Pages Dokumentenrand

BenH87

Erdapfel
Registriert
20.12.19
Beiträge
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um eine Masterarbeit, welche geschrieben wird.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Ich lasse das Layout anzeigen nun hat der Rahmen des Layouts den eingestellten Dokumentenrand nur ist der Text nicht bündig zum Rahmen des Layouts und so entsteht ein zusätzlicher Rand, welcher sich partout nicht entfernen lässt. Die Fußnoten sind bündig so das Text und Fußnoten versetzt sind.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich und du kannst mit erklären, wie das zu lösen ist.

Vielen Dank im Voraus !

LG 194E88CE-1EC5-4DE3-95D7-EDD3B2D65954.jpeg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich weiß nicht was du da eingestellt hast, aber normalerweise ist die linke Spalte der Fußnotenzeile genauso bündig mit dem eingestellten Layoutrand wie der Dokumententext. Die in deinem Bild gezeigte Verschiebung des Textrandes dürfte also eigentlich nicht sein. Blende doch mal das Lineal in das Dokument ein. Vielleicht ist lediglich die linke Schreibmarke nach rechts verschoben.
 

BenH87

Erdapfel
Registriert
20.12.19
Beiträge
3
image.jpg
Danke für die Antwort. Mit Lineal sieht es so aus ..

Ich verstehe es nicht.. hab auch schon versucht ein neues Dokument zu erstellen und den Text einfach zu kopieren, aber dieser Abstand bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Wo befindet sich denn der Cursor, bei diesem Foto?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich verstehe es nicht.. hab auch schon versucht ein neues Dokument zu erstellen und den Text einfach zu kopieren, aber dieser Abstand bleibt bestehen.
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Ich schreibe viel mit Pages, aber den Effekt kann ich mir nicht erklären. Dass sich durch kopieren und einsetzen in ein neues Dokument nichts ändert ist klar, dann dabei werden auch die Formateinstellungen mitkopiert. Sehr wahrscheinlich hast du beim Erstellen des Dokuments irgendeine Formatvorlage gewähl .mit der entsprechenden Formatierung. Versuche doch mal testweise folgendes:
Exportiere das Dokument als reinen Text, öffne das Textdokument mit der TextEdit.app, kopiere es und füge es in ein neues Pages-Dokument ein. Dann müssten diese merkwürdigen Formateinstellungen verschwunden sein.
 

BenH87

Erdapfel
Registriert
20.12.19
Beiträge
3
Habe das Problem selbst gelöst. Ich hab einfach unter Listen und Punkte den Einzug auf 3 cm gehabt. Habs auf 0 gestellt und nun ist alles wie es sein soll.

Aber danke für die Bemühung und Vorschläge! Schöne Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik