• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Paar Probleme mit G4

Ricole

Gast
Tach Leute

Also vorab, ich selbst bin ein Windows/PC User und frage hier für einen Freund der einen G4 hat um Hilfe und kenne mich deswegen leider nicht richtig aus!Hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen auch wenn ich vom "anderen Ufer" bin ;)
Nun zu seinem Problem:

Er hat einen G4 und wollte den mit einem Gig Ram aufrüsten. Ich glaub der PC ist so 3-4 Jahre alt.Vllt sagt das ja was über die Ausstattung aus !?
Seit er den Ramstick eingebaut hat hat er Probleme mit seinem Rechner. Ihm scheint das Teil langsamer geworden zu sein und der PC fährt auch nicht mehr runter! Wenn ich das richtig verstanden habe zeigt er dann auch mal ein graues Bild an!? Meint ihr der Ram Stick ist kaputt ? Aber dann würde er doch gar nimmer hochfahren oder ? Wo kann man denn nachschaun ob er den Ramstick erkannt hat ? Ich hab ihm jetzt mal empfohlen das Teil auszubaun ob sich was verändert allerdings kann er das erst morgen machen. WOllte dennoch vorab vllt auch andere Lösungsvorschläge/Begründungen für das Problem hören!

So dann noch eine Sache.
Er hat 2 Installationen. Auf der einen geht das Internet wunderbar auf der anderen allerdings nicht.Demnach kanns nicht am Router liegen. Wo genau kann man denn da mal schaun was die Internetverbindung angeht ?Vllt muss man da au irgendwie die Ip automatisch beziehen ?
Bin leider kein Experte im Apple Bereich deswegen würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen!

Ricole
 

Ricole

Gast
add:ganz vergessen, bezgl. des Internets kann das auch an Safari liegen ? Das scheint den PC richtig schön zum Absturz zu bringen !?

hab mich grade etwas durchgelsen allerdings weiß ich nicht ob das bei den oben genannten Problemen etwas hilfet ... und zwar folgendes:

- pram reset ? wenn ich das machen sollte nach welchem ton sollte ich dann wieder loslassen ? dem 2. oder dem 3. ? was genau macht das ? kann dabei was schief gehen ?
- Starten mit Shift Taste um ein File System Check laufen zu lassen bzw den Manuell starten ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Mit den von dir angegebenen Informationen wird das schwierig rauszufinden, die müssten schon genauer sein.

Den PRAM-Reset machst du so, dass du nach dem 2. Ton loslässt... Das Ram kannst du unter über diesen Mac --> Weitere Informationen nachschauen...

Grüsse, Steven
 

Ricole

Gast
was genau für infos brauchste denn ?

e: ich glaube er hat 2x512 Ram drin und jetzt eben zusätzlich einen 1Gig Stick eingebaut.Sollte aber glaub ich jetzt nicht unbedingt ein problem sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
was genau für infos brauchste denn ?

e: ich glaube er hat 2x512 Ram drin und jetzt eben zusätzlich einen 1Gig Stick eingebaut.Sollte aber glaub ich jetzt nicht unbedingt ein problem sein oder ?

Naja, z.B. Fehlermeldungen im genauen Wortlaut, panic.log usw... Alles was einen Einblick ins System gibt, bevor er abstürzte....

Grüsse, Steven