• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Packt der neue Mini das?

kuroru

Granny Smith
Registriert
02.04.09
Beiträge
16
Hallo,

bevor der neue Mini meinen PowerMac ablösen soll wollte ich mich mal eine Meinung von jemand anderem hören da ich nicht weis wie es mit der 9400M Leistungstechnisch aussieht.

Meint ihr er würde folgenden Ansprüchen für ein Spiel gerecht werden?
sysreq.jpg


Er würde dann an 2 1090p Displays hängen und die Bootcamp Installation wäre bis auf Miranda, Steam, Teamspeak und dem Spiel (Aion) komplett clean da ich den Rest auf OS X haben werde und somit nicht brauche.

Die andere Frage wäre wie ich am besten meine Daten von 10.4 auf 10.5 übernehme ohne Programme neu installieren zu müssen?
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Kurz und knapp: Niemals. :)
"packen" unter Umständen schon, aber wie? Wenn überhaupt dann unter Biegen und Brechen in niedrigster Auflösung mit niedrigster Detailstufe.

Selbst mein iMac mit 2,66GHz und 4GB RAM würde da Probleme haben. Ganz sicher.
Und auch das mit den beiden Displays ... Wird schon klappen so, aber die Performance wird nicht wirklich die beste sein...

Zu 10.4 - Einige Programme wirst du auf jeden Fall neu installieren müssen.
Manche kannst du einfach per Drag + Drop auf ne externe ziehen und wieder nutzen dann. Kommt immer ganz drauf an.

Mit dem iLife Paket und iWork wird es so jedenfalls nicht klappen leider.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Zur ersten Frage kann ich nicht viel sagen, würde aber , in meinem jugendlichen Leichtsinn, aufgrund der schon etwas betagten HW-Anforderungen auf ja tippen.

Zur zweiten Frage lautet meine Antwort: Mit dem Migrationsassistenten kein Problem. Hat bei mir auch sämtliche Software vom G4 auf mein neues MBP geholt. Musste nur den einen oder anderen Key frisch installieren.

Gruß Dirty
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Kurz und knapp: Niemals. :)
"packen" unter Umständen schon, aber wie? Wenn überhaupt dann unter Biegen und Brechen in niedrigster Auflösung mit niedrigster Detailstufe.

Selbst mein iMac mit 2,66GHz und 4GB RAM würde da Probleme haben. Ganz sicher.
Und auch das mit den beiden Displays ... Wird schon klappen so, aber die Performance wird nicht wirklich die beste sein...

Zu 10.4 - Einige Programme wirst du auf jeden Fall neu installieren müssen.
Manche kannst du einfach per Drag + Drop auf ne externe ziehen und wieder nutzen dann. Kommt immer ganz drauf an.

Mit dem iLife Paket und iWork wird es so jedenfalls nicht klappen leider.
Ich hoffe das war Ironie. Natürlich schafft das ein Mac mini.
 

kuroru

Granny Smith
Registriert
02.04.09
Beiträge
16
Also Dual Cores sollte das Spielchen schon unterstützen, immerhin steht auf der Asiatischen Seite bei den Anforderungen nur "Intel Core2Duo oder AMD 64 X2".
iMac möchte ich nicht da ich ungerne einen Monitor gegen einen in einem anderen Format umtauschen würde.

Andere Alternative wäre wohl ein 100-200€ PC neben dem PowerMac hinstellen und warten bis der Mini aktualisiert wird.
Die Hardware muss halt bis zum 28. Sept. da stehen und ich denke nicht das er bis dahin aktualisiert wird.
Ein MP wäre zwar mir wiederum zu teuer da eigentlich sogar mein PowerMac ausreicht (abgesehen von YouTube HD) und ich maximal bereit wäre einen Mini zu kaufen.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Wie heisst den das Spiel? Und wie gesagt dein mini wird für dies Ansprüche locker reichen.
 

kuroru

Granny Smith
Registriert
02.04.09
Beiträge
16
Steht im ersten Post, Aion.

Kommt am 28. Sept. raus und deshalb soll da der alte Mac abgelöst werden.

Auch wenn es mich jetzt schon irgendwie nervt jedesmal um zu spielen neu booten zu müssen, aber einen Tod muss man halt sterben wenn man nach WoW wieder ein Spiel findet das einen ein paar Stündchen in der Woche beschäftigen könnte ;)
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Von den Prozessoren her sollte das Ganze kein Problem sein! Ein P4 3Ghz ist um einiges langsamer als jeder Intel Core 2 Prozessor (außer Atom). Auch die Grafikkarte sollte den Anforderungen genügen, denn dir NVIDIA GeForce 9400M ist ungefähr auf dem Niveau einer Radeon X1600 Mobile.

Torben
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Du bist mir ja lustig!

Auf der Aion-Homepage schreiben sie, dass sie selbst noch nicht wissen, was für Anforderungen erfüllt werden müssen. Ich denke mal, da wird es etwas schwer fallen, hier eine verbindliche Aussage zu treffen, meinst du nicht auch? ;)

Wofür sind denn dann eigentlich die Systemanforderungen im Opener?
 

kuroru

Granny Smith
Registriert
02.04.09
Beiträge
16
Daran dachte ich noch gar nicht das es schon getestet wurde.
Stellt sich nur die Frage was "recht gut" nun heißt?
Solange es auf 1080 auf niedrigen Einstellungen ruckelfrei läuft würde es mir eigentlich schon reichen, auf mittleren wär dann schon fast optimal :)

Und die andere Frage ist ob das kleine Modell mit 4GB RAM ausreicht oder ob der größere Prozessor in dem Fall eine erhebliche Leistungssteigerung bietet?

Kenn mich was Spiele und ihre geforderte bzw. benötigte Leistung angeht leider nicht so aus (vor allem nicht wie hoch die Leistungseinbußen bei höherer Auflösung sind.

//Edit: Die kommen von einer Aion Fanseite.

Die Koreanische Aion Seite (offiziell) schreibt von:

Die folgenden Komponenten sollten mindestens in eurem Computer verbaut sein:

CPU: Intel Pentium 4 2,8 GHz oder AMD Athlon 2800+
RAM (Arbeitsspeicher): 1 GB
Grafikkarte: nVIDIA Geforce 6600 oder AMD/ATI Radeon x1550
Empfohlen werden euch:

CPU: Intel Dual Core oder AMD64 x2
RAM (Arbeitsspeicher): 2 GB
Grafikkarte: nVIDIA Geforce 7600 oder AMD/ATI HD2600

Quelle: http://the-pain.net/2008/11/aion-systemanforderungen.html
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Mit der kleinen Version wirst du das spiel auch flüssig spielen können.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich hoffe das war Ironie. Natürlich schafft das ein Mac mini.

Sorry, hatte mich verlesen: 2,8 und nicht 3,8 GHz waren das ja... :)
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht super klappen wird.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. ;)
 

kuroru

Granny Smith
Registriert
02.04.09
Beiträge
16
Naja kann es ja versuchen, immerhin gibt es 14 Tage Rückgaberecht falls es nicht gehen sollte.
Die andere Frage ist ob sich eine SSD wohl lohnen würde (eine neue Festplatte braucht der kleine ja eh so langsam wie die ist).
Rund 1000€ würden für Mini + neuer Festplatte + externe Festplatte zur Verfügung stehen.
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Der schnellste MacMini dürfte etwa 150-200% der Leistung bringen, die in deiner Tabelle unter 'Recommend' auftauchen (Vgl erste Seite).
 

kuroru

Granny Smith
Registriert
02.04.09
Beiträge
16
Unter Windows sieht die Sache anders aus. Aktuelle Spiele mit hohen Ansprüchen sind nicht spielbar. World in Conflict musste im Benchmark schon bei 1.280 x 1.024 Pixeln zeigen, dass hier nicht viel zu machen ist. Vier Bilder konnte der Mac mini im Durchschnitt pro Sekunde berechnen. Das Reduzieren der Grafik auf mittlere Einstellungen brachte das Spiel mit zwölf Bildern pro Sekunde auch nicht in den spielbaren Bereich. An ein GTA4 oder Crysis braucht der Spieler da gar nicht zu denken.

Hat sich das mittlerweile gebessert oder ist es immernoch so schlecht unter Win zu spielen?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Du willst mit der 9400M FullHD spielen? Viel Spaß dabei, das wird nicht gut gehen.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Ich kann, auch wenn ich es nicht darf (NDA..) sagen, dass Aion auf einem Alu Macbook auf mittleren Details flüssig spielbar ist. Bootcamp natürlich.

PS: Das bessere MacBook Alu mit der Tastaturbeleuchtung ;)
 

Kruemel952

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.09
Beiträge
377
Laufen wird es. Wenn auch nicht auf hohen Einstellungen, wohl ehr auf dem Minimum. Denn da das Ding ja anscheinend auf der Cryengine basiert wird das auf hohen Einstellungen sehr viel Leistung nutzen können. Auf niedrigen eben nicht.
Aber ganz ehrlich: Für solche "Zockerein" wärst du da nicht mit einem Windows Gaming Rechner besser bedient??? Da hättest du deutlich mehr Leistung... Ich mein wenns dir wirklich nur um das Spiel geht...-Da brauchste keinen Mac, wenn du eh Windows installierst. ;)

Naja klar aber ich les gerade, dass das Ding deinen Powermac ablösen soll. Nunja... Kommt halt drauf an: Ist es dir egal, wenn du alles auf niedrig stellen musst und eventuell sogar gar nicht in 1920x1080 zocken kannst? Wie gesagt packen dürfte der Kleine das auf jeden Fall. Aber wenn's dir wichtig ist, dass du 'ne Augenweide erleben kannst wird er dir vermutlich nicht reichen! ;)
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich kann, auch wenn ich es nicht darf (NDA..) sagen, dass Aion auf einem Alu Macbook auf mittleren Details flüssig spielbar ist. Bootcamp natürlich.

PS: Das bessere MacBook Alu mit der Tastaturbeleuchtung ;)

Ja, aber sicher nicht auf FullHD sondern 1280x800 oder?