1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Pages - eingefügten Bildern Fußnoten zuweisen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von jungalized, 07.12.09.

  1. jungalized

    jungalized Idared

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    27
    Guten Abend,

    ich habe hier scheinbar ein mehr oder weniger großes Problem mit Pages und zwar:

    Ich bin mit meiner Bachelor-Arbeit nun fast fertig (50 Seiten) und war echt, entgegen dem was man im Internet so liest, super zufrieden mit Pages.

    Nun möchte ich in den Fließtext noch ein paar Bilder einfügen, was ja auch problemlos klappt.
    Wie krieg ich jetzt aber noch Fußnoten an oder unter die Bilder?

    Ich habe es bereits mit einem Textfeld probiert, hier lassen sich jedoch keine Fußnoten einfügen.

    Ich wäre äußerst dankbar für eine Lösung oder einen Workaround, da die Abgabe auch immer näher rückt.
    Die Möglichkeit, Fußnoten manuell zu vergeben ist mir auch schon eingefallen, allerdings verschieben sich ja dadurch alle folgenden Fußnoten...

    Vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. jungalized

    jungalized Idared

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    27
    Edit: Fehlalarm :(


    Hab gerade selbst eine Lösung gefunden:

    Bild einfügen und nun unterhalb des Bildes über "Textfeld" ein Textfeld, z.B. mit dem Namen bzw. Titel des Bildes, erstellen. Hier lässt sich nun noch keine Fußnote einfügen.

    Dann irgendwo im Text über den gewöhnlichen Weg eine Fußnote einfügen, diese markieren und Apfel+X drücken.
    Per Apfel+V kann man die ausgeschnittene Fußnote nun auch in das angelegte Textfeld einfügen. :)


    Edit: So, das geht wohl doch nicht... Man hat dann zwar eine Fußnote im Text, es wird jedoch keine Zeile für eine weitere Fußnote am Seitenende eingefügt :(
     
  3. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    Schön, wenn sich einer selbst zu helfen weiß... :)

    (OT: Nur wenn ich mir ansehe, wie umständlich das ist, dann weißt du hoffentlich, warum manche bei wissenschaftlichen Texten so arg unzufrieden sind mit Pages.)
     
  4. jungalized

    jungalized Idared

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    27
    Ja, ich verstehe jetzt warum manche unzufrieden mit Pages sind..
    Ich habe halt nur von Problemen mit mathematischen Formeln usw. gelesen, und hab im Bezug auf Fußnoten keinerlei Bedenken gehabt :(
     
  5. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    Ich verweise mal auf http://www.apple.com/feedback/pages.html - und dann hoffen wir, dass solche Sachen wie Abbildungsverzeichnis und Bildunterschriften (und jetzt Fußnoten in Textfeldern) in der nächsten Version gehen. Denn eigentlich mag ich Pages wirklich gern. Nur manchmal regt's einen auf. :)
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.471
    Ich habe es gerade probiert, es geht tatsächlich nicht.

    In der Hilfe steht dazu:
     
  7. jungalized

    jungalized Idared

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    27
    Ich glaub ich muss sterben :D

    Habs grad als Word-Dokument gespeichert, Word 2007 auf Windows übernimmt aber die Formatierung zum Teil nicht... :(

    Gibt es irgendein Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:

    - 100% Pages kompatibel
    - Freeware oder als Download für wenig Geld verfügbar
    - Fußnoten unter/neben Bilder setzen kann
    ?
     
  8. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    Nein :) Soweit ich weiß nicht. Improvisiere und mach die Fußnote im Text an einer passenden Stelle oder schreib den Inhalt der Fußnote in Klammern unter das Bild. Der Word-Export ist mitunter auch gruselig - das ist meiner Ansicht nach nur eine Notlösung.

    Du hörst dich gestresst an, wann ist denn Abgabe? *g*
     
  9. jungalized

    jungalized Idared

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    27
    Hm ja, dann wirds wohl auf eine Notlösung hinauslaufen...

    Am Mittwoch.
    Bin grad noch mit der Formatierung beschäftigt...und ein Fazit wär denk ich auch noch ganz angebracht :D
     
  10. BobRoss

    BobRoss Stechapfel

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    157
    Na, dann hoff ich mal, dass das nicht alles an der Fußnote scheitert. Viel Erfolg denn!
     
  11. Verlon

    Verlon Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    05.09.08
    Beiträge:
    1.851
    Zeit um ein anderes Programm zu nutzen hast du ja nicht mehr. Also muss ne Frickellösung her. Kannst du nicht die Fußnote, wie du auch schon gemacht hast, im normalen Text einfügen und die Fußnotenmakierung einfach weiß einfärben? damit ist sie unsichtbar. Die Fußnotenmakierung kannst du ja dann in der als Textfenster hinzugefügten Bildunterschrift manuell als hochgestellten Text hinzufügen.

    Und ein Rat:
    wechsel auf Openoffice

    ich mache ne 4 jährige Fortbildung in Abendform und bin jetzt nach 1,5 Jahren auf OpenOffice gewechselt. Benutzt du bei Pages die Silbentrennung? das war bei mir der Hauptgrund, warum das Programm gewechselt habe (und auch die Bildunterschriften).
     
    #11 Verlon, 08.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.09
    CASper179 gefällt das.
  12. jungalized

    jungalized Idared

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    27

    Yeeeeaah Baby!
    Du bist mein Held!

    Daran habe ich gar nicht gedacht :)
    10000 Dank! :)
     

Diese Seite empfehlen