1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Packt der neue Mini das?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von kuroru, 31.07.09.

  1. kuroru

    kuroru Granny Smith

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    16
    Hallo,

    bevor der neue Mini meinen PowerMac ablösen soll wollte ich mich mal eine Meinung von jemand anderem hören da ich nicht weis wie es mit der 9400M Leistungstechnisch aussieht.

    Meint ihr er würde folgenden Ansprüchen für ein Spiel gerecht werden?
    [​IMG]

    Er würde dann an 2 1090p Displays hängen und die Bootcamp Installation wäre bis auf Miranda, Steam, Teamspeak und dem Spiel (Aion) komplett clean da ich den Rest auf OS X haben werde und somit nicht brauche.

    Die andere Frage wäre wie ich am besten meine Daten von 10.4 auf 10.5 übernehme ohne Programme neu installieren zu müssen?
     
  2. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Kurz und knapp: Niemals. :)
    "packen" unter Umständen schon, aber wie? Wenn überhaupt dann unter Biegen und Brechen in niedrigster Auflösung mit niedrigster Detailstufe.

    Selbst mein iMac mit 2,66GHz und 4GB RAM würde da Probleme haben. Ganz sicher.
    Und auch das mit den beiden Displays ... Wird schon klappen so, aber die Performance wird nicht wirklich die beste sein...

    Zu 10.4 - Einige Programme wirst du auf jeden Fall neu installieren müssen.
    Manche kannst du einfach per Drag + Drop auf ne externe ziehen und wieder nutzen dann. Kommt immer ganz drauf an.

    Mit dem iLife Paket und iWork wird es so jedenfalls nicht klappen leider.
     
  3. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen, würde aber , in meinem jugendlichen Leichtsinn, aufgrund der schon etwas betagten HW-Anforderungen auf ja tippen.

    Zur zweiten Frage lautet meine Antwort: Mit dem Migrationsassistenten kein Problem. Hat bei mir auch sämtliche Software vom G4 auf mein neues MBP geholt. Musste nur den einen oder anderen Key frisch installieren.

    Gruß Dirty
     
  4. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Ich hoffe das war Ironie. Natürlich schafft das ein Mac mini.
     
  5. kuroru

    kuroru Granny Smith

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    16
    Also Dual Cores sollte das Spielchen schon unterstützen, immerhin steht auf der Asiatischen Seite bei den Anforderungen nur "Intel Core2Duo oder AMD 64 X2".
    iMac möchte ich nicht da ich ungerne einen Monitor gegen einen in einem anderen Format umtauschen würde.

    Andere Alternative wäre wohl ein 100-200€ PC neben dem PowerMac hinstellen und warten bis der Mini aktualisiert wird.
    Die Hardware muss halt bis zum 28. Sept. da stehen und ich denke nicht das er bis dahin aktualisiert wird.
    Ein MP wäre zwar mir wiederum zu teuer da eigentlich sogar mein PowerMac ausreicht (abgesehen von YouTube HD) und ich maximal bereit wäre einen Mini zu kaufen.
     
  6. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Wie heisst den das Spiel? Und wie gesagt dein mini wird für dies Ansprüche locker reichen.
     
  7. kuroru

    kuroru Granny Smith

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    16
    Steht im ersten Post, Aion.

    Kommt am 28. Sept. raus und deshalb soll da der alte Mac abgelöst werden.

    Auch wenn es mich jetzt schon irgendwie nervt jedesmal um zu spielen neu booten zu müssen, aber einen Tod muss man halt sterben wenn man nach WoW wieder ein Spiel findet das einen ein paar Stündchen in der Woche beschäftigen könnte ;)
     
  8. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
  9. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    663
    Von den Prozessoren her sollte das Ganze kein Problem sein! Ein P4 3Ghz ist um einiges langsamer als jeder Intel Core 2 Prozessor (außer Atom). Auch die Grafikkarte sollte den Anforderungen genügen, denn dir NVIDIA GeForce 9400M ist ungefähr auf dem Niveau einer Radeon X1600 Mobile.

    Torben
     
  10. Der Dirty

    Der Dirty Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.01.09
    Beiträge:
    267
    Du bist mir ja lustig!

    Auf der Aion-Homepage schreiben sie, dass sie selbst noch nicht wissen, was für Anforderungen erfüllt werden müssen. Ich denke mal, da wird es etwas schwer fallen, hier eine verbindliche Aussage zu treffen, meinst du nicht auch? ;)

    Wofür sind denn dann eigentlich die Systemanforderungen im Opener?
     
  11. kuroru

    kuroru Granny Smith

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    16
    Daran dachte ich noch gar nicht das es schon getestet wurde.
    Stellt sich nur die Frage was "recht gut" nun heißt?
    Solange es auf 1080 auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei läuft würde es mir eigentlich schon reichen, auf mittleren wär dann schon fast optimal :)

    Und die andere Frage ist ob das kleine Modell mit 4GB RAM ausreicht oder ob der größere Prozessor in dem Fall eine erhebliche Leistungssteigerung bietet?

    Kenn mich was Spiele und ihre geforderte bzw. benötigte Leistung angeht leider nicht so aus (vor allem nicht wie hoch die Leistungseinbußen bei höherer Auflösung sind.

    //Edit: Die kommen von einer Aion Fanseite.

    Die Koreanische Aion Seite (offiziell) schreibt von:

    Die folgenden Komponenten sollten mindestens in eurem Computer verbaut sein:

    CPU: Intel Pentium 4 2,8 GHz oder AMD Athlon 2800+
    RAM (Arbeitsspeicher): 1 GB
    Grafikkarte: nVIDIA Geforce 6600 oder AMD/ATI Radeon x1550
    Empfohlen werden euch:

    CPU: Intel Dual Core oder AMD64 x2
    RAM (Arbeitsspeicher): 2 GB
    Grafikkarte: nVIDIA Geforce 7600 oder AMD/ATI HD2600

    Quelle: http://the-pain.net/2008/11/aion-systemanforderungen.html
     
  12. mucke

    mucke Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    28.06.08
    Beiträge:
    798
    Mit der kleinen Version wirst du das spiel auch flüssig spielen können.
     
  13. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Sorry, hatte mich verlesen: 2,8 und nicht 3,8 GHz waren das ja... :)
    Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht super klappen wird.
    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. ;)
     
  14. kuroru

    kuroru Granny Smith

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    16
    Naja kann es ja versuchen, immerhin gibt es 14 Tage Rückgaberecht falls es nicht gehen sollte.
    Die andere Frage ist ob sich eine SSD wohl lohnen würde (eine neue Festplatte braucht der kleine ja eh so langsam wie die ist).
    Rund 1000€ würden für Mini + neuer Festplatte + externe Festplatte zur Verfügung stehen.
     
  15. catwisle

    catwisle Elstar

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    74
    Der schnellste MacMini dürfte etwa 150-200% der Leistung bringen, die in deiner Tabelle unter 'Recommend' auftauchen (Vgl erste Seite).
     
  16. kuroru

    kuroru Granny Smith

    Dabei seit:
    02.04.09
    Beiträge:
    16
    Hat sich das mittlerweile gebessert oder ist es immernoch so schlecht unter Win zu spielen?
     
  17. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Du willst mit der 9400M FullHD spielen? Viel Spaß dabei, das wird nicht gut gehen.
     
  18. Tazjin

    Tazjin Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    689
    Ich kann, auch wenn ich es nicht darf (NDA..) sagen, dass Aion auf einem Alu Macbook auf mittleren Details flüssig spielbar ist. Bootcamp natürlich.

    PS: Das bessere MacBook Alu mit der Tastaturbeleuchtung ;)
     
  19. Kruemel952

    Kruemel952 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    364
    Laufen wird es. Wenn auch nicht auf hohen Einstellungen, wohl ehr auf dem Minimum. Denn da das Ding ja anscheinend auf der Cryengine basiert wird das auf hohen Einstellungen sehr viel Leistung nutzen können. Auf niedrigen eben nicht.
    Aber ganz ehrlich: Für solche "Zockerein" wärst du da nicht mit einem Windows Gaming Rechner besser bedient??? Da hättest du deutlich mehr Leistung... Ich mein wenns dir wirklich nur um das Spiel geht...-Da brauchste keinen Mac, wenn du eh Windows installierst. ;)

    Naja klar aber ich les gerade, dass das Ding deinen Powermac ablösen soll. Nunja... Kommt halt drauf an: Ist es dir egal, wenn du alles auf niedrig stellen musst und eventuell sogar gar nicht in 1920x1080 zocken kannst? Wie gesagt packen dürfte der Kleine das auf jeden Fall. Aber wenn's dir wichtig ist, dass du 'ne Augenweide erleben kannst wird er dir vermutlich nicht reichen! ;)
     
  20. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Ja, aber sicher nicht auf FullHD sondern 1280x800 oder?
     

Diese Seite empfehlen