• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Pages komplett langsam

Etienne4

Meraner
Registriert
05.08.13
Beiträge
224
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade mit Pages eine wissenschaftliche Arbeit. Wenn ich ein Wort schreibe passiert erstmal einige Zeit nichts, dann wird das bunte, drehende Ball angezeigt und nach etwa 10 Sekunden ist das Wort zu sehen. In dem Tempo bin ich in 3 Jahren noch nicht fertig.

Das Dokument ist noch nicht sonderlich groß, beinhaltet etwa 2.500 Wörter und kommt mit Abbildungen auf eine Größe von 10,6 MB. Habe die Datei schon lokal geöffnet, also nicht aus der iCloud heraus, allerdings macht dies keinen Unterschied.
Ich habe ein MacBook Pro von 2019 mit 1,4 GHz Quad-Core i5 und 8 GB RAM, sollte dafür ja eigentlich ausreichen.
Ansonsten habe ich nur Safari geöffnet. Während ich in Pages schreibe , zeigt die Aktivitätsanzeige an, dass 85 % der CPU inaktiv sind. Sobald der drehende Ball in Pages erscheint, hat das Programm eine CPU-Auslastung von 100,3 %.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das ist nicht normal. Ich arbeite auch viel mit dem aktuellen Pages und dabei u. a. mit Dokumenten, die bis zu 500 DIN A4 Seiten groß sind (Bearbeitung von rechtefreien Online-Büchern) und das geht wirklich flüssig und ohne zu stocken. Mein Mac ist ein iMac Late 2015 mit Core i5 mit macOS 10.14.6, also auch keine außergewöhnliche HighSpeed-Maschine.
Mein Ratschlag: Öffne doch mal dein Page-Dokument und schaue dir dann die CPU-Auslastung in der Aktivitätsanzeige an (Dienstprogramme). Wenn dein Mac so ausgebremst wird müsste sich das durch eine ausßergewöhnlich hohe CPU-Auslastung bemerkbrt machen.