1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Paar Probleme mit G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Ricole, 28.04.08.

  1. Ricole

    Ricole Gast

    Tach Leute

    Also vorab, ich selbst bin ein Windows/PC User und frage hier für einen Freund der einen G4 hat um Hilfe und kenne mich deswegen leider nicht richtig aus!Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen auch wenn ich vom "anderen Ufer" bin ;)
    Nun zu seinem Problem:

    Er hat einen G4 und wollte den mit einem Gig Ram aufrüsten. Ich glaub der PC ist so 3-4 Jahre alt.Vllt sagt das ja was über die Ausstattung aus !?
    Seit er den Ramstick eingebaut hat hat er Probleme mit seinem Rechner. Ihm scheint das Teil langsamer geworden zu sein und der PC fährt auch nicht mehr runter! Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt er dann auch mal ein graues Bild an!? Meint ihr der Ram Stick ist kaputt ? Aber dann würde er doch gar nimmer hochfahren oder ? Wo kann man denn nachschaun ob er den Ramstick erkannt hat ? Ich hab ihm jetzt mal empfohlen das Teil auszubaun ob sich was verändert allerdings kann er das erst morgen machen. WOllte dennoch vorab vllt auch andere Lösungsvorschläge/Begründungen für das Problem hören!

    So dann noch eine Sache.
    Er hat 2 Installationen. Auf der einen geht das Internet wunderbar auf der anderen allerdings nicht.Demnach kanns nicht am Router liegen. Wo genau kann man denn da mal schaun was die Internetverbindung angeht ?Vllt muss man da au irgendwie die Ip automatisch beziehen ?
    Bin leider kein Experte im Apple Bereich deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

    Ricole
     
  2. Ricole

    Ricole Gast

    add:ganz vergessen, bezgl. des Internets kann das auch an Safari liegen ? Das scheint den PC richtig schön zum Absturz zu bringen !?

    hab mich grade etwas durchgelsen allerdings weiß ich nicht ob das bei den oben genannten Problemen etwas hilfet ... und zwar folgendes:

    - pram reset ? wenn ich das machen sollte nach welchem ton sollte ich dann wieder loslassen ? dem 2. oder dem 3. ? was genau macht das ? kann dabei was schief gehen ?
    - Starten mit Shift Taste um ein File System Check laufen zu lassen bzw den Manuell starten ?
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Mit den von dir angegebenen Informationen wird das schwierig rauszufinden, die müssten schon genauer sein.

    Den PRAM-Reset machst du so, dass du nach dem 2. Ton loslässt... Das Ram kannst du unter über diesen Mac --> Weitere Informationen nachschauen...

    Grüsse, Steven
     
  4. Ricole

    Ricole Gast

    was genau für infos brauchste denn ?

    e: ich glaube er hat 2x512 Ram drin und jetzt eben zusätzlich einen 1Gig Stick eingebaut.Sollte aber glaub ich jetzt nicht unbedingt ein problem sein oder ?
     
    #4 Ricole, 28.04.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.04.08
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Naja, z.B. Fehlermeldungen im genauen Wortlaut, panic.log usw... Alles was einen Einblick ins System gibt, bevor er abstürzte....

    Grüsse, Steven
     
  6. Ricole

    Ricole Gast

    wo kann ich das panic.log oder sowas finden ?
     

Diese Seite empfehlen