• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pages Abschnitte Problem

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Tagen habe ich ein Pages-Dokument erstellt.Das ging auch wunderbar.
Nun möchte ich aber neue Abschnitte in den Test einfügen. Das symbol +Abschnitte ist aber grau unterlegt und lässt sich nicht anklicken bzw. reagiert nicht, auch Einfügen--> Abschnitte lsst sich nicht wählen. o_O
PS: Das habe ich mal als Word Doc gespeichert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Hans apple
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hallo und willkommen bei AT! :-D

Geht es, wenn Du das Dokument zunächst wieder als Pages-Datei abspeicherst?

Mit welcher Pages-Version arbeitest Du? Ist das ein selbst erstelltes Dokument oder hast Du eine Vorlage verwendet?
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Hallo landplage,
Danke für deine schnelle Reaktion.
Leider bringt es nicht das Dokument einfach wieder zu speichern.

Ich weiß leider nicht welche Version ich benutzt, wie guck ich das nach ? Das müsste aber die neuste sein, habe ich diese Jahr geakuft.

Das Dokument habe ich selber erstellt.
Ich habe gerade probiert einfah den Text per cmd+c zu kopieren und in ein leeres Dokumetn zu kopieren. Aber dann muss ich die Grafiken einzeln kopieren. Eigentlich kein Drama aber nun kann ich diese Bilder nicht mehr frei im Text bewegen z.B. nach oben rechts.

Sehr merkwürdig

Hans apple
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
O. k., das scheint die aktuelle Version zu sein. Herausfinden kannst Du das, in dem Du in der Menüzeile auf "Pages" klickst und dann auf "Über Pages".
An der Stelle stehen in Mac OS X immer die Informationen und Einstellmöglichkeiten für das gerade aktive Programm.

Um alles in ein neues Dokument zu kopieren, kannst Du wie folgt vorgehen:
Unter "Bearbeiten" "Alles auswählen" anklicken, dann auf Kopieren und wieder neu einfügen.
Oder nach "Alles auswählen" auf Anordnen -> Gruppieren. Dann wird alles, was gerade ausgewählt ist, zu einem einzigen Objekt zusammengefaßt und die Teile können ihre Lage zueinander nicht mehr ändern. Dieses ganzen Block kannst Du dann ebenfalls in ein neues Dokument kopieren und dort die Gruppierung wieder aufheben.

Eigentlich kein Drama aber nun kann ich diese Bilder nicht mehr frei im Text bewegen z.B. nach oben rechts.
Markiere mal eines der Bilder und schau im Informationsfenster nach, was unter Umbruch ausgewählt ist.
Da mußt Du ein wenig experimentieren, um die für Dich geeigneten Einstellungen zu finden.


Es ist wirklich kein Drama. :-D Wenn man die Philosophie des Programms begriffen hat, macht es richtig Spaß.
 

hans apple

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
16
Danke landplage,
ich musste bei "Informationen"--"Objektplatzierung" fixiert anklicken. Jetzt kann ich das bild wieder bewegen wie ich möchte.
D.h. mein Problem wurde dank kompetenter und vorallem schneller Hilfe gelöst !! :)

PS. Das Auswählen ging prima nur das Gruppieren war bei mir grau unterlegt.
Aber es scheint auch ohne zu gehen, das etwas umständliche ist jetzt nur das einzelne Kopieren der Grafiken.

Nochmal Danke !!

hans apple