• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages - Bilder sind immer unscharf

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Servus,
ich habe ein Problem mit Pages und Bildern. Immer wenn ich ein Bild einfüge wid es unscharf dargestellt, also nicht verpixelt, sondern wie ein Weichzeichner. Die Bilder sind allerdings in guter Qualität mit 300dpi.
Woran liegt das? Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank.
Grüße
Steffen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
was ist denn das für eine Logik - die dpi-Zahl ergibt sich ja gerade erst bei der Ausgabe.

Schreib doch mal, welches macOS (Version, Patchstand), welches Pages, welche Auflösung auf dem Bildschirm, genauer Mac. Bitte auch Screenshot und ein Bild als Beispiel zum Download anbieten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Fotos haben auch vorher schon einen dpi-Wert (oder sogar zwei, für x- und y-Achse getrennt), damit Programme eine angemessene Größe für die Wiedergabe des Bildes errechnen können. Apples Vorschau-Programm hat die dpi-Zahl früher auch ausgewertet, um einen optimalen Wert für die anfängliche Fenstergröße bei der Darstellung verwenden zu können. Das hat aber Anwender von Adobe-Programmen zu stark verwirrt, so dass das inzwischen wieder aufgegeben wurde.

Es könnte sein, dass der Ersteller dieses Bildes ein zweites Bild für Vorschauzwecke in das Originalbild eingebettet hat. Einige Programme verwenden dann genau dieses eingebaute Vorschaubild, ohne etwas daran zu ändern. Die Qualität hängt dann vom Ersteller ab.

Es könnte auch sein, dass das Bild als zu hochauflösend für die Bildschirmdarstellung bewertet wird. Es wird dann auf 72 dpi für Normalbildschirme und 144 dpi für Retina-Bildschirme heruntergerechnet. Je nach Betriebssystemversion gibt es verschiedene Bugs im System, die besonders bei Bildern mit starker Höhen-/Breitenabweichung zu einer schlechten Bilddarstellung führen können.

Ohne Beispielbild als Originaldatei und Angabe der Pages- und Betriebssystemversion kann man nicht viel Konkretes sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Bildschirmfoto 2020-05-26 um 09.15.55.png Bildschirmfoto 2020-05-26 um 09.16.31.png
Habe ein MacbookPro Mid 2010, High Sierra. Pages-Version ist 8.1.
Habe gerade mit dem Textumfluss gespielt..das erste Bild zeigt mein Problem. Wenn der Textumfluss auf "in Text eingebunden" steht, dann ist es verschwommen. Stellt man den Textumfluss auf "Automatisch" so wird es scharf.
Kann mir das mal jemand erklären? Verstehe die Logik dahinter nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ist das jetzt Text, der unscharf wird oder ein Bild, wie ich ursprünglich verstanden hatte? Ist der orange/beige Block das eingefügte Bild oder ist gar keins im Screenshot? Anders gefragt: welcher von den beiden Textblöcken ist der umfliessende?

Falls das erstere (also unscharfer Text), so scheint das ein Bug im Rendering der Bildschirmdarstellung zu sein, vll. im Zusammenhang mit High Sierra. Darf ich fragen, wie die Auflösung eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Das gesamte ist ein Bild. Soll ein Ebook, also ein Epub-Format werden, da wollte ich ein Bild von einem Rezept einfügen.
Das Bild ist 1800x2700px mit 300Dpi. Aber selbst wenn ich ein größeres Bild nehme wird es bei "in Text eingebunden" unscharf.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Sorry, aber mit DPI hat das nichts zu tun. Ein solches "Bild" wird bei der Verkleinerung immer leiden. Nimm das Bild und verkleinere es per Bildbearbeitung z.B. auf 600 x 900 Pixel. Dann wirst du das Problem erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

schnitzl123

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Hab ich auch gemacht, egal wie klein oder wie groß ich es mit Photoshop mache, sobald ich es bei Pages einfüge und am Textumfluss drehe, verändert sich die Schärfe.