• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Paar Fragen zum Mini

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Mein Bruder will sich demnächst einen Mac Mini zulegen. Da er ab und zu auch gerne mal ein Spiel spielt, möchte ich gerne wissen, ob auf der 1,42 Ghz Version (512mb,Ati 9200) WC3, AoM und BF1942 einigermaßen spielbar laufen?

EDIT: Achja, ist auf OS X ein Textprogramm dabei oder muß man sich erst iWork kaufen um Texte zu schreiben? Gibt es Programmiersoftware für Pascal (zB Delphi)?
 

macbiber

Gast
Er soll sich lieber nen neuen iMac mit 1GB RAM zulegen.

Und wenn man nicht schon einen guten TFT hat lohnt sich der Mini auch nicht - da ist der iMac die bessere Alternative.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Im Moment schwirren ja schon heimliche Upgrade-Minis mit 1,5 GHz, 64 MB Radeon und 5400 RPM HD rum. Damit sollten die genannten Games halbwegs drauf laufen. 1GB würde ich aber schon reinstecken und bei Apple selber dürfte man die schnelleren Minis wohl noch am ehesten kriegen. Und wenn du Pech hast, schick das Ding zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Würde auf dem normalen Mac Mini nichtmal das etwas ältere WC3 laufen?
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
S3B schrieb:
Würde auf dem normalen Mac Mini nichtmal das etwas ältere WC3 laufen?

wc3 läuft ohne probs auf meinen iBook, also wirds aufn mini auch ohne probleme laufen ;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
WC3 lief auf meinem Powerbook (1,25 GHz) auch schon perfekt, als es nur 512 MB RAM hatte. Das sollte auch auf dem Mini überhaupt kein Problem sein.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Phunky schrieb:
WC3 lief auf meinem Powerbook (1,25 GHz) auch schon perfekt, als es nur 512 MB RAM hatte. Das sollte auch auf dem Mini überhaupt kein Problem sein.

Hmm, bei mir ruckelte es. Erst mit 1GB läuft es (wirklich) ruckelfrei.. Bei meiner Schwester auf einem iBook (auch 1,25 Ghz) war es ähnlich..Zum anderen hat das Powerbook ja wohl auch eine bessere Graka (ich meine 9600, 64 MB).

Ganz unabhängig davon macht Tiger mit 512 MB-Ram, zumindest mir, nicht wirklich Spaß.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ok, dann werden es wohl 1GB sein...
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Das Problem ist nicht der Prozessor sondern die lahme Grafikkarte.WC mag noch gehen, bei BF sehe ich aber schone rste Probleme, wenn DU nicht alles ganz nach unten schraubst.

Entweder iMac oder noch 6 Monate warten, dann wird bestimmt ein mini mit neuer Grafikkarte und vielleicht sogar schon mit Intel-CPU rauskommen.
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
WC3 läuft auf meinem MacMini mit 512 MB RAM einwandfrei ohne jegliche Ruckler; BF1942 ist bei niedriger Grafikeinstellung auch gut spielbar.
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
S3B schrieb:
Mein Bruder will sich demnächst einen Mac Mini zulegen. Da er ab und zu auch gerne mal ein Spiel spielt, möchte ich gerne wissen, ob auf der 1,42 Ghz Version (512mb,Ati 9200) WC3, AoM und BF1942 einigermaßen spielbar laufen?

EDIT: Achja, ist auf OS X ein Textprogramm dabei oder muß man sich erst iWork kaufen um Texte zu schreiben? Gibt es Programmiersoftware für Pascal (zB Delphi)?


Also ich zocke auf meinem Mac mini G4 mit 1.42MHz BF1942, Medal of Honor und Call of Duty ohne Probleme. Aber mir ist schon aufgefallen, das "Apple User" ein sehr eigenes Geschwindigkeitsempfinden haben. 1GB RAM ist dann aber auch Pflicht, auch ohne das Bedürfnis zocken zu wollen. Insofern reicht ein mini schon zum Zocken aus, für (auf dem Mac) "aktuelle" Spieletitel wohlgemerkt. Da Dein Bruder aber sicher auch zukünfitge Spiele zocken will ist er mit einem iMac G5 sicher etwas besser bedient. Ist aber preislich auch etwas teurer.

Als Officeprogramm liegt Apple Works bei, ich empfehle aber die OS X Version von OpenOffice (StarOffice): NeoOffice/J

Zum coden hast Du den GNU C Compiler, bekannt aus der Linux und Open Source Welt. Dazu müsste Dein Bruder (oder Du) nur eben C bzw. dann Objective C lernen. Was bei Pascalkentnissen aber nicht so schwer ist. Java ist ebenfalls eine Option.

Ansonsten ist ein Mac mini ein zuverlässiger Kumpane, der wenig Platz wegnimmt, sehr leise ist (wenn nicht gerade die Grafikkarte wegen der 3D daddelei ackert) und zudem sehr gut zu transportieren ist. Und, als persönliche Anmerkung - ich habe andere Wege glücklich zu sein, als den "mein-Office-startet-in-unter-fünf-sekunden-Wettbewerb" zu gewinnen. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet: