• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages - einfache Fragen

Mikamuh

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
12
Aloha,

1. wenn ich z.b. vor einer Form ein Textfeld habe und möchte nun beide bewegen, wie wähle ich die Form die hintendran liegt aus?

2. Wie kann ich die Fußzeile für einzelne Seiten bearbeiten ohne andere zu beeinflussen?

Könnt ihr mir helfen? Danke schonmal :D
Michi
 

aurea.m

Granny Smith
Registriert
30.06.09
Beiträge
13
1. ist eher knifflig. Eine Lösung ist das Textfeld kleiner zu machen als die Form. Eine andere ist es, dass Textfeld kurzzeitig in den Hintergrund zu schicken und danach die Form wieder nach hinten zu befördern.

2. dazu musst du verschiedene Seitenabschnitte festlegen. "Einfügen"->"Textseite"/"Leerseite". Dann hast du zwei unabhängige Sektionen, die unabhängige Fuß- und Kopfzeilen haben. Am Besten auch vertiefter nachlesen, wie das ganze funktioniert. Die Anleitung sollte ein guter Anfangspunkt sein.

a.m
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ich glaube, bei Punkt 1 liegt ein Missverständnis vor?
Du möchtest Textfeld UND Form bewegen, oder?
Einfach mit der Maus einen Rahmen um beide Objekte aufziehen, dann sind auch beide markiert.
Möchtest du auf Dauer sicherstellen, dass da nix durcheinander gerät, empfiehlt es sich auch, Textfeld und Form miteinander zu gruppieren (Anordnen > Gruppieren). Aufhebung der Gruppierung ist natürlich jederzeit wieder möglich (Anordnen > Gruppierung aufheben).
 

Mitglied 39040

Gast
Zu 1.: wenn Du das Textfeld schon markiert hast (Anfaßpunkte sichtbar), dann drückst Du auf die cmd-Taste, während Du ein anderes Objekt (oder auch mehrere…) anklickst: danach sind die Objekte gemeinsam markiert und können bewegt werden.


p.s. ggf. mußt Du unter Info -> Umbruch -> Optionen erst noch den Haken setzen für: „Hintergrundobjekte anwählbar“