• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - eingefügten Bildern Fußnoten zuweisen

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Guten Abend,

ich habe hier scheinbar ein mehr oder weniger großes Problem mit Pages und zwar:

Ich bin mit meiner Bachelor-Arbeit nun fast fertig (50 Seiten) und war echt, entgegen dem was man im Internet so liest, super zufrieden mit Pages.

Nun möchte ich in den Fließtext noch ein paar Bilder einfügen, was ja auch problemlos klappt.
Wie krieg ich jetzt aber noch Fußnoten an oder unter die Bilder?

Ich habe es bereits mit einem Textfeld probiert, hier lassen sich jedoch keine Fußnoten einfügen.

Ich wäre äußerst dankbar für eine Lösung oder einen Workaround, da die Abgabe auch immer näher rückt.
Die Möglichkeit, Fußnoten manuell zu vergeben ist mir auch schon eingefallen, allerdings verschieben sich ja dadurch alle folgenden Fußnoten...

Vielen Dank im Voraus! :)
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Edit: Fehlalarm :(


Hab gerade selbst eine Lösung gefunden:

Bild einfügen und nun unterhalb des Bildes über "Textfeld" ein Textfeld, z.B. mit dem Namen bzw. Titel des Bildes, erstellen. Hier lässt sich nun noch keine Fußnote einfügen.

Dann irgendwo im Text über den gewöhnlichen Weg eine Fußnote einfügen, diese markieren und Apfel+X drücken.
Per Apfel+V kann man die ausgeschnittene Fußnote nun auch in das angelegte Textfeld einfügen. :)


Edit: So, das geht wohl doch nicht... Man hat dann zwar eine Fußnote im Text, es wird jedoch keine Zeile für eine weitere Fußnote am Seitenende eingefügt :(
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Schön, wenn sich einer selbst zu helfen weiß... :)

(OT: Nur wenn ich mir ansehe, wie umständlich das ist, dann weißt du hoffentlich, warum manche bei wissenschaftlichen Texten so arg unzufrieden sind mit Pages.)
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Ja, ich verstehe jetzt warum manche unzufrieden mit Pages sind..
Ich habe halt nur von Problemen mit mathematischen Formeln usw. gelesen, und hab im Bezug auf Fußnoten keinerlei Bedenken gehabt :(
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Ich verweise mal auf http://www.apple.com/feedback/pages.html - und dann hoffen wir, dass solche Sachen wie Abbildungsverzeichnis und Bildunterschriften (und jetzt Fußnoten in Textfeldern) in der nächsten Version gehen. Denn eigentlich mag ich Pages wirklich gern. Nur manchmal regt's einen auf. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe es gerade probiert, es geht tatsächlich nicht.

In der Hilfe steht dazu:
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Fußnote hinzuzufügen:
...
Bewegen Sie die Einfügemarke an die Stelle im Haupttext (nicht in einem Textfeld, einer Tabelle oder einem anderen Objekt), an der das Fußnotenzeichen eingefügt werden soll.
...
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Ich glaub ich muss sterben :D

Habs grad als Word-Dokument gespeichert, Word 2007 auf Windows übernimmt aber die Formatierung zum Teil nicht... :(

Gibt es irgendein Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:

- 100% Pages kompatibel
- Freeware oder als Download für wenig Geld verfügbar
- Fußnoten unter/neben Bilder setzen kann
?
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Gibt es irgendein Programm, das folgende Anforderungen erfüllt:

- 100% Pages kompatibel
- Freeware oder als Download für wenig Geld verfügbar
- Fußnoten unter/neben Bilder setzen kann
?

Nein :) Soweit ich weiß nicht. Improvisiere und mach die Fußnote im Text an einer passenden Stelle oder schreib den Inhalt der Fußnote in Klammern unter das Bild. Der Word-Export ist mitunter auch gruselig - das ist meiner Ansicht nach nur eine Notlösung.

Du hörst dich gestresst an, wann ist denn Abgabe? *g*
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Na, dann hoff ich mal, dass das nicht alles an der Fußnote scheitert. Viel Erfolg denn!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zeit um ein anderes Programm zu nutzen hast du ja nicht mehr. Also muss ne Frickellösung her. Kannst du nicht die Fußnote, wie du auch schon gemacht hast, im normalen Text einfügen und die Fußnotenmakierung einfach weiß einfärben? damit ist sie unsichtbar. Die Fußnotenmakierung kannst du ja dann in der als Textfenster hinzugefügten Bildunterschrift manuell als hochgestellten Text hinzufügen.

Und ein Rat:
wechsel auf Openoffice

ich mache ne 4 jährige Fortbildung in Abendform und bin jetzt nach 1,5 Jahren auf OpenOffice gewechselt. Benutzt du bei Pages die Silbentrennung? das war bei mir der Hauptgrund, warum das Programm gewechselt habe (und auch die Bildunterschriften).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CASper179

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Zeit um ein anderes Programm zu nutzen hast du ja nicht mehr. Also muss ne Frickellösung her. Kannst du nicht die Fußnote, wie du auch schon gemacht hast, im normalen Text einfügen und die Fußnotenmakierung einfach weiß einfärben? damit ist sie unsichtbar. Die Fußnotenmakierung kannst du ja dann in der als Textfenster hinzugefügten Bildunterschrift manuell als hochgestellten Text hinzufügen.


Yeeeeaah Baby!
Du bist mein Held!

Daran habe ich gar nicht gedacht :)
10000 Dank! :)