Version zu updaten ist nicht möglich, auch, wenn die Apple-spezifischen Programme Pages, Numbers und Keynote mittlerweile kostenlos im AppStore angeboten werden. Diese Programme runterzuladen funktionniert bei dir nicht, da dafür mindestens macOS Mojave erforderlich ist.

Sofern du also die oben erwähnten Programme haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als dir die Version iWorks auf CD zu besorgen.
 

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Ich lese jetzt nicht den gesamten chat aber iWork gibts hier in alt und neu
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das macht es nicht wirklich besser und ist ein Schlag ins Gesicht der vielen Personen, die sich die Mühe machen und Antworten formulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich habe den oben gepoststsn Guide ausführlich befolgt aber leider erscheint kein Update für iWorks 09 im App Store.

Das ist sowieso nicht möglich, da es für iWork nie Updates gab. Jede Version musste komplett neu gekauft werden. Die Programme im App Store haben zwar die gleichen Namen wie die iWork-Programme, sind aber andere Fassungen. Die Programme unterscheiden sich sowohl technisch als auch rechtlich voneinander, es gelten also ganz andere Lizenzverträge. Ein Update von der alten Vollversion zur App-Version ist nicht machbar.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Die iWork-Suite 09 wurde noch mit einer DVD als Datenträger ausgeliefert und kostete damals 79€.
 

Tuedy

Erdapfel
Registriert
20.03.21
Beiträge
1
Habe gerade diese Seite gefunden:


Bei mir hat es funktioniert :) Habe jetzt Numbers 6.1, Pages etc.

Hoffe es hilft noch jemandem
 
  • Like
Reaktionen: Loox