• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages Fehlermeldung: Die erforderliche Datei „index.xml“ fehlt.

ImpSoup

Erdapfel
Registriert
20.08.16
Beiträge
4
Ich lese schon seit zwei Stunden, was man alles tun muss, wenn diese Fehlermeldung kommt, aber nichts hilft, also muss ich selber fragen:

Ich habe wichtige Pages-Dokumente lange im iCloud Drive gespeichert und habe sie heute auf mein Laufwerk rübergezogen, d. h., dass ich sie vom iCloud-Ordner auf mein Laufwerk bewegt, nicht kopiert habe, was sonst eigentlich immer problemlos funktioniert hat.
Aber als ich eine Datei öffnen wollte, um sie zu bearbeiten, kam die Fehlermeldung "Die erforderliche Datei „index.xml“ fehlt". Bei allen anderen Dokumenten im bewegten Ordner passiert genau dasselbe, außer bei einem, warum, weiß ich nicht.
Also habe ich alles versucht, was im Internet zu finden war: Paketinhalt anzeigen - funktioniert nicht, Suffixes ändern - auch nicht, zu .zip ändern und dann entpackte Datei zu .pages umändern - funktioniert auch nicht (außer, dass dann eine andere Fehlermeldung kommt: "Das Dokument hat kein gültiges Format")!

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich versuchen soll, oder was ich falsch gemacht habe. Ich verwende immer das alte Pages 4.3 und öffne nie die neue Pages Version, aber vielleicht könnte ja trotzdem da das Problem liegen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verwende immer das alte Pages 4.3 und öffne nie die neue Pages Version, aber vielleicht könnte ja trotzdem da das Problem liegen.
Daran liegt auch das Problem. Der Mac versucht nach dem Verschieben die Dateien mit dem neuen Pages 6.3 zu öffnen. Das geht aber nicht aus gemeldeten Gründen. Öffne den Informatins-Dialog der Dateien und stelle unter "Öffnen mit" wieder das richtige Pages 4.3 ein. Wichtig ist auch, dass das neue Pages beim öffnen der Dateien nicht ebenfalls bereits aktiv ist, weil sonst darauf zugegriffen wird.

MACaerer
 

ImpSoup

Erdapfel
Registriert
20.08.16
Beiträge
4
Öffne den Informatins-Dialog der Dateien und stelle unter "Öffnen mit" wieder das richtige Pages 4.3 ein.

Das habe ich auch immer so gemacht, aber es hat dieses Mal nicht funktioniert. Das Problem habe ich nun gelöst, indem ich mich online mit meiner Apple-ID bei iCloud angemeldet und die Daten wiederhergestellt habe (werden erst 30 Tage nach dem Verschieben wirklich gelöscht). Habe aber lange gebraucht, um auf diese Lösung zu kommen.

Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: